MacBook pro ohne eigenes Laufwerk, wie cd drauf installieren?

U

underworld000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Hab mich hier soeben angemeldet, denn ich habe ne ganz wichtige Frage:
Ich hab son Macbook pro mit intel i5 Prozessor, und ner SSD von glaub 128 gb.
Das Teil ist ohne cdlaufwerk, muss aber nen Programm (Gedächtnisprogramm etc) drauf installieren. Denn am 7.8. in fünf Tagen also, fliegen wir in den Urlaub. Und mum teilte mir grad mit dass ich NICHT den toshiba Lappi mitnehmen soll/darf weil er nen bissl größer und schwerer ist als der mac. Und ich habe kein Cd Laufwerk welches ich irgendwie an den mac anschließen kann um mein Programm zu installieren!

Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwie das Programm aufm mac zu installieren, zb die Ordner des Programms vom toshiba aufm usbstick kopieren und irgendwie aufn mac ziehen und sowas dass das Programm eben drauf installiert wird?!

Bitte helft mir, ich bin ziemlich verzweifelt. :(

Vielen Dank,

Lg underworld000
 
Es kommt auf das Programm an. Ist auf der CD/DVD ein Kopierschutz dann schaut es eher eng aus. Du könntest zunächst mal versuchen die CD/DVD auf einen USB-Stick zu kopieren. Natürlich könntest du dir auch ein externes CD/DVD-Laufwerk für rund 30 € kaufen.
 
Nabend,
auch mit Kopierschutz sollte es kein Thema sein die CD auf einen CD Stick zu Kopieren Probiere es mal mit Win32 Disk.
Eigentlich solltest du die CD Einfach auf einen Stick mit ein Boot Tool Kopieren können.
 
Nabend,
http://www.chip.de/downloads/Win32-Disk-Imager_46121030.html Das Programm meinst du denk ich mal.
Achja aufm mac läuft win 7 professional ne.
Also das Cdprog worums geht heißt "Reha Com", und davon muss ich die ganzen Ordner etc die aufm Toshilappi drauf sind, auf meinem 32 gb stick kopieren? Was dann?

Ich selbst hab keine Ahnung, nur hat meine mum eben klar gemacht dass ich ja nicht den toshi mit in den Urlaub nehme, stattdessen den mac und so nicht das Prog drauf haben würde. Da das Teil kein cdlw hat und ich auch kein externes hab.

Bitte, bitte helft mir, und sagt mir nicht dass ich ohne ein externes Lw alles vergessen kann. :(

Lg
 
#underworld,
wenn D u einmal beim Installieren bist, installier auch ein Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungs-Programm. Dann werden DSeine zukünftigen Beiträge lesbarer. Danke.
Im Übrsigen sollte der Toshiba im Heimnetzwerk doch sein CD-Laufwerk zur Verfügung stellen können, oder nicht?
Gruss, Ciccio
 
Danke ekki, nur hab ich ja geschrieben dass ich weder nen internes Laufwerk fürn Mac habe, noch ein externes dafür benutze.
Und ciccio wie stelle ich das Heimnetzwerk meines toshis denn frei?
Ich glaube auch dass meine Beiträge lesbar sind, und ich bin hier nicht in der Uni oä wo ich nur Formulierungen hohen Stellenwerts sollte. Und wenn ich "nen" statt "einen" schreibe, dann aus Zeitersparnis.

Aber back to topic, wie gesagt mein mac hat kein Cdlaufwerk, habe auch kein solches externes, auf dem mac ist win7 prof installiert, auf meinem toshiba Laptop hab ich das Programm drauf installiert, welches auch auf mein mac soll. was mache ich dann
 
Du kannst ein von einem anderen Rechner im Netzwerk freigegebenes DVD-Laufwerk nutzen.

Lies doch bitte mal den verlinkten Text:

Auszug:

"
Einrichten eines Windows-PC für die Freigabe von Datenträgern
Um Datenträger auf einem Windows-PC freizugeben, der ein integriertes oder externes optisches Laufwerk hat, verwenden Sie die folgenden Schritte:

  1. Laden und installieren Sie das Update 1.0 für die DVD- oder CD-Freigabe für Windows.
  2. Öffnen Sie in der Systemsteuerung "Hardware und Sound".
  3. Klicken Sie auf "Optionen für CD/DVD-Freigabe".
  4. Aktivieren Sie das Markierungsfeld "DVD- oder CD-Freigabe".
  5. Sie können den Zugriff auf das optische Laufwerk beschränken, indem Sie die Option "Nachfragen, bevor andere mein DVD-Laufwerk verwenden können" aktivieren.
Wenn Sie Datenträger über einen Windows-Computer freigeben, auf dem Firewall-Software aktiviert ist, erlauben Sie den Zugriff auf folgende Programme über die Firewall:"
 
Ich stelle mal die Frage, die bisher noch nicht gestellt wurde: Ist denn das Programm überhaupt auf deinem Mac lauffähig oder läuft es nur unter Windows? Programme für Windows sind nicht einfach so auf einem Mac installierbar!
Wollte ich nur anmerken, bevor du dir die ganze Mühe machst.

EDIT: Überlesen, dass auf dem Mac auch Windows 7 läuft. Dann sollte dich die Mac <-> Windows Freigabe ja wenig interessieren. Für dich wäre wohl eher wichtig wie es zwischen 2 Windows Rechner funktioniert.
http://tipps4you.de/tipp-87-win7.html
Trotzdem würde ich zuerst versuchen, ob die Installation klappt wenn du einfach alle Daten von der CD auf einen USB Stick kopierst.

Entweder ein ganz schlechter Versuch der Ironie oder hier passt der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 prof. ist aufm mac hab ich doch geschrieben.
Das Prog soll auch aufs Imac, das Teil hat kein Laufwerk, ich hab auch kein externes Laufwerk hier liegen!

Kriegt man nen Programm von nem Winlappi aufm Imac durch kopieren übertragen, sodass mans aufm mac installieren kann?
 
"Nach dem Sie Ihr Netbook per WLAN mit dem Netzwerk verbunden haben"
Creddo wie verbinde ich denn meinen Lappi mit dem Metzwerk, und welches Netzwerk ist überhaupt gemeint? Ein Netzwerk wo mein toshilappi mit meinem iMac verbunden ist oder?
 
Genau. Wenn du zu Hause bist hast du wohl irgendwo einen Router stehen, der dich mit dem Internet verbindet. Entweder ist dein Laptop/MacBook/.. durch Kabel direkt an den Router angeschlossen oder du verbindest dich über WLAN. Im Normalfall befinden sich dann alle Geräte im gleichen Netzwerk.
 
Ja ich hab ne fritz box, und die Lappis (Toshi, Imac) laufen über wlan sicherlich.
Nur mein desktoppc ist über lan mitm Router verbunden, aber das tut doch hier nichts zur Sache.
Aber ekki wie bringe ich denn meinen Fritzboxrozter dazu, nen Netzwerk für toshi und für meinen imac zu stellen?

Danke, danke, danke!!!!

(Gehe jetzt wahrscheinlich ins Bett, muss mich moin drum kümmern.)
lg
 
Ganz vereinfacht gesagt:
Der Router stellt automatisch das Netzwerk sobald die WLAN-Funktion am Router aktiviert ist und du mit dem Laptop und iMac über WLAN/ohne Kabel ins Internet kannst. Du musst sonst nichts mehr machen.
 
Die beiden Rechner sind doch wohl schon im gleichen Netz? ;)

Beide sind in dem WLAN mit dem Namen, den du deinem WLAN gegeben hast? Beide haben Internetzugang über deine Fritzbox und das von dieser zur Verfügung gestellte WLAN.

Dann können beide auch in dem Netz Daten austauschen pp. ;)

Wenn ja: siehe Link oben.

Wenn nein: melden. ;)
 
Und wenn ich "nen" statt "einen" schreibe, dann aus Zeitersparnis.

Soso. Du sparst Dir die Zeit, ordentlich zu schreiben, aber wir sollen uns die Zeit nehmen, Dir ordentlich zu antworten.
Merkst du etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, madu, Cousin Dupree und 2 andere
Guten Tag,
ein gemneinsames Netzwerk habe ich erstellen können, ich bin nun dabei, die Cd (Reha Com von Hasomed) von meinem mac, der auf das Netzwerk vom toshi Zugriff hat, zu installieren. Dabei habe ich die Anwendung "RSetup" mit 5372kb angeklickt.
Nur hat mein mac glaube nur eine 128 GB Festplatte, und ich weiß nicht ob Reha Com mehr Speicher benötigt, um installiert zu werden. Könnte ich denn das Programm Reha com auf meine 640gb große Festplatte installieren? Ich würde dann die FP mit in den Urlaub nehmen, sodass ich da auchmit Reha com üben kann.
Und Reha com ist ein Trainingsprogramm für kognitive Funktionen welches ich von meiner Psychologin erhalten habe. 2012 bin ich nämlich fast neben meinem damaligen Freund im Auto gestorben. (Autounfall frontal gegen Baum)
Weiß nicht ob ich das hier schonmal erwähnt hatte.

lg
 
Ich glaube kaum, dass das Programm deinen Speicherplatz sprengt.
Eine CD hat für gewöhnlich eine Kapazität von ca 700MB, eine DVD ca. 4,3GB und eine BluRay ca. 25GB. Wenn also dein interner Speicher nicht voll ist, dürfte es kein Problem darstellen.
 
Hallo, also habe Reha Com auf meinem Mac installieren können. Nur ein Teil nämlich das "Figurale Gedächtnis" läuft nicht.
Es erscheinen zwei Meldungen,eins oben, das andere darunter: oben steht:" BILD Fehler beim Initialisieren." Beim unteren angezeigten Fehler mit einem roten X:"Zugriffsverletzung bei Adresse 07C850DD in Modul "BILDTRAI.DLL". "Schreiben von Adresse 00000056"
Das Reha Com gerade beim figuralen Gedächtnis nicht funzt ist ganz schlecht, denn diese Übung benötigt mein Gehirn.
Wäre supi wenn einer von euch wissen würde, was die angezeigten Fehler bedeuten, und wie ich sie lösen kann.

Lieben Dank an alle, die mir hier geholfen haben! :)
 
Zurück
Oben Unten