Macbook Pro plötzlich sehr langsam

  • Ersteller Meerjungfraumann88
  • Erstellt am
M

Meerjungfraumann88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Mein Macbook Pro ist seit gestern sehr sehr langsam geworden. bei jeder Aktion die ich ausführe wie zB Firefox öffnen, Finder öffnen, irgendein Dropdown Menü öffnen usw. kommt das bunte Kreissymbol und es dauert einige Zeit bis etwas passiert.

Ich hab mir nun mal einen Systembericht angeschaut und mir ist aufgefallen, dass beim optischen Volumen nur noch ein Speicherplatz von 19 mb frei ist.

Nun habe ich angefangen diverse Dateien zu Löschen. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei dem optischen Volumen um eine weitere Partition, welche nur für das Betriebssystem genutzt wird?

Wenn ich nun anfange Daten zu löschen, schaffe ich Platz auf der Hauptpartition aber nicht auf der kleineren Startpartition.

Im Anhang habe ich den Systembericht angehängt.


Ich wüsste nun gerne, ob mein Problem mit dem mangelden Speicherplatz zusammenhängt oder ob der Fehler evtl. woanders liegt.

Desweiteren wüsste ich gerne, wie ich auf dieser Partition wieder Platz schaffen kann. Ich bin kein erfahrener Macuser und nutze das Macbook nur für die Uni.


LG

Marcel
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 225
Heya,

auf dem Foto sieht man eine Volumengruppe. Die Macintosh HD ist die Festplatte an sich mit der Partitionstabelle. Auf dieser gibt es eine Partition, nämlich disk0s2, auf der du die ganze Zeit arbeitest und wo auch deine Dateien liegen. Der Partition steht ja auch der komplett verfügbare Speicherplatz zur Verfügung. Dein freier Speicherplatz beträgt also 314 GB. Auf der Macintosh HD kannst du keinen Speicherplatz freimachen. Wichtig ist nur, wie viel Platz auf disk0s2 frei ist, und da ist ja, wie gesagt, massig Platz. Die "drehende" Festplatte ist aber generell auch ein Flaschenhals. Du kannst dir ja mal EtreCheck runterladen, laufen lassen und den Bericht hier posten.
 
Hier der Report von EtreCheck:


EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 7/28/15, 3:58 PM
Code:
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck


Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.


Hardware Information: ℹ️

  MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)

  MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

  1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

  4 GB RAM Upgradeable

  BANK 0/DIMM0

  2 GB DDR3 1600 MHz ok

  BANK 1/DIMM0

  2 GB DDR3 1600 MHz ok

  Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

  Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

  Battery: Health = Normal - Cycle count = 515 - SN = 9G2270WSSD3MB


Video Information: ℹ️

  Intel HD Graphics 4000

  Color LCD 1280 x 800


System Software: ℹ️

  OS X 10.10.1 (14B25) - Time since boot: 1:12:8


Disk Information: ℹ️

  APPLE HDD TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)

  EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

  Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

  Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (314.11 GB free)

  Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online


  MATSHITADVD-R  UJ-8A8



USB Information: ℹ️

  Kingston DataTraveler G2 8,01 GB

  NO NAME (disk2s1) /Volumes/NO NAME : 7.99 GB (5.36 GB free)

  Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

  Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

  Apple Computer, Inc. IR Receiver

  Apple Inc. BRCM20702 Hub

  Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


Thunderbolt Information: ℹ️

  Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ℹ️

  Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ℹ️

  /System/Library/Extensions

  [not loaded]  com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.25) [Click for support]

  [not loaded]  com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.25) [Click for support]


Launch Agents: ℹ️

  [not loaded]  cn.com.zte.usbswapper.plist [Click for support]

  [loaded]  com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]


Launch Daemons: ℹ️

  [not loaded]  cn.com.zte.PPPMonitor.plist [Click for support]

  [loaded]  com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

  [loaded]  com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]


User Launch Agents: ℹ️

  [loaded]  com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]

  [failed]  com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist


User Login Items: ℹ️

  iTunesHelper  Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

  AdobeResourceSynchronizer  Programm Hidden (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)


Internet Plug-ins: ℹ️

  FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]

  Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

  AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.11 - SDK 10.6 [Click for support]

  AdobePDFViewer: Version: 11.0.11 - SDK 10.6 [Click for support]

  Flash Player: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]

  NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.1 - SDK 10.6 [Click for support]

  QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

  JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Check version


3rd Party Preference Panes: ℹ️

  Flash Player  [Click for support]

  Java  [Click for support]

  MacFUSE  [Click for support]

  Tuxera NTFS  [Click for support]


Time Machine: ℹ️

  Time Machine not configured!


Top Processes by CPU: ℹ️

  4%  WindowServer

  0%  systemstatsd

  0%  opendirectoryd


Top Processes by Memory: ℹ️

  429 MB  kernel_task

  197 MB  mdworker(7)

  115 MB  Finder

  90 MB UserEventAgent(2)

  78 MB  mds_stores


Virtual Memory Information: ℹ️

  534 MB  Free RAM

  3.48 GB  Used RAM

  0 B  Swap Used


Diagnostics Information: ℹ️

  Jul 28, 2015, 02:32:10 PM  Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kein Time-Machine-Backup konfiguriert? Das sollte man immer haben, egal wie wichtig oder unwichtig einem die Dateien auf dem Mac erscheinen... Du könntest die üblichen Spielereien wie SMC-Reset und P-RAM mal machen, und das passende Combo-Update drüber bügeln...
 
Also SMC Reset habe ich schon gemacht. Wie lösche ich den P Ram? welches ist das passende Combo Update?

Das Problem ist, es ist fast unmöglich mit dem Macbook irgendwas zu machen. An Firefox oder sonst etwas ist garnicht zu denken weil es so lange dauert oder garnichts passiert. Mir ist noch aufgefallen, das der Mac gerade hinten oben links sehr warm bzw. heiß wird.
 
Ich würde mal damit anfangen...

Code:
Kernel Extensions: ℹ️

  /System/Library/Extensions

  [not loaded]  com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.25) [Click for support]

  [not loaded]  com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.25) [Click for support]

Launch Agents: ℹ️

  [not loaded]  cn.com.zte.usbswapper.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️

  [not loaded]  cn.com.zte.PPPMonitor.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️

  [failed]  com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
 
Ich würde mal damit anfangen...

Code:
Kernel Extensions: ℹ️

  /System/Library/Extensions

  [not loaded]  com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.25) [Click for support]

  [not loaded]  com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.25) [Click for support]

Launch Agents: ℹ️

  [not loaded]  cn.com.zte.usbswapper.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️

  [not loaded]  cn.com.zte.PPPMonitor.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️

  [failed]  com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist


Sorry aber ich habe absolut keine Ahnung was das bedeutet noch was ich da machen soll ? :/
 
Was er damit meint (auch wenn die Erweiterungen nicht geladen sind, und damit auch keinen Unsinn anstellen sollten), dass Du wahrscheinlich dir irgendeine Erweiterung draufgeschaufelt hast, die deinen Rechner zur Zicke macht.
Vielleicht einfach mal einen Neustart mit gehaltener Shift (Hochstell)-Taste machen. Dabei werden keine Erweiterungen geladen. Dann mal schauen, wie sich dein MacBook anfühlt.

PS: Ich würde auch mal überlegen, ob ich Java oder Flash WIRKLICH dringend brauche.
 
Mach auf jeden Fall das Update auf 10.10.4 (Combo). 10.1 war wirklich langsam. Dann lösch diese komischen Extensions aus deiner library.
 
Sorry aber ich habe absolut keine Ahnung was das bedeutet noch was ich da machen soll?
Ich würde zumindest mal die .mac-plist entfernen. Wo genau das bei 10.10 zu finden ist kann ich allerdings nicht sagen. Unter 10.6.8 würde ich bei /Benutzer/deinBenutzer/Library/LaunchAgents schauen...
 
Also das Problem bei all diesen Ansätzen ist, dass man das Macbook eigentlich nicht bedienen kann. Es ist so langsam, dass es erst sehr sehr verzögert reagiert. Wenn ich also zB. nur oben links auf den Finder klicke, dauert es sicherlich fast 30 sek. bis es reagiert...
Ich denke also nicht das es sich um Kleinigkeiten handelt sondern eher ein größeres Problem ansteht. Das Macbook ist in den letzen Tagen immer langsamer geworden und ist jetzt an einem Punkt wo es absolut nicht nutzbar ist. Ein Großteil der Vorschläge hier ist daher garnicht oder nur sehr schwer umsetzbar. Ein Update würde sicherlich über einen Tag dauern.

Die wichtigsten Daten könnten man mit viel Zeit noch retten und daher hatte ich überlegt, dass Macbook morgen komplett neu aufzusetzen bzw. vorher platt zu machen. Würde das sicher zum Erfolg führen oder kann man das so nicht in Verbindung setzen?

LG
 
HDD defekt kann auch vorliegen.

Und ich würde fast darauf tippen.
 
Einfach beim Neustart mal Shift drücken und halten. Gucken was passiert. Ist nicht schwer. ;)
 
Du wiederholst dich. ;)

Vielleicht hat der TE ja deinen Satz diesbezüglich in #8 nicht gelesen. ;)

@ TE: Die ZTE-Sachen werden noch benötigt? Deren Teiber sorgen auch oft für Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den sicheren Systemstart habe ich bereits getestet. Das Macbook läuft dann genauso schlecht wie sonst auch. Ein HDD Problem wurde in keinem Test angezeigt, was allerdings dafür spricht, ist die große Hitzeentwicklung und beim einem Bootvorgang warem deutliche Festplattengeräusche zu hören, diese sind bis jetzt aber nicht mehr aufgetreten. Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit einen Hardwarebedingten Festplattenfehler zu identifizieren?

LG
 
Welche Tools hast du denn benutzt?

Ein externes System zum Testen hast du nicht?
 
ich habe das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen und alle Partitionen getestet. Ich könnte ohne größeren Aufwand die Festplatte ausbauen und testen lassen, allerdings wollte ich eigentlich vermeiden das Macbook auf Verdacht zu öffnen.
Selbst der Bildschirmschoner rückelt bei der Wiedergabe, ohne jetzt ein wirkliches Verständniss von der Materia zu haben kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sowas von einer defekten HDD kommt?!
 
Ich tippe auf nicht gut genug gekühlte CPU. Die taktet massiv runter um sich zu schützen.
PS: Könnte sogar schon dadurch beschädigt sein. Ich nehme an, dass durch einen dummen Zufall die Kühlung verrutscht, ausgefallen, whatever ist.
PPS: Sofort zur Reparatur bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten