Macbook Pro - ploetzlicher Shutdown

hdankert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Macbook Pro schaltet sich sporadisch bei laufendem Betrieb ab - so, als ob ich sowohl Akku als auch Netzkabel ploetzlich trennen wuerde. Dann ist der Bildschirm schwarz und der Rechner startet komplett neu.

Dies ist scheinbar kein Akkuproblem, da es auch schon ohne Akku passiert ist. Waehrend eines Anrufes bei Applecare ist man mit mir bestimmte Prozeduren durchgegangen, die aber letztlich nichts geholfen haben (wie z.B. 5 s lang die Powertaste halten, waehrend Akku + Netzkabel draussen).

Kennt jemand dieses Problem?
 
jetzt, wo du es ansprichst:
als ich mein in den Ruhezustand versetztes MBP aufgeklappt habe, hat es losgebootet, als ob ich es vorher heruntergefahren hätte.
Insgesamt habe ich so manche Abstürze mehr mit meinem MBP als vorher mit meinem PB. Ich schiebe es ja noch auf den wenigen Ram (512MB), mit dem ich es ausgerüstet habe. Z.B. habe ich eine CD 4 mal brennen müssen, bis es endlich eine erfolgreiche Kopie wurde.
Hast Du diese Erfahrung auch gemacht?
Wie ist es mit Deinem Ram?
 
Ist mir auch schon 2 Mal Passiert aber seit ich es neu Installiert habe ist es weg.
ich habe 512MB Ram
 
Hatte den Fehler bei einem Testgerät: Das Macbook ist ständig neu angesprungen.

Geholfen hat bei mir, den Akku herauszunehmen und RAM und Festplatte einmal kurz herauszunehmen und wieder hineinzustecken. War davon ausgegangen, dass vielleicht eine dieser Komponenten locker war...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit ungewollten Neustarts. Bei mir lag es an einem RAM-Baustein. Seit dem ich diesen durch einen anderen ersetzt habe taucht das Problem nicht mehr auf.
 
@Barbarossa,

das ist auch meine Vermutung (und Hoffnung), dass die kleinen Spinnereien meines MBPs dadurch zustande kommen, dass ich zuwenig RAM habe. U.a. funktioniert mitunter die Aktualisierung des Batteriezustandes nicht, wenn man auf Akku ist...

Was hast Du denn für einen (zwei) Riegel verbaut (Marke, Preis), wie zufrieden bist Du damit? Was kannst Du empfehlen?
 
bei zu wenig ram macht die kiste keine mucken, sie wird nur langsamer.
 
Wie gesagt: Die Neustarts könnten an schlecht eingesetzten RAM-Riegeln liegen. Probier's aus!
 
Das selbe Problem habe ich mit meinem MacBook Black!

Das sind nur die ersten Symtome. Bei mir hat sich das MB auch einige male ausgeschaltet. Heute morgen beim starten hab ich nunmer nen grauen Hintergrund voll mit lauter horizontaler Linien in allen farben.

Vermute das Logicboard ist defekt.

Resümee: Da es schon mein zweites MacBook inerhalb von einem Monat ist, geb ich das MB zurück & hole mir das Geld.

Von MacBook bin ich für ne lange Zeit geheilt. Apple sollte für 1500 piepen sich andere Betatester suchen
 
host22 schrieb:
Das selbe Problem habe ich mit meinem MacBook Black!

Das sind nur die ersten Symtome. Bei mir hat sich das MB auch einige male ausgeschaltet. Heute morgen beim starten hab ich nunmer nen grauen Hintergrund voll mit lauter horizontaler Linien in allen farben.

Vermute das Logicboard ist defekt.

Resümee: Da es schon mein zweites MacBook inerhalb von einem Monat ist, geb ich das MB zurück & hole mir das Geld.

Von MacBook bin ich für ne lange Zeit geheilt. Apple sollte für 1500 piepen sich andere Betatester suchen
Das mit den Streifen deutet auf ein Grafikkartenproblem hin... gibt es hier auch nen Thread, wo dasselbe auftritt...
 
also ich hab 2GB RAM und trotzdem diese sporadischen Shutdowns. RAM ist in Ordnung, lt. ausfuehrlichem Test.
 
ram kann auch laut test in ordnung sein... und trotzdem probleme verursachen.
 
Ich habe mein MBP von 512 auf 1 GB aufgerüstet, den entsprechenden Riegel habe ich bei Gravis gekauft. Wurde auch einwandfrei erkannt und der Hardwaretest hatte auch nichts zu bemengeln. Hier im Forum gab man mir den Tipp, dass die Shutdowns mit dem Ram im Zusammenhang stehen könnten. Da es schon einige Zeit her war (mehr als 2 Wochen) wollte Gravis zunächst den Baustein nicht so ohne weiteres tauschen. Nach langem hin und her haben sie es dann doch getan. Seit dem ist das Problem verschwunden. Bezüglich des Herstellers habe ich leider keine Angaben, aber es war ein anderer Hersteller als beim ersten Baustein (anderes Etikett).
 
Zurück
Oben Unten