MacBook Pro noch einmal bitte!

Diskutiere mit über: MacBook Pro noch einmal bitte! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. FloS

FloS Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich hab mich, nachdem ich mir gestern euer Forum einmal genauer angschaut habe, gerade angemeldet und zwar aus folgendem Grund:

Ich hab natürlich bereits die Suche bemüht allerdings ist das Thema MacBook Pro bereits dermasen Umfangreich, dass es kaum mehr durchschaubar ist, wenn man neu hier ist. Drum hoffe ich, nerv ich euch mit einer Wiederholung nicht.

Ich stehe vor der Entscheidung, von Win auf Mac umzusteigen. Allerdings gibts wirklich sehr viele Fragen.

z.B.: Wie siehts jetzt aus mit dem Intel Core Duo im MacBook- besser oder schlechter als der G4? Ist die Leistung den Aufpreis jetzt schon wert, die Technologie ausgereift oder sollte man lieber bis in den Sommer warten?
    Werden sich die Preise bis in den Sommer stark verändern, wird es im Sommer auch noch Powerbooks geben?

Bei den neuen MacBooks käme für mich nur die kleine Variante in Frage (ja, ich hab den Thread entdeckt "ganz oder gar nicht....")aber finanziell is nicht mehr drin, und es langt auch.

Wir verwenden ein (Win)WLAN Netzwerk zuhause, wie vertragt sich das?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und mir meine Entscheidung von Windows endlich weg zu kommen noch leichter machen!

gruß flo

2. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

also das macbook wird in allen belangen mindestens so schnell sein wie die aktuellen G4s, und um ein vielfaches schneller wenn universal binaries zum einsatz kommen.

der sprung vom G4 zum Core Duo ist wesentlich größer als der vom G5 zum Core Duo, leistungstechnisch gesehen.

preise werden sich nicht großartig ändern bis zum sommer.

wegem dem wlan netz sehe ich keine probleme.

3. FloS

Aha, und wirds das Powerbook dann im Sommer noch (neu zu kaufen) geben, oder wird die Produktion eingestellt?
    Ich hab inzwischen nur mitbekommen, dass die Mac Gemeinschaft bez. der Intel Chips etwas gespalten ist.

4. theRabbit

theRabbit MacUser Mitglied

Sers!

also wenn ich in meine Glaskugel schaue kann ich dir fast alle Fragen beantworten. Aber Spaß bei Seite. Es ist leider so das noch keiner ein MacBook hat und somit auch niemand etwas wirkliches dazu sagen kann. Ich freue mich das du den Umstieg von Win auf Mac erwägst und kann dir nur raten noch ein wenig zu warten. Wenn die ersten ihr MacBook haben werden wir alle wissen ob es das Geld wert ist. Die große Frage mit dem Akku ist alles spekulation und die Geschwindigkeit hat auch noch keiner wirklich gesehen.

Die PowerBooks wird es wohl noch eine Weile geben.

Achja deine Frage wegen dem WLAN.. das ist gar kein Problem, MacOS X ist in der Beziehung das nutzerfreundlichste System das ich kenne...

Grüße,
    tR

5. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

kann gut sein, dass es im sommer keine G4 books mehr geben wird.
    vom iMac G5 gibts ja inzwischen auch nur noch das 20" modell.

klar sind die pro-applikationen momentan etwas im hintertreffen, da diese noch nicht als universal binaries vorliegen, aber das geht nun alles so rasant, dass der PPC sich wirklich nur noch für profis rentiert, die damit ihr geld verdienen müssen.

6. FloS

Danke tR und osirus!

Warten muss ich sowieso noch, weils Geld im Moment nicht einmal annähernd da ist.

Was mich auch noch interessiert: Office Programme, wie von Apple das iWork - was haltet ihr davon? Praktischer wäre natürlich das MS Office für Mac, da ich mir das nicht neu anlernen muss, ich brauche doch vorwiegend Programme dieser Art.

7. Jäjo

Jäjo MacUser Mitglied

MS Office für Mac halte ich für absolut erforderlich! Um selber wie gewohnt Texte gestalten zu können und vor allem, dass auch andere diese Dateien öffnen können (und umgekehrt auch ich fremde Word-Dokumente fehlerfrei öffnen kann ;)).

8. FloS

Ist da auch ein Mailclient dabei? z.B. Outlook, oder gibts da im Mac was besseres?

9. gulup_jamun

gulup_jamun MacUser Mitglied

bei dem preis von ms office ist zu überlegen, ob nicht open office die bessere variante ist. wenn man ab und zu einen brief schreib, ein paar excel tabellen erstellt und hier und da mal eine präsentation erstellen will reicht das wie ich finde vollkommen aus. mit open office kannst auch mit der windows welt kommunizieren. und das beste ist es ist open source!

10. gulup_jamun

gulup_jamun MacUser Mitglied

standart mail programm bei mac os x ist "mail". es gibt aber auch mozilla thunderbird, etc... nähere infos hier:

wikepedia...

Die Seite wird geladen...