MacBook Pro: nur 75GB von 100GB HD frei?

J

jnoel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Servus,
habe mal ein zwei Fragen. Habe ein mbp core duo 2ghz refurbh. Habe eine 100gb Platte drin aber es sind nur 75gb frei? Ist das normal?
Außerdem fiebt das mbp wenn ich es vom Netzteil nehme, nicht viel aber es ist ein Unterschied zu hören...

Hat Jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Danke
 
Super Antwort :rolleyes:

Also, die 25 GB bestehen aus Betriebssystem OSX und einigen Libraries wie dem recht großen von Garageband.

Such mal nach dem tool "whatsize", damit kannst du sehr gut sehen, welche Dateien viel Platz wegnehmen!

Meins fiept nicht, auch nicht leise. Würde ich reklamieren, wenn es zu krass ist.
 
Darf ich vielleicht mal anmerken dass Threadtitel sinnvoll gewählt werden sollten?
 
Super Antwort :rolleyes:

Also, die 25 GB bestehen aus Betriebssystem OSX und einigen Libraries wie dem recht großen von Garageband.

Such mal nach dem tool "whatsize", damit kannst du sehr gut sehen, welche Dateien viel Platz wegnehmen!

Meins fiept nicht, auch nicht leise. Würde ich reklamieren, wenn es zu krass ist.

Habe 160 GB HDD mit letztlich 149 GB frei und ohne alle Geräusche! Das mit der Festplatte ist richtig und Geräusche würde ich auch monieren.
 
Danke! Sorry ja der Titel hätte präziser ausfallen können!
 
Von den GB kannst du auch nicht zu 100% ausgehen.
Hab eine 200er eingebaut, die hat auch nur reale 186 GB.
Die Hersteller rechnen sich das immer "schön" (statt mit 1024 rechnen sie mit 1000).
Bei denen sind 1 MB = 1000 kb. Müsste aber 1024kb = 1 MB sein.
 
Die Hersteller rechnen sich das immer "schön" (statt mit 1024 rechnen sie mit 1000).
Bei denen sind 1 MB = 1000 kb. Müsste aber 1024kb = 1 MB sein.

Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte sich einmal mit Gigabyte und Gibibyte beschäftigen. Wikipedia ist dazu eine recht gute Quelle. Nicht die Festpalattenhersteller, sondern die Betriebsysteme lügen bei der Größenangabe!!! Denn Betriebsysteme rechnen in Gibibyte, nutzen aber das falsche Kürzel „GB“ bzw. bezeichnen dies als Gigabyte.
 
Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte sich einmal mit Gigabyte und Gibibyte beschäftigen. Wikipedia ist dazu eine recht gute Quelle. Nicht die Festpalattenhersteller, sondern die Betriebsysteme lügen bei der Größenangabe!!! Denn Betriebsysteme rechnen in Gibibyte, nutzen aber das falsche Kürzel „GB“ bzw. bezeichnen dies als Gigabyte.

Wer so laut in die Tröte blässt sollte erstmal nachlesen, wo der Begriff Gibibyte (bzw. -bi) überhaupt herkommt, warum er vorgeschlagen wurde, nie offiziell wurde und sich auch nie druchgesetzt hat.

Übrigens, nicht alles bei Wikipedia stimmt.

Danke für Ihr Verständnis.
 
@IntelMac
Ich lerne sehr gerne dazu und behaupte absolut nicht allwissend zu sein. Wäre sehr froh, wenn Du mir eine Quelle nennen könntest, die mir Deine Aussage näher erläutern kann.
 
@IntelMac
Ich lerne sehr gerne dazu und behaupte absolut nicht allwissend zu sein. Wäre sehr froh, wenn Du mir eine Quelle nennen könntest, die mir Deine Aussage näher erläutern kann.

Moin,


Die aus meiner Sicht einfachste Möglichkeit zum Nachprüfen ist ein simpler Taschenrechner.

Nimm die angegebene Bytezahl der Festplatte (z.B. 100.000.000.000 Byte) und teile 3x durch 1024Byte (1,024*10^3), das ergibt dann die Anzahl in Gigabyte, hier 93,13GB.

Oups, jetzt hab ich das schon gemacht...

Wenn nun ein Hersteller von einer Plattenkapazität von 100GB spricht, redet dieser von 100*10^9 Byte und nicht von 100*(1,024*10^3)^3 Byte.
Dabei fallen die Nachkommastellen weg und es entsteht diese Diskrepanz.


Gruß Wonni

EDIT: siehe auch http://www.mediengestalter.info
 
Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte sich einmal mit Gigabyte und Gibibyte beschäftigen. Wikipedia ist dazu eine recht gute Quelle. Nicht die Festpalattenhersteller, sondern die Betriebsysteme lügen bei der Größenangabe!!! Denn Betriebsysteme rechnen in Gibibyte, nutzen aber das falsche Kürzel „GB“ bzw. bezeichnen dies als Gigabyte.

Diese Behauptung stimmt auch.
Die Festplattenhersteller rechnen 1000 Byte -> 1 KiloByte -> 1000 KiloByte -> 1 Megabyte -> 1000 Megabyte -> 1 Gigabyte

Richtig müsste aber sein:
1024 Byte -> 1 Kilobyte -> 1024 Kilobyte -> 1 Megabyte -> 1024 Megabyte -> 1 Gigabyte

Da bis jetzt jedes Betriebssystem so gerechnet hat und auch jetzt noch rechnet, rechnen die Fesplattenhersteller "falsch".

Wenn ich mir einen 2 Gigabyte Speicherriegel kaufe, dann hat der auch 2048 Megabyte ...
 
Noch mal zum Speicherplatz, bei dem aufgespielten Image von Apple ist schon einiges als Demo dabei, was man nicht unbedingt braucht. Z.B. Iwork und Office. Wenn Du diesen Balast abwirfst und zusätzlich noch ein paar Druckertreiber und Sprachen über Bord wirfst und die OSX Teile löschst die Du nicht benötigst (z.B. Garageband und IDVD je ca. 1 GB) sieht es schon besser aus.

siehe auch hier:
anleitung: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=740641

Gruß
Martin
 
@IntelMac
Ich lerne sehr gerne dazu und behaupte absolut nicht allwissend zu sein. Wäre sehr froh, wenn Du mir eine Quelle nennen könntest, die mir Deine Aussage näher erläutern kann.


Hat sich wohl erledigt, oder? :)
 
Zurück
Oben Unten