Macbook Pro Programme werden unerwartet beendet

W

WuSu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Heyho,

ich habe folgendes Problem: Als ich heute mein MBP (Yosemite) hochgefahren habe wollten auf einmal einige Programme nicht mehr tun. Es handelt sich bis auf den Chrome (bei dem es allerdings auch keine Fehlermeldung gibt) nur um Apple Programme wie z.B. Vorschau,Mail,Karten der Safari läuft aber komischerweise. Auf jeden fall bekomme ich beim starten der Programme die Meldung "Programm X wurde unerwartet beendet". Ich habe den Verdacht das irgendwas mit den Rechten meines Accounts nicht stimmt da mit einem anderen Benutzeraccount alles funktioniert. Die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen und reparieren hat mich bis jetzt allerdings auch nicht weiter gebracht. Wenn jemand noch irgend eine Idee hat wäre ich darüber echt dankbar.

MFG
WuSU
 
Zuerst einmal unter einem anderen Benutzer ausprobieren, ob da das Problem auch auftritt, damit man weiss, ob es sich um ein systemweites oder benutzerspezifisches Problem handelt.
 
Wie bereits geschrieben: unter einem anderen Benutzer funktioniert alles.
 
Was hast Du denn als letztes gemacht, als noch alles funktionierte?
Wenn wirklich nur vereinzelte Programme betroffen sind, dann würde ich jetzt einmal versuchen, ob das Löschen der plist-Datei etwas bringt.
Du gehst also in Deinen Library-Ordner und dort in das Verzeichnis "Preferences". Da suchst Du Dir z.B. die plist-Datei von Safari und löschst diese. Dann versuchst Du, Safari neu zu starten.
Hast Du irgendwelche Rechte verstellt oder Ordner verschoben, umbenannt bzw. gelöscht? Irgendwelche "Optimierungstools" laufen lassen?
 
okay ich habe das Problem gefunden. Ich habe mal in den "Bericht" geschaut (sorry hätte ich wohl früher machen sollen) dort stand dass er keine Berechtigung hatte einen tmp folder in /var/folders/fh anzulegen. Und siehe da irgendwas oder irgendjemand hat owner und group auf nobody gesetzt.
 
Starte erst mal das Festplattendienstprogramm, wähle Deine Festplatte aus und lass die Zugriffsrechte reparieren.
 
Was im Benutzerordner allerdings nichts nützt. Außerdem hat er's schon versucht.
Und für das Problem mit /var/folders scheint's mir auch fraglich, denn dann müsste es bei diesen Angaben für owner und group auch beim zweiten Benutzer hängen.
Rechte innerhalb des Benutzerordners muß man anders zurücksetzen, sollte bei den neuen Systemen über das Booten von der Recovery laufen, da gibt es wohl einen entsprechenden Menüpunkt.
 
In der Tat nutzt das "Rechte reparieren" des Festplattendienstprogramms nix. Es korrigiert nur die Zugriffsrechte der vom Apple-Installationsprogramm installierten Programme. Aber es macht auch nichts kaputt.

Für bzw. gegen Rechteprobleme im Benutzerordner kannst Du folgendes machen:

1. von der Recovery-Partition starten (mit gedrückter cmd r einschalten)
1a Möglicherweise Sprache auswählen (kommt nur manchmal)
2. Im Menü Dienstprogramme "Terminal" auswählen
3. Folgendes in das Terminal-Fenster eingeben:
Code:
resetpassword
4. Ein Dienstprogramm startet hinter dem Terminalfenster
5. Das Fenster anklicken, Festplatte anklicken, Benutzer auswählen und den Knopf unten drücken "Zugriffsrechte des Benuterordners auf Standard zurücksetzen" oder so ähnlich.

Dann macht er kurz rum und dann ins Terminalfenster
Code:
reboot
tippen oder die Programme beenden und übers Menü neustarten.
 
Zurück
Oben Unten