MacBook Pro plötzlich viel langsamer

H

HansHansen8888

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Bin schon seit 5 Jahren MacUser und war stets sehr zufrieden. Nach vier Jahren MacBook habe ich mir vor drei Monaten ein neues MacBook Pro gekauft (2.5 Ghz Intel Core i5, 4GB 1600 Mhz DDR 3). Auf dem MacBook Pro läuft OS X 10.8.2.

Jetzt zu meinem Problem:
Seit gestern ist mein MacBook Pro urplötzlich viel langsamer. Zwischen Programmen wechseln geht ewig, auch im Safari einen neuen Tab öffnen kann gut und gerne 20s dauern. Zudem dauert es auch viel länger als zuvor um den Mac zu starten. Häufig bleiben Programme stehen und das schöne regenbogenfarbige Wartesymbol kenn ich inzwischen nur zu gut... Wenn ich zum Beispiel bei Spotlight was suchen will, gehts ewig und "MacBook indizieren - Zeit zum Indizieren berechnen" wird angezeigt, etwas das ich noch nie gesehen habe...

Wieso diese plötzliche Verlangsamung? Habe nichts neues installiert, habe eigentlich meist nur Safari, iTunes und Word nebeneinander laufen, ging bisher problemlos... bin echt ratlos! Kann mir jemand helfen meinen Mac wieder zu seiner ursprünglichen Schnelligkeit zurückzuführen? Wäre echt dankbar!

Gruss
Hans
 
Willkommen im Forum!

1. Festplatte checken mit dem Festplattendienstprogramm
2. Festplatte checken mit "Smart Utility" (die ersten Fünf Starts der SW sind frei).

HaNNeS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megara
ich würde auch mal die platte checken... dann warte auch mal ab, wenn die indizierung von spotlight fertig ist, beobachte weiterhin ob dein macbook immer noch langsam ist.
wie viel platz ist denn auf deiner hd noch frei?
 
Festplatte hab ich überprüft ("Das Volumen MacintoshHD ist anscheinend in Ordnung"). Den Test bei SmartUtility werde ich machen, sobald ich dazu komme.
Habe 239 GB frei auf der Festplatte. Und das Spotlight funktioniert dann schon, aber halt auch wieder mit einer Riesenverzögerung (sonst ist es ja pfeilschnell).
 
hast du denn auch die letzte softwareaktualisierung betrefflich das indizierungsproblem geladen und installiert?
du kannst auch mal ein pram-reset und safe-boot machen, das wirkt oft auch wunder...
und schau auch mal bitte unterm programm konsole ob sich hier irgend eine verdächtige meldung befindet.
auch im programm aktivitätsanzeige die prozesse abchecken!
 
Vielleicht arbeitet im Hintergrund ein Programm unnötig und raubt Ressourcen. Siehe einmal in die Konsole und die Aktivitätsanzeige.

Nubbenholt
 
In der Aktivitätsanzeige "alle Prozesse" auswählen nicht vergessen.
 
In der Aktivitätsanzeige kannst du auch gleich mal nachsehen, ob die Festplatte eine hohe Schreib-/Leseaktivität hat (vermutlich schon durch Spotlight - steht als mds und mdworker in der Prozessliste) und wie die RAM-Auslastung ist, ob - aus welchem Grund auch immer - viel Swap verbraucht wird.
 
Danke für all die Tipps! Inzwischen hab ich den Safe-Boot gemacht und zumindest gefühlt gehts wieder etwas besser, werde dann gleich noch den Pram-Reset machen.

Inzwischen bin ich in der Aktivitätsanzeige und da gibt es doch tatsächlich einen Prozess der 100% des CPU braucht, Inkjet heisst der Prozess und wird _lp gelistet. Keine Ahnung was das sein könnte (Drucker, oder?), wie kann ich den Prozess beenden (für immer und ewig)?
 
inkjet wird ein druckerprozess sein, ja. links oben gibts da ein knopf <prozess beenden>! ;)
für immer und ewig? falls es wiederkommt, musst du nach der ursache suchen. hast du im programm konsole was zu diesem prozess z.b. gefunden?
die druckeraufträge vielleicht mal kontrollieren, ob eins in warteschleife ist oder so?
 
Inzwischen hab ich folgendes gemacht:
- Safe Boot
- Pram Reset
- den Prozess "Inkjet" beendet

Und schon läuft das MacBook gefühlt wie eh und je :) Danke für die Tipps!

Bleibt mir nur noch ein Anliegen: Ich würde gerne herausfinden, woher der CPU-Fresser "Inkjet" kam. Hat irgendjemand einen Vorschlag wie ich dahin komme?
 
Jaja, ich weiss der Gebrauch von lmgtfy ist immer wieder lustig :)

Habe aber die Lösung inzwischen gefunden (ohne Google notabene), war tatsächlich ein noch offener Druckauftrag!
 
sag ich doch! ;)



:cake:
 
hallo, hab ähnliche Probleme. wie komme ich bei meinem mac book air in die aktivitätenanzeige?
 
unter programme>dienstprogramme...
oder ganz simpel: oben rechts mit spotlight suchen und dann enter drucken ;)
 
Zurück
Oben Unten