MacBook Pro per WLAN über PC ins Internet?

D

duat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ein kleines Vorwort: Ich habe mir gestern das MacBook Pro 13" gekauft und bin damit neuer Apple User und total unbeholfen in Punkto Umgang mit Apple.

Nun zu meinem Problem:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe nur eine LAN Internetverbindung, besitze jedoch 2 Endgeräte auf denen ich Internet brauche. Zu einem meinen Windows 7 PC und nun das MacBook. Jetzt versuche ich, bisher erfolglos, den Mac über die WLAN Karte des PC's mit dem Internet zu verbinden.
Ich habe bereits über Windows eine Ad-hoc Verbindung erstellt und diese mit WPA2 verschlüsselt. Mein Mac kann diese auch finden, doch wenn ich verbinden will sagt mir der Mac 'Verbindungsaufbau fehlgeschlagen'.

Ich habe schon die SuFu und Google befragt jedoch nichts brauchbares gefunden.
Das einzige was ich noch gefunden habe ist die Möglichkeit Verbindungen zu überbrücken (bei Windows), dabei geht wohl die gesamte Internetverbindung verloren. Zurzeit bin ich über den Mac mit meinem iPhone im Internet nur das kann keine dauerhafte Lösung sein.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen doch recht dürftigen Angaben eine Problemdiagnose erstellen und mit ggf. weiterhelfen.

Liebe Grüße und eine Danke im Voraus.
 
Guck dir mal das Programm "Connectify" an. Ich benutze es jetzt seit ein paar Wochen und es klappt super.
Du musst es auf den Windows 7 Rechner installieren und von dort aus erstellt er einen virtuellen Hotspot.
 
Hallo,

wäre es nicht das einfachste einen Router an das Lan-Kabel zu hängen und ein eigenes Netzwerk für die Geräte zu erstellen. Ich gehe auch vom "Hauptrouter" mit einem Kabel vom Keller in den 1. Stock und verteile dort mit einem zweiten Roter per w-lan und lan weiter.
 
Airport Express kaufen und glücklich sein. Ist einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
Wenn der PC immer an ist, dann ist die Möglichkeit mit dem PC ein WLAN zu erstellen die kostengünstigste.
Nachteil ist halt, dass kein Internet geht wenn der PC aus ist.
 
Danke für eure vielen Vorschläge. Zu Connectify, ich habe es schön öfter damit probiert und versch. Einstellungen gemacht, leider funktioniert das Prog nicht bei mir.
Einen Router würde ich mir ungern zulegen (kostet auch wieder Geld :D), vor allem wenn eine kostenlose Variante funktionieren sollte.
Gleiche gilt dann auch fpr Airport Express.

Ich habe jedoch noch ein wenig getüftelt und eine Lösung gefunden, für die die vllt gleiches Problem haben, hier meine Einstellungen...
Ad-hoc Verbindung hinzufügen, WEP Verschlüsselung (WPA2 geht komischerweise nicht), keine Ahnung obs wichtig ist aber den Haken bei 'Netzwerk merken' weg lassen.
Gemeinsame Internetnutzung aktivieren.
Alle anderen Einstellungsmöglichkeiten führten zum Misserfolg.
Sobald das Ad-hoc Netzwerk steht den Mac Verbinden und warten (bei mir dauerts ca 2min bis die beiden System im Netzwerk angezeigt werden)
Dann hab ich auch Internet. Leider kompliziert, dafür aber kostenlos...

In dem Sinne nochmals danke für die Vorschläge.
Wenn sonst keiner mehr was hat kann von meiner Seite das Thema geschlossen werden.
 
10 oder 20 Euronen für'n nen Router sollten schon drin sein.
 
10 oder 20 Euronen für'n nen Router sollten schon drin sein.

so sehe ich es auch! gibt ja schon neu brauchbare für 25 euro, da bekommt man im bekanntenkreis evtl ja auch für lau an etwas und der komfort wäre es mir auch 30 euro wert...
 
WEP-Verschlüsselung ist unbrauchbar und kann innerhalb von Minuten geknackt werden.
 
Zurück
Oben Unten