MacBook Pro Partitionierung fehlgeschlagen

S

syncone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebs MacUser Forum

Nachdem ich den gesamten abend gestern versucht habe die Festplatte meines MBP late 2011 (OS X Lion) zu formatieren und immer denselben Fehler bekommen habe: "Die Partitionierung ist fehlgeschlagen weil die Ueberpruefung des Volumens nicht erfolgreich war", wende ich mich nun an euch und hoffe ihr koennt mir helfen.
ICh hab das Volumen bereits vom Apple eigenen Festplatten Dienstprogramm ueberpruefen lassen und laut diesem ist alles in Ordnung mit der HD. Nun frage ich mich dennoch warum denn dann die Partitionierung fehlschlagen kann wenn doch eigenlich alles okay ist.

Vielleich habt ihr ja eine Idee..
DAnke im Vorraus

Hagen
 
Was versprichst du dir denn von der Partitionierung?

Unter Mac OS X ist es nicht unbedingt nötig, wie bei Windows eine Partition mit dem System und eine Partition mit den Daten zu erstellen.
 
Zum Partitionieren hast Du aber schon von einem externen Medium gebootet, ja?
 
Ich wollte bzw will auf der neuen Partitiondann mein bereits auf einem anderen Laptop bestehendes ArchLinux laufen lassen.

Eigentlich muesste ich aber nicht auf ein anderes System wechseln, Boot-Camp macht doch auch nichts anderes als die Partitionierung auf dem laufenden System zu machen, was nebenbei gesagt auch nciht funktioniert.. selber Fehler
 
Vielleicht solltest du mal über das FDP hinausgehende Software nutzen, um a) zu prüfen, ob deine Platte noch in Ordnung ist und b) die Partitionierung vorzunehmen.
 
Leider kenne ich mich da nicht so aus, da bei mir das FDP immer gereicht hat. Sonst hätte ich auch schon konkrete Vorschläge gemacht.

Hier im Forum gibt es aber ziemlich viele Threads zum Thema Festplatte und Problemen mit dergleichen. Such da mal rum, da werden auch oft Vorschläge zur Software gemacht.
 
Achso ja das dachte ich auch das das ausreichen sollte aber laut dem ist meine HD ja auch vollkommen in Ordnung
 
Wenn sonst alles funktioniert, ist das meist auch so. Da aber bei dir Probleme auftreten, kann es sein, dass da ein Hardwarefehler auftritt, den das FDP nicht entdeckt.

Hatte das mal unter Windows: Win XP hat die Festplatte ohne Schwierigkeiten verwendet. Als ich dann Ubuntu zusätzlich installieren wollte, hat mir das zugehörige Installationsprogramm beim Partitionieren gesagt, dass meine Platte massig fehlerhafte Sektoren hat und ich sie schleunigst austauschen soll.

Das wäre übrigens auch eine Idee: Kannst du dein Linux nicht mal gucken lassen, in welchem Zustand die Platte ist?
 
Ja schon aber ich bin weinger motiviert mein MBP nur desween aufzuschrauben und die festbplatte auszubauen.. ich hab ja leider keine Moeglichkeit es auf dem Mac zu runnen
 
Mit eine Live-CD/DVD geht das nicht?
 
Leg die Partition mittels Bootcamp-Assistent an. Bricht das mit einem Fehler ab, mach bitte einen Screenshot davon. Bricht es mit genau dem gleichen Fehler ab, repariere im Festplattendienstprogramm die Festplatte und versuch es nochmal (Neustart machen danach). Erscheint in Bootcamp der gleiche Fehler wie bisher, musst du alle Partitionen loeschen, eine neue anlegen, OSX darauf neu installieren und gleich danach mittels Bootcamp-Assistent eine zweite anlegen. Andere Moeglichkeiten hast du nicht.
 
Okay Update:
irgendwie hat es jetzt via Bootcamp geklappt die Partition zu erstellen und mit meinem Linux hat auch alles geklappt jetzt muss ich nur nochmal schauen wegene dem bootloader
 
Zurück
Oben Unten