MacBook Pro "nur" so schnell wie MacMini / Benchmark aller aktueller Macs?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von bara.munchies, 10.12.2006.

1. bara.munchies

bara.munchies Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.04.2005
    Bin grad bei der Suche einer Leistungsübersicht aller aktueller Macs über diese Seite hier gestolpert:

http://db.xbench.com/

Dort ist der Mac Mini (Intel) mit dem selben "Average Score" wie das MacBook Pro aufgelistet.

Was ist von dieser Liste zu halten?
    Stimmt die Ähnlichkeit in der Geschwindigkeit von Mini und BookPro?
    Gibt es eine andere Benchmarkliste aller derzeit angebotenen Macs?
    Apple scheint ja diese Vergleiche mit allen Kräften vermeiden zu wollen....

2. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.02.2005
    Tja komisch ist das schon?

3. dehose

dehose unregistriert

MacUser seit:
    05.03.2004
    Xbench ist nicht unbedingt aussagekräftig. Da ändern sich die Ergebnisse mit jedem Durchlauf des Programms.

4. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.02.2005
    Werden deswegen hier nicht die Durchschnittswerte angezeigt?

5. bara.munchies

bara.munchies Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.04.2005
    Würde ich auch sagen, mag das Programm noch so schrott sein, wenn alle mit dem selben "Schrott" an den Start gehen, sollte ein Vergleich trotzdem möglich sein, oder hab ich nen wichtigen Punkt übersehen?

6. ricci007

ricci007 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2004
    Ich nehme mal schwer an, dass die Benchmarks nicht wirklich aussagekraeftig sind. Wo steht z. B., wieviel RAM durchschnittlich ein MBP-Testgeraet hatte?

Wo lieszt man uebrigens raus, dass Apple von den Benchmarks nichts haelt und die mit aller Kraft unterbinden will???

7. Tristan85

Tristan85 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.06.2005
    Was testet Xbench denn? CPU, Grafik ...?
    Darauf kommt es ja an. Bei normalen Rechenoperationen sollte der unterschied nicht so groß wie bei einem 3D-Grafik benchmark sein.

8. Roschtatoschta

Roschtatoschta MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.11.2005
    Ja, XBench kannst du echt in die Tonne kloppen. Gilt aber für viele andere Benchmarks auch. Cinebench belastet z.B. fast nur die CPU (und ein wenig die Grafikkarte) und irgendwelche UT2004 Benchmarks sind auch nicht sehr aussagekräftig.

Als ich bei meinem PM G5 die 6600GT gegen eine 7800GT ausgetauscht habe, haben mir z.B. viele dieser "vermeintlichen" (Grafik-)Benchmarks kaum eine Verbesserung angezeigt, was mir zuerst einen gehörigen Schreck versetz hat. Ein wenig Arbeiten in Aperture hat mir dann aber doch gezeigt, dass das Geld nicht umsonst angelegt war in der neuen GraKa. ;-)

Ansonsten sind Apples aktuelle Rechner bis auf den MacPro doch untereinandern aber recht gut einschätzbar. Bei CPU, Chipsatz, Grafikkarte und Festplatten gibt es wenige, aber gut differenzierbare Unterschiede, und alles andere ist entweder komplett gleich oder nicht von Belang was die Performance angeht. Einzige Ausnahme vielleicht die gebremsten X1600 in den CoreDuo MBP und natürlich der MacPro.

Tschüss,

Carsten

9. ricci007

ricci007 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2004
    Auszerdem wird es sicherlich Spaszvoegel gegeben haben, die einem Mac mini G4 mit 512 MB RAM und im Hintergrund 500 laufende Programme ihr Benchmark-Result als MBP-Result angegeben haben. Also: Aussagekraft == 0.

10. Charles_Garage

Charles_Garage MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.10.2004
    Wenn xbench nicht die Core2Duo Technik ausnutzt (also misst), dann ist der Unterschied natürlich nicht so groß. Die Prozessoren sind ja ziemlich gleich schnell- edit besser: getaktet.
    Allerdings sollte die Grafikleistung auch besser sein.

Xbench misst Grafikleistung und Merkmale, Festplattenzugriffe, Speicherzugriffe, CPU-Leistung...

Edit: Ein Grund kann auch sein, dass viele ihren Mini mit externer Platte betreiben. Bei meinem G4 bringt das immerhin über 10 Punkte bei xbench...
    Außerdem wird der Mini öfter getuned, und daran rumgebastelt... Und jeder der das tut, macht xbench, wie ich ja auch als ich gucken wollte was die externe HD so ungefähr bringt bzw. zusätzlicher Speicher.

Zuletzt bearbeitet: 10.12.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen