MacBook Pro R zeigt Akku-Restlaufzeit nicht in Zeit an

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hi.

Jetzt ist es da...das MBP Retina (2,7 GHz, 16 GB, 750GB). Ich bin eigentlich ganz zufrieden und es wird wohl bei mir das 13" Air für unterwegs ablösen.
Ich habe es mir zwischen 2 Aussenterminen im Store in Hamburg angesehen. Mein erste Eindruck..naja, aber der positive Unterschied des Displays fällt mir im direkten Vergleich mit meinem Macs erst im Büro auf. Besonders das von mir bis dato hoch geschätzte matte HiRes-Display meines 1 Jahr alten 17" MBP sieht im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön blass daneben aus.
Aber nun zu meiner Frage.
Mit dem Thunderbolt-Ethernet-Adapter habe ich ein aktuelles Backup eines Macs von der TimeCapsule übertragen. Im Vergleich zum "Spender" kann ich aber die Akku-Restlaufzeit nicht als Zeit anzeigen. Ich finde die Einstellung nicht, oder hat sich da etwas geändert.?
 
Oben auf das Symbol vom Akku klicken und bei den Anzeigeoptionen Icon, Zeit oder Prozent auswählen?
 
Die Zeit-Anzeige gibt es nicht mehr. Nur noch Prozent, da die Zeit nicht repräsentativ war und teils stark geschwankt hat.
 
Die Zeit-Anzeige gibt es nicht mehr. Nur noch Prozent, da die Zeit nicht repräsentativ war und teils stark geschwankt hat.
gibt es diese Möglichkeit grundsätzlich nicht mehr oder nur beim Retina?
 
Die Zeit-Anzeige gibt es nicht mehr. Nur noch Prozent, da die Zeit nicht repräsentativ war und teils stark geschwankt hat.

Wie doof ist das denn, eine der wichtigsten Funktionen um den Akku möglichst lang laufen lassen zu können. Man kann runter bis auf 0min und hat dann immer noch genug Zeit zum Strom anschließen. Ich meine bei der %Angabe ging das so nicht.
 
Das Thema ist nicht uninteressant. Es scheint sich um eine Art Vorgriff auf Mountain Lion zu handeln, wo es die Restlaufzeit im Stunden/Minuten-Format in der Menüleiste ebenfalls nicht mehr geben wird (das ist dann gültig für alle Macs). Das 10.7.4 auf den MBPR ist eine spezielle Build-Version.

Eine Anzeige der Restzeit in Std:Min ist direkt in der Menüleiste mit Bordmitteln nicht mehr möglich, die Restzeit wird jedoch im Kontextmenü angezeigt, wenn man im Batteriebetrieb das Symbol anklickt! Auch jetzt schon hier auf meinem MBPR.

Abhilfe für die Anzeige in der Menüleiste: Das Drittanbieter-Tool SlimBatteryMonitor (Donationware). Es bietet noch weitere Vorteile, so ist es etwa optisch dem eigenen Geschmack entsprechend weitgehend anpassbar und braucht (bei entsprechender Konfiguration) weniger Platz in der Leiste. Hier seit ein paar Tagen im Einsatz, empfehlenswert.

Noch eine klitzekleine, aber themenbezogene Information zu ML: Bei der offiziellen Apple-Prozentanzeige in der Menüleiste werden die Klammern () verschwinden, und die Zahl steht dann VOR dem Batteriesymbol.

Aus – wie bisher –

(100%)

wird dann

100%

Siehe Abbildung (OS X 10.8 ML):

attachment.php


Wieder einmal ein Beweis, dass Apple kein Detailchen zu klein ist, um nicht daran herumzufeilen. Auch wenn sich einem das „Warum?“ und „Wieso?“ manchmal nicht auf den ersten Blick erschließt, und man vielleicht auch etwas vermisst, konnte ich mich bisher durchaus darauf verlassen, dass diese kleinen Änderungen Vorteile bringen.
 

Anhänge

  • ScreenShot2012-06-23at15314AM.png
    ScreenShot2012-06-23at15314AM.png
    56 KB · Aufrufe: 323
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, !Whip, MacBookBlack und eine weitere Person
Dass nur noch Prozente angezeigt werden, ist doch aber kein Beinbruch.

Mir macht es z.B. keinen Unterschied, ob ich in Prozent sehe, dass das Ladegerät dran muss (bei weniger als 10% sowieso) oder der mir sagt, dass es noch x Minuten sind, die dann evtl eher x-1 Minuten waren und mein Dokument dann eben doch im Datennirvana verschwunden ist ...

B.
 
Ich denke mal mit istat menu kann man sich dann auch weiterhin die zeit anzeigen ,)
 
....Mir macht es z.B. keinen Unterschied, ob ich in Prozent sehe, dass das Ladegerät dran muss (bei weniger als 10% sowieso)...

Genau das ist ein Trugschluss. Nicht bei weniger als 10% sollte das Akku geladen werden sondern bei weniger als 1%. Am genauesten geht es nunmal wenn die Anzeige 0:00 min anzeigt.

Dein Akku wird es Dir danken.
 
Dem Akku ist das egal.
 
Ja, dem Akku ist das sowas von egal. Aber urbane Legenden sind eben nicht totzukriegen
 
...Legenden sind eben nicht totzukriegen

Ich nutze seit Jahren Notebooks und habe meine Akkus immer so geladen und immer haben meine Akku´s deutlich länger gehalten (also die Laufzeit gehalten) als andere. Also würde ich sagen, dass das kein Mythos ist. Aktuell habe ich 89% Health und 543 Cycles. Da hab ich bei 100 Cycles schon ganz andere Werte gesehen.
 
Es ist für den Akku besser das Ladegerät direkt wieder anzuschliessen wenn man Strom zur Verfügung hat. Jeder der ohne Strom weiterarbeitet um den Akku "zu schonen" nutzt ihn damit nur mehr ab.

edit: es ist nicht wirklich eine urbane legende ... es kommt halt auf die Technik und die Zusammensetzung des Akkus an.

Moderne Akkus leben mit Teilentladungen jedenfalls deutlich länger als wenn man sie komplett entläd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Akkumulator)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubd
Ich nutze seit Jahren Notebooks und habe meine Akkus immer so geladen und immer haben meine Akku´s deutlich länger gehalten (also die Laufzeit gehalten) als andere. Also würde ich sagen, dass das kein Mythos ist. Aktuell habe ich 89% Health und 543 Cycles. Da hab ich bei 100 Cycles schon ganz andere Werte gesehen.

Da du nicht weißt wie es anders wäre, kannst du ja nicht beurteilen ob er vielleicht anders rum sogar noch über 90% hätte.
Aktuelle Akkus müssen immer in "bewegung" bleiben. Man kann sie einstecken wann man will. Man braucht sie auch nicht mehr zu kalibrieren.

Den Memory Effekt den du hier verhindern willst, gibt es ja schon länger nicht mehr.
 
...Akkus müssen immer in "bewegung" bleiben...

Genau, du schreibst es ja auch.

http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html schrieb:
...empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen...

Wenn noch 10% Leistung vorhanden ist, ist sie nicht entladen, dann ist sie nur zu 90% entladen.

...Man braucht sie auch nicht mehr zu kalibrieren...

Selbstverständlich. Auch für die aktuellen Modelle empfiehlt Apple das: http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE

Seit Jahren wird dieses Thema heiß diskutiert. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Diese belegen ganz eindeutig, dass die von mir beschriebene Art der Akkupflege funktioniert. Jeder kann ja für sich entscheiden was er machen möchte.
 
Selbstverständlich. Auch für die aktuellen Modelle empfiehlt Apple das: http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
Eben nicht ;)
Notebooks mit integrierten Batterien
Die Batterien der aktuellen Apple-Notebooks sind vorkalibriert, daher ist der in diesem Artikel beschriebene Kalibrierungsvorgang nicht erforderlich. Diese Computer verwenden Batterien, die nur durch einen autorisierten Apple Service Provider ersetzt werden sollten.

..empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen...
Aber auch nur wenn:
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler unterwegs mit seinem Notebook arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn du hingegen im Büro einen Desktopcomputer verwendest und dein Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnimmst, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk

Das lese ich anders:

http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE schrieb:
...Sie sollten diesen Vorgang bei der ersten Verwendung Ihres Computers ausführen...Die Batterien der aktuellen Apple-Notebooks sind vorkalibriert, daher ist der in diesem Artikel beschriebene Kalibrierungsvorgang nicht erforderlich...

Heißt die Erstkalibrierung ist nicht nötig.

Aber grundsätzlich taucht in der Liste auch das neue Retina MBP 2012 auf.
 
Du liest die Seite falsch. Der Zitierte Satz macht alles was vorher steht für diese Modelle ungültig. Weil sie eben nicht mehr kalibriert werden können.
Steht ja auch dort das der vorliegende Artikel für diese Modelle keine Anwendung findet.
 
...empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen...

Wenn noch 10% Leistung vorhanden ist, ist sie nicht entladen, dann ist sie nur zu 90% entladen.

Vielleicht hättest du den ganzen Satz lesen sollen .. und nicht erst ab deinen 3 Punkten ? Das bezieht sich nur darauf wenn man den Akku nicht benutzt weil man den Rechner als Desktop einsetzt.

Bei normalem Gebrauch wird der ganze Akku trainiert. Wenn du 5 mal den Akku zu 20% benutzt und wieder auflädst dann ist das 1 Ladezyklus .. und nicht 5.
 
Zurück
Oben Unten