MacBook Pro piep dreimal und dann wieder und immer wieder

rz70

rz70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
373
Hallo,

wenn ich mein MacBook Pro (Late 08) anschalte piep es dreimal und macht dann eine Pause und dann immer wieder dreimal. Ich hab bei Apple was von RAM gelesen aber da steht nur das es nur einmal dreimal piept (schönes Wortspiel ;-))

Weiß einer von Euch was das ist? Das Gerät hat 4 GB RAM vom Werk aus drin und lief jetzt 3 Monate einwandfrei.
 
Richtig. RAM defekt.

Den RAM mal ausbauen und wieder rein stecken. Vielleicht ein Kontaktproblem.
Sollte es weiterhin so sein, ASP kontaktieren.
 
Hallo Ihr Beide,

danke für die Antwort. RAM hatte ich schon mal ein und wieder eingebaut. Hat aber nichts geändert. Den Artikel hatte ich auch gelesen aber mich stört dort

Die Signale werden nur einmal wiedergegeben.

Bei mir werden die drei Töne immer wiederholt wiedergegeben.
 
Wie rein und wieder ausgebaut?
Mit welchen Riegeln und wenn man es auslässt, piept es ja auch
 
Bei mir werden die drei Töne immer wiederholt wiedergegeben.

Du meinst diesen Satz?:
Zusätzlich zu den akustischen Signalen leuchtet bei einigen Computern die Netz-LED jeweils so oft auf wie Signale zu hören sind, plus einmal. Die LED wiederholt die Sequenz nach etwa 5 Sekunden Pause. Die Signale werden nur einmal wiedergegeben.
Das bezieht sich auf die kombinierten also LED und Ton, das läuft der Ton nur 1x durch, die LEDs blinken dann nach 5 sek Pause weiter.
ohne LED piept es 3x, pause, 3x…etc
 
Lösung

Ichbin vll etwasspätdran.. hilft aber vll auch anderen ich hatte das gleich problem mit meinem macbook ... bei mir hat es geholfen die Ram riegel von der Weißen gleit creme zu befreien... seit dem habe ich keinen probleme mehr .. :)
 
Hallo Ihr Beide,

danke für die Antwort. RAM hatte ich schon mal ein und wieder eingebaut. Hat aber nichts geändert. Den Artikel hatte ich auch gelesen aber mich stört dort



Bei mir werden die drei Töne immer wiederholt wiedergegeben.

Zunächst einmal die Frage, ob Du vielleicht vor Fehlermeldung am RAM rumgebaut hast?

Generell muss man gerade den unteren RAM-Riegel im schrägen Winkel zuerst etwas in die Bank reinschieben, bevor man runterdrückt. Der Riegel muss spürbar nach vorne unten geschoben werden!

Ansonsten einfach mal nur den einen RAM einbauen und sehen, ob es immer noch piept. Wenn ja, es mit dem anderen Riegel alleine probieren.
 
Kein Scherz, auf den Kontakten ist gern mal ein weißer Film drauf.
 
...manche arbeitsspeicher werden mit antioxydationsmittel auf den kontakten ausgeliefert.ist ja im grunde nix dagegen einzuwenden...
der kunde sollte aber auch darauf hingewiesen werden das vor dem einbau d. speicher dieser film mit alkohol od.spiritus entfernt werden muss !

übrigens: oxydierte kontakte bei ramspeichern sind keine seltene fehlerquelle...
 
übrigens: oxydierte kontakte bei ramspeichern sind keine seltene fehlerquelle...


Hmmm ... was aber, zumindest bei RAM-Modulen mit vergoldeten Kontakten, ein echtes Phänomen wäre.


MfG, Peter
 
Hmmm ... was aber, zumindest bei RAM-Modulen mit vergoldeten Kontakten, ein echtes Phänomen wäre.


MfG, Peter

...je nach reinheit d. verwendeten industriegoldes bzw. Cu,Ag, etc. - anteilen ist neben oberflächen- auch interkristalline korrosion möglich ...
 
Ich habe ganz einfach Bremsenreiniger hergenommen um den weißen Film zu entfernen und eehh wollaa es hat funktioniert !
lg
 
Ja schon aber des book geht wieder :p
 
hallo zusammen,

ich buddel mal diesen alten artikel wieder aus... den bei mir piepts.. und das nicht zu wenig.. :D naja der humor muss ja bleiben..
bei meinem Powerbook Piept es 3 mal am stück beim system start.. am sonsten nichts... kein systemstart... komisch leuchtende dioden nichts.. nur 3 beeps...
laut apple heißt das ja nun "bad Ram Banks" .. heißt das logicboard ist defekt.. oder kann es auch, heißen das das der ram matsche ist und ich mir "nur" neuen ram besorgen muss, und nicht gleich nen neues logicboard ?

hoffe mir kann da jemand klarheit verschaffen
 
hallo zusammen,

ich buddel mal diesen alten artikel wieder aus... den bei mir piepts.. und das nicht zu wenig.. :D naja der humor muss ja bleiben..
bei meinem Powerbook Piept es 3 mal am stück beim system start.. am sonsten nichts... kein systemstart... komisch leuchtende dioden nichts.. nur 3 beeps...
laut apple heißt das ja nun "bad Ram Banks" .. heißt das logicboard ist defekt.. oder kann es auch, heißen das das der ram matsche ist und ich mir "nur" neuen ram besorgen muss, und nicht gleich nen neues logicboard ?

hoffe mir kann da jemand klarheit verschaffen

Ich würde sagen der RAM? Kann aber sicherlich auch das Logicboard sein...

Kauf einfach Arbeitsspeicher (kost ja fast nix, am besten mehr als vorher) und probier's aus! Und falls das Logicboard kaputt ist und du ein neues brauchst hast du trotzdem ein RAM Upgrade! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ram update für ein powerbook... ;) na werde einfach mal die einzelnen bänke tesen und gucken was dabei herrumkommt.
 
Zurück
Oben Unten