[MacBook Pro] Neukauf, Fragen

V

vx110

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

Ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen MacBook Pro.


Es soll definitiv die 13 Zoll Variante sein mit 512GB.


Meine Fragen sind:

- Gibt es irgendwo ein Verzeichnis wo die Modellnummern den Jahren zugeordnet sind? ( zB. mein aktueller ist Mid2009 )
- Kann man beim Macbook Pro im Nachhinein, falls es irgendwann mal Zeit wird, die SSD und Arbeitsspeicher nachruesten?
- Sollte ich warten, bis dieses Jahr das aktuelle Modell rauskommt? Weiss man da irgendetwas genaues, was neu kommt?

Ich moechte halt, wenn ich das Geld ausgebe, dann richtig ausgeben und nicht dann im Nachhinein denken, ja... haette ich doch 2-3 Monate gewartet.. .

Ich wuerde mich ueber Antworten freuen.
 
Bei Mactracker kann man das nach schauen.
Nein RAM geht nicht, SSD ist wen dann sehr teuer.
Wenn du noch bis zu WWDC im Juni warten kannst würde ich noch warten.
 
Kauf dann, wenn du es brauchst. Habe gerade jetzt ein vollausgerüstetes 13" Pro Retina
mit SSD gekauft.
Hatte zuvor ein 13 Pro von 2010. Der Unterschied ist nicht wirklich zu spüren. Das MB hatte
eine 250er SSD drin.
Meine Töchter auf der Uni arbeiten beide mit dem 13" Air von 2011. Hier steht noch ein MB von
2007 (!) das prima läuft einfach nur etwas langsamer. Wenn du sagst, du willst warten, warte
jetzt auf den Juni. Warten im Juni auf den September. Dann warte wieder auf den März. Ist ein
Spiel, das nie aufhört. Abgesehen davon, wenn du kaufst, kauf vielleicht gleich mit SSD ab Werk drin.
Obige Aussage ist nur bedingt richtig. Kaufst du eine ohne SSD, ist nachrüsten nicht so teuer selber machbar.
Schau mal nach. Eine schnelle Samsung 250 (die idR reicht) kostet so um 80 Euro oder etwas
mehr. Was hast du denn jetzt für ein Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das MBPr nur mit dem Flashspeicher!

Es gibt schon einige Beiträge dazu hier im Forum ;)
 
Obige Aussage ist nur bedingt richtig. Kaufst du eine ohne SSD, ist nachrüsten nicht so teuer selber machbar.

Dann ist aber deine Aussage auch nur bedingt richtig. Denn es gibt nur noch ältere Geräte mit mechanischen Festplatten, bei denen man relativ einfach gegen eine 2,5" SATA SSD tauschen könnte (bis ca. Mid2012). Neue Geräte, wie es der TE vor hat zu kaufen, gibt es ausschließlich mit Flashspeicher und dieser ist bei den aktuelleren und vorhergehenden Modellen nur sehr teuer, wenn überhaupt tauschbar.

Ob es bei den kommenden Geräten überhaupt möglich sein wird, kann einem zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen.

Vielleicht lässt sich Apple was neues einfallen und verbindet den Speicher zukünftig fest auf dem Logicboard.
 
Du hast teilweise Recht, ocrymot (leg dir doch einen anderen Nick zu :D) und es präzisiert bei
deiner Antwort Nummer 1.Ich sagte ja BEDINGT RICHTIG.

(Er kann übrigens auch sein 2009er gut nachrüsten, dann ist das MBP wieder sehr flott.

Nachtrag Antwort 2: Was wird schon gross wechseln? Der Prozessor? Gut möglich. Wie gesagt
ich habe vor 2 Wochen vom 2010er auf das 2016er MBP gewechselt und es fühlt sich
(allerdings beide mit SSD) nicht schneller an. Insofern kann eine objektiver
Leistungs-/Kostenvergleich einiges bringen.

Zudem spricht der TE von NACHRÜSTEN.


Und Retina oder nicht Retina… nun ja, es ist ein Nice to have, aber es ist nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu bitte einen anderen Nick? Komme nicht drauf.
 
Weil man ein solches Buchstabengewirr nicht nachschreiben kann bei einer Antwort. ;)
Und nicht gleich giftig werden. Immer schön elastisch bleiben. :D

Die Kauf dir gleich das Beste und Teuerste-Antwort passt ja nicht zu jedem. Vielleicht
auch nicht zum TE Ersteller.
 
Hier ist keiner giftig, nur weil kein Smiley hinter steht, alles gut.

Du hast schon ein 2016er MBP? Interessant;)

Habe irgendwo gelesen, dass es eventuell ein noch flacheres Modell geben soll. Da wäre durchaus auch denkbar, dass im Inneren ein wenig umgebaut wird.

Er spricht zwar von nachrüsten, aber auch vom Neukauf. Und bei den neueren Modellen, wie gesagt, nur sehr begrenzt möglich.
 
Bei den neuen Modellen wird sich wahrscheinlich viel ändern (TB 3, USB 3.1, ...)
 
Also ich habe derzeit einen MacBook Pro 13 von Mid 2009 mit 256GB. War bzw. bin immer noch zufrieden aber solangsam koennte mal ein neues her. Man spuert halt doch ein bisschen, dass das langsamer wird bzw. bei nem Friend, dass doch viel schneller ist. Ist aber auch egal.

Ne also spaetestens im Juni wird dann eins gekauft, wenn die aktuelle Reihe vorgestellt worden ist.

Ich denke wohl, dann investier ich lieber direkt mehr und kauf mir die 512GB mit 16GB Ram und dann hab ich wieder was fuer die naechsten Jahre. Besser als im Nachhinein irgendwann rumzumachen ohne zu wissen ob das nun geht oder nicht etc. .
 
Zurück
Oben Unten