MacBook Pro oder Dell Inspiron 9400

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach mir ein neues Notebook zu kaufen.

Um die Betriebssystemfrage von vorneherein zu klären: Das Betriebssystem ist kein entscheidender Kauffaktor. Es ist mir egal, ob ich unter Mac OS X oder Windows arbeite, da ich mit beiden Systemen gleich gut zurecht komme und beide Systeme die Software bieten, die ich brauche.

In Frage kommt ein Intel Dual Core mit mindestens 1,83 GHZ; eine 256 MB Grafikkarte sollte es sein und ein sehr hochauflösendes Display.

Das Inspiron kostet in Vollaustattung mit 2,16 GHZ Dual Core, 17" Display mit 1900x1200, GeForce 7800 256 MB Grafik, 16fach Brenner, 100 GB 7200 rpm HD, 2 GB RAM etc.
2444,- Euro.

Das MacBook Pro mit 1,83 GHZ Dual Core, 15.4" Display mit 1400x900, X1600 256 MB RAM, 4fach Brenner, 80 GB HD und 1 GB RAM etc.
2599,- Euro.

Was spricht für die Hardware von Apple? Nur das Design, die Maße, die Verarbeitung?

Wie soll ich mich entscheiden; was spricht noch wofür und wogegen?
 
ich würd noch auf die akkuleistung des mac book pro warten. oder ist das nicht so wichtig?
 
Stell die Frage am besten auch noch in einem PC Forum nur so bekommst du einen objektiven überblick der Meinungen.
 
von der ausstattung bist du mit dell besser bedient.
nur, hier ist n macforum. da wirst du wohl kaum objektive urteile finden.
ich entscheide mich fürs macbook pro. deine entscheidung nimmt dir keiner ab ;)
 
Steht beim Dell, wie gross die Akku ist, und wie lange sie hält?

G
 
Für Dell spricht eindeutig der Service (3 Jahre vor Ort). Da kann sich Apple ein paar Scheiben von abschneiden. Ansonsten ist die Frage reine Gefühlssache. Wenn man Windows mag, dann schreckt einen auch die lausigste Dose nicht ab.
Was nicht heissen soll, dass ich den Dell als eine solche betrachte.
 
Aber so wie du die Ausstattung bechreibst, scheint der DELL ja in fast jeder Hinsicht deutlich überlegen.

1GB zu 2GB RAM
4x zu 16x Brenner
15,4" zu 17"

und so weiter ... Für einen Apple spricht meiner Meinung nach nur das Betriebssystem und Design. Das Design des MacBook finde ich jetzt aber nicht überwältigend und das Betriebssystem ist dir ja egal. Ich würde dir also ganz klar zum DELL raten. Das hast du auch (Apple Care außer acht gelassen) eine viel bessere Garantieleistung.

Gruß
 
MilchKaffee schrieb:
Hallo,

ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach mir ein neues Notebook zu kaufen.

Um die Betriebssystemfrage von vorneherein zu klären: Das Betriebssystem ist kein entscheidender Kauffaktor. Es ist mir egal, ob ich unter Mac OS X oder Windows arbeite, da ich mit beiden Systemen gleich gut zurecht komme und beide Systeme die Software bieten, die ich brauche.(...)


Dann ganz klar --> kein Mac. Du wirst im PC-Bereich auf jeden Fall im Vergleich günstigere Hardware finden.

Die andere Seite:
Grad heute hab ich wieder von einem neuen interessanten Virus gelesen, und was man unbedingt dagegen tun muss.... Da kann ich mit MacOS nur lächeln. Aber vielleicht brauchst du kein Internet, dann ist es egal.
 
Der Akku hat 80 Wattstunden und hält anscheinend 2,5 Stunden unter Office-Arbeit, wie ich bereits nachlesen konnte. Das stammt aus einem Anwenderbericht.

Akkuleistung ist mir schon wichtig, vielleicht auch Gewicht ... in diesen Punkten kann das MacBook Pro das Dell evtl. schlagen. Die Garantie ist auch nicht zu vernachlässigen, aber kann man die nicht bei Apple oder anderen Anbietern direkt oder nach einer gewissen Zeit nachkaufen? Also würden da nochmal 200,- Euro drauf kommen oder so...

Wisst Ihr, ich versuche irgendwie zu rechtfertigen mir ein MacBook zu bestellen, auch wenn das vielleicht komisch klingen mag .. aber langsam schwindet es im Hinblick auf Ausstattung und Preis...
 
marco312 schrieb:
Stell die Frage am besten auch noch in einem PC Forum nur so bekommst du einen objektiven überblick der Meinungen.

Sag in einem PC-Forum was zu einem Mac *G*
Der/die/das Inspiron ist naja DELL eben - wenn dann würde ich evtl zu IBM T43p oder Z Serie greifen. T-Serien haben 3Jahre Garantie und bei Zuzahlung von 150€ 3 Jahre VorOrt zum nächsten Werktag und wiegen ca 2,3Kg.
 
MilchKaffee schrieb:
Der Akku hat 80 Wattstunden und hält anscheinend 2,5 Stunden unter Office-Arbeit, wie ich bereits nachlesen konnte. Das stammt aus einem Anwenderbericht.

Akkuleistung ist mir schon wichtig, vielleicht auch Gewicht ... in diesen Punkten kann das MacBook Pro das Dell evtl. schlagen. Die Garantie ist auch nicht zu vernachlässigen, aber kann man die nicht bei Apple oder anderen Anbietern direkt oder nach einer gewissen Zeit nachkaufen? Also würden da nochmal 200,- Euro drauf kommen oder so...

Wisst Ihr, ich versuche irgendwie zu rechtfertigen mir ein MacBook zu bestellen, auch wenn das vielleicht komisch klingen mag .. aber langsam schwinden es im Hinblick auf Ausstattung und Preis...

Apple Care kostet für den 2.599er 428,- Euro (3 Jahre)

Aber ganz ehrlich, wenn dir das Betriebssystem egal ist würde ich auf jeden Fall zu (diesem) DELL raten. Denn sonst machst du mit dem MacBook im Gegenzug zu DELL nur Abstriche. Und wenn sie bisher nicht die Akkulaufzeit des MacBooks preisgegeben haben wird sie auch nicht gut sein, ist doch ganz klar.
APPLE preist immer die Laufzeit an, wenn sie gut ist. Wie bei dem Power und iBook. Also irgendwas um die 6 Stunden wird es nicht sein ; )
 
MilchKaffee schrieb:
Das MacBook Pro mit 1,83 GHZ Dual Core, 15.4" Display mit 1400x900, X1600 256 MB RAM, 4fach Brenner, 80 GB HD und 1 GB RAM etc.
2599,- Euro.

Ehh, das "Große" hat doch auch ne 100GB Platte?!

Aber wenn du OSX nicht brauchst dann hol dir auch kein Apple, meine Meinung.


Gruß

Nicolas
 
Also wenn der Dell das 9400 Gerät ist, dann wiegt das Teil lt Dell mindestens 3,6 KG. Wer kauft sich ein Notebook mit 3,6 KG oder mehr. Ich fand mein altes Powerbook mit 3,1 (17) schon schwer. Das und OS X wäre mein Hauptkriterium. Und das mein Dell vor 4 Jahren nicht sein Geld wert war (wirkte verdammt Billig). Da würde ich dir eher eine IBM/Lenova raten aber auch da sollte man drauf achten was Lenova aus den Thinkpads macht.

Gruß
Richard
 
r560 schrieb:
Also wenn der Dell das 9400 Gerät ist, dann wiegt das Teil lt Dell mindestens 3,6 KG. Wer kauft sich ein Notebook mit 3,6 KG oder mehr. Ich fand mein altes Powerbook mit 3,1 (17) schon schwer. Das und OS X wäre mein Hauptkriterium. Und das mein Dell vor 4 Jahren nicht sein Geld wert war (wirkte verdammt Billig). Da würde ich dir eher eine IBM/Lenova raten aber auch da sollte man drauf achten was Lenova aus den Thinkpads macht.

Gruß
Richard

Meint ihr das DELL? Weil es da so viel weniger kostet.
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspn_9400?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Aber es wiegt wirklich 3,6kg – das ist ja wirklich ein Elefantengewicht : (
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mac12 schrieb:
Meint ihr das DELL? Weil es da so viel weniger kostet.
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspn_9400?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Aber es wiegt wirklich 3,6kg – das ist ja wirklich ein Elefantengewicht : (

Abmessungen
Höhe: 41,5 mm
Breite: 394 mm
Tiefe: 288 mm


Gewicht
Gewicht: ab 3,6 kg
Das angegebene Gewicht gilt für Notebooks mit 17-Zoll-WXGA+-Breitbild-Display, DVD-Laufwerk und Akku mit 6 Zellen.


Es ist allerdings ein 17" Notebook. Was mich stört ist, dass es 1,5 cm höher ist als das MacBook ...

Die Frage ist, wieviel Portabilität tatsächlich verloren geht ... so wie das aussieht ist das Dell wirklich nur für den stationären Betrieb geeignet, ein Desktop-Ersatz, oder?

Das MacBook wäre da noch ein Portabilitätskompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MilchKaffee schrieb:
Hallo,

ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach mir ein neues Notebook zu kaufen.

Um die Betriebssystemfrage von vorneherein zu klären: Das Betriebssystem ist kein entscheidender Kauffaktor. Es ist mir egal, ob ich unter Mac OS X oder Windows arbeite, da ich mit beiden Systemen gleich gut zurecht komme und beide Systeme die Software bieten, die ich brauche.(...)


Ich frag mich grad... du hast ja schon ein WIN-Notebook und sicher WIN-Software gekauft.
Wenn du jetzt einen Apple kaufst, musst du ja die ganze Software neu kaufen. Kalkulierst du das nicht mit ein? Allein für MS Office und Internetsoftware gehen schonmal 500 EUR drauf, von Photoshop oder so ganz abgesehen...
 
Hat Dell kein 15" mit Intel Core Duo?
 
3,6 KG ist aber wirklich ziemlich viel, für unterwegs nicht zu gebrauchen meine ich. Es sei denn du bist ein Schrank von einem Mann ; )

Zumal ich letzte Woche bei Saturn ein 19" Laptop gesehen habe, das kaum mehr wog (und kostete). Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es überhaupt 19" Laptops gibt ; )
 
Es hängt wirklich davon ab was du mit dem Gerät vorhast.

Das DELL ist besser ausgestattet und gleichzeitig noch billiger. Also rein Preis-/Leistungstechnisch betrachtet spricht das eindeutig für das DELL. Keine Frage.

Ich habe das DELL nicht gesehen würde aber mal davon ausgehen das es nicht ein so schönes Design hat wie das APPLE. Bleibt die Frage wieviel du bereit bist für ein schönes Aussehen auszugeben, was sicher wieder vom Verwendungszweck abhängt. (und vom Geldbeutel).

Was hier schon erwähnt wurde und klar gegen das APPLE spricht ist die Garantielaufzeit. Apple bietet nur magere 12 Monate und verlangt soweit ich weiss etwas über 400€ (!!!) zusätzlich wenn du diese um weitere 24 Monate auf drei Jahre verlängern möchtest. Beim Dell hingegen wäre das schon im Kaufpreis enthalten. (anscheinend vertraut da jemand der Zuverlässigkeit seiner eigenen Produkte nicht ;))

Also wenn du Geld wie Heu hast und gerade Platz für die Tausender schaffen wolltest, dann nimm auf jeden Fall das Apple! :D

Im Ernst, die Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen...das ist Ratio gegen Herz :D

Viel Glück

John
 
Wäre es nicht zu überlegen, ob du dir ein macbook pro mit 1.67 Ghz bestellst? Das würde 2099 Euro kosten, im günstigsten Fall wenn du Student bist (AoC) 1.784,08.
Ich würde abwägen, ob du wirklich einen Laptop brauchst, also Mobilität, oder ob du die maximale Geschwindigkeit haben möchtest. Bei ersterem würde ich zum Macbook Pro tendieren. Falls du es bei Gravis kaufst, koenntest du eine Garantieerweiterung für 80 Euro oder so kaufen.
Der Unterschied wird wahrscheinlich der sein, wenn du das Macbook kaufst, wirst du es "lieben", wenn du das Dell kaufst, wirst du es "benutzen" :D
 
Zurück
Oben Unten