MacBook Pro Monitor bleibt dunkel - Grafikchip im Eimer oder Display hinüber

Pandamichl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser-Gemeinde,
nachdem ihr mir bei meinem letzten Thread so gut helfen konntet, muss ich euch erneut um Rat fragen:

Mein MacBook Pro 17" A1229 (2007) bleibt dunkel, fährt aber hoch.

Als der Fehler das erste Mal auftrat, blieb der Monitor dunkel als ich es vom Ruhemodus aufwecken wollte.
Ein Neustart mit SMC-Reset brachte Besserung.

Beim Zweiten mal, wenige Tage später, lies sich das Display ebenfalls vom Ruhemodus wieder erwecken.
Diesmal funktionierte allerdings die Hindergrundbeleuchtung weiter.
SMC-Reset und Neustart reichten nicht. Als vereinzelte Streifen auf dem Display zu sehen waren, vermutete ich ein Kontaktproblem.
MBP geöffnet und die Displaykabel kontrolliert - Erfolgreich! Das MacBook arbeitete wieder einwandfrei.

...bis gestern

Ich wollte es wieder aus den Träumen erwachen, doch das Display blieb schwarz. Auch die Hindergrundbeleuchtung funktionierte diesmal nicht.
HDD, DVD und Lüfter liefen normal an. Auch lassen sich die Funktionen per Tastatur (Tastaturbeleuchtung, Lautstärke) steuern/regeln.
Ein SMC-Reset war erfolglos. Auch der Kontrollton mein SMC-Reset war nicht zu hören.
Ich habe einen externen Monitor an das MBP angeschlossen - der blieb ebenfalls schwarz.

Ist nun "nur" das Display im Eimer oder hat sich der Grafikchip verabschiedet und das LogicBoard ist schrott?

Danke für euere Hilfe
 
Ich habe einen externen Monitor an das MBP angeschlossen - der blieb ebenfalls schwarz.

Ist nun "nur" das Display im Eimer oder hat sich der Grafikchip verabschiedet und das LogicBoard ist schrott?
wer kann das schon so genau sagen :noplan:

um einen Softwarefehler auszuschliessen, bzw. einen Hardwarefehler einzugrenzen, würde ich mal,

sofern du einen 2ten Mac besitzt, die beiden mit Firewire verbinden,

dann das MBP im Targetmode booten, beim start "T " gedrückt halten,

dann den anderen Mac mit gedrückter Alttaste boten und die HD des MBP als Startvolumen

auswählen, sollte das problemlos klappen, wird vermutlich ein Hardwarefehler vorliegen ;)

wenn nicht, machst du die ganze sache mal andersherum und bootest das MBP mit der anderen Mac HD,

falls du keinen 2ten Mac bestitz, dafür aber eine ext HD mit bootfähigem System/Klon hast,

dann solltest du davon mal das MBP starten probieren ;)
 
Ich hatte es auch mal mit meinem 2008er MBP 15". Damals bereits ausserhalb der Garantie bzw. auch des ACPP.
Es gab allerdings ein Austausch-Programm seitens Apple, wegen defekter Grafikkarte oder Display. Das weiss ich allerdings nicht mehr - glaube aber es war die GK.

Frag doch mal nach?
 
Hab grad im Internet gestöbert:
Hab ne Firma gefunden die Garfikchips (gerade von den "alten" Modellen kostengünstig austauschen. Die verbauen 2012er Chips und geben ein Jahr Garantie.
In ihrer Beschreibung ist auch mein Fehler mit aufgelistet. Die werd ich morgen mal anrufen.
 
Geh doch zum Apple Store - falls einer in deiner Nähe ist. Wenn es das Austausch-Programm immernoch gibt, kommt Apple für die Kosten auf.
 
um einen Softwarefehler auszuschliessen, bzw. einen Hardwarefehler einzugrenzen, ...

Booten lässt sich der Mac ja noch. Hab ihn gerade per LAN an meinem MacMini um die Daten der HDD zu sichern.
Per Bildschirmfreigabe kann ich auf das MacBook zugreifen und es steuern.
Er erkennt keinen Monitor:

Bildschirmfoto 2013-10-03 um 12.15.45.png

Bildschirmfoto 2013-10-03 um 12.16.32.png
 
Geh doch zum Apple Store

Hab ich keinen in der Nähe

Wenn es das Austausch-Programm immernoch gibt, kommt Apple für die Kosten auf.

Glaub nicht das es das Programm für ein 6 Jahre altes Modell noch gibt, da mir bei meinem vorhergehenden Problem (hohe Temperaturen an CPU) gesagt wurde,
das Apple keine Ersatzteile für Geräte die älter als 5 Jahre sind mehr herstellt
 
die 8600 hatte einen serienfehler, aber die garantieverlängerung dafür ist auch schon ausgelaufen.
hättest du mal früher tauschen lassen sollen...
 
Welche Grafikkarte wird denn bei "Über diesen Mac" angezeigt?
 
Welche Grafikkarte wird denn bei "Über diesen Mac" angezeigt?

Gerade gesehen: KEINE! :)

Bildschirmfoto 2013-10-03 um 12.56.30.jpg


die 8600 hatte einen serienfehler, aber die garantieverlängerung dafür ist auch schon ausgelaufen.
hättest du mal früher tauschen lassen sollen...

Ich hab das MBP vor kurzem gebraucht erworben - war bis dato ein Schnäppchen ;)

Selbst wenn ich jetzt nen neuen Grafikchip einbauen lasse (wird ca. 140€ kosten), bleibt es immernoch ein günstiges Angebot.
 
Das ist definitiv der Grafikchip.

Hatte exakt den gleichen fehler.

Reparatur lohnt auf jeden fall.
 
Zurück
Oben Unten