MacBook Pro mit Isopropyl saubermachen?

oder wie der Chemiker gern sagt: Wasser ist das beste bekannte Reinigungsmittel. Wenn das nicht reichen sollte, ein klitzekleines Tröpfchen Spülmittel dazu.
Weniger ist manchmal mehr! Alternativ: Lernen durch Schmerzen ;)

Gruß Jens
 
Ah geh!

Der Chemiker faengt mit Aceton an, wenn sich dann alles aufloest, dann faengt er an zu ueberlegen, was er falsch gemacht haben koennte.

Also die Methode mit purem (oder verduenntem) Ethanol (natuerlich sparsam verwenden) und danach Wasser hat sich bei mir immer wieder bewaehrt.

Gerald
 
Der Chemiker macht auch erstmal die Feuerprobe und schließt dann auf eine organische Verbindung;)

Spaß beiseite...

@el_nebuloso
Auf welchen Oberflächen hast du Ethanol benutzt? Auch beim schwarzen MB und wenn wie lange?

Gruß
das_koph
 
Hartnäckige Flecken? Was machst du bitte damit? Mich würde echt interessieren welche Flecken ihr so auf euren Books habt :)

fettfinger z.b.

mit einem feuchten tuch reibst du sowas nur breit und bekommst schlieren- mit isoprop ist es weg
 
Hallo,

hab Ethanol (pur) bei meinem Alu PB benutzt und bei meinen "Platik" PB G3 *(300 und 400 MHz). Ob das auch der gleiche Kunststoff ist wie bei den Neuen, weiss ich nicht.

Im Labor hab ich alles was Plastik war (Polycarbonat, Polyethylen, Polypropylen, PVC ...) mit Ethanol gereinigt, das war nie ein Problem, auch mit der Farbe nicht. Ich kann dir allerdings kein Zertifikat dafuer ausstellen, dass alles absolut toll klappt.

Du solltest das MB/MBP vielleicht nicht eine Woche in pures Ethanol einlegen, aber ansonsten, probiers's halt an einer nicht so wichtigen Stellle (z.B. Batterie)...

Gerald
 
Tja aber anscheinend sind sich hier die Leute nicht so ganz sicher, ob der Kunststoff das Ethanol oder isopropanol aushält. Das ist mir dann ehrlichgesagt zu riskant.

Hättet ihr vielleicht irgendwelche Tips wie ich diese vermeintlichen Fettflecken möglichst billig wegbekommen könnte? Gibts da irgendein Mittel?

LG
ma66ot

@el nebuloso
Das ist mir leider zu riskant. Da lass ich lieber die Fettflecken drauf als mit irgendwas zu experimentieren. Auch eine Macke auf der Batterie würde mich stören :D

Danke trotzdem!
 
Ein Zertifikat brauch ich auch nicht, danke;)

@ma66ot
Derzeit nehm ich einfaches Spüli mit Wasser. Wenn die Flecken hartnäckig sind einfach etwas mehr Spüli nehmen, am Ende logischerweise mit Wasser nachwischen...

Gruß
 
Fett bringst du auch mit einem (milden) Reinigungsmittel weg, weiss aber nicht, ob du dann nicht am Bildschirm leichte Schlieren hast, also mit reinem (destilliertem) Wasser nachwaschen schadet dann sicher auch nicht.

Was glaubst du denn, was die Firmen die so Reinigungstuecher verkaufen (z.B. bei MCE), drauf tun? Wenn sie Ethanol-frei schreiben, dann hauen sie halt Isopropanol drauf und umgekehrt. Oder sie schreiben sie haben so was tolles und geheimes, dass sie es gar nicht drauf schreiben koennen. Sonst wuerden sich ja alle Kaeufer verarscht fuehlen.

Gerald
 
nicht lachen (soll ja anscheinend noch normale unwissende menschen geben :) ) aber wo kriegt man dieses isozeugs her?
hab mein MBP ca. 4 monate und sollte es mal reinigen! jedesmal wenn ein tröpfchen wasser auf die handauflagefläche kommt seh ich den dreck erst richtig und dann kann man ihn so schön verwischen und es bleiben diese tollen hässlichen dreckflecken übrig.. sehr schön anzusehen..

gehe mit dem book pflegsam um, aber übertreiben tu ich es auch nicht.
mit wasser hab ichs noch nicht versucht da ich bisschen angst hab den ganzen dreck nur breit zu schmotzen..


achja, hochprozentige sljivovica hätte ich auch noch da aber würde ungern mein MBP im dunkeln mit nem betrunkenen matrosen verwechseln
 
Vorallem bei der Tastatur hät ich bedenken, denn auch wenn der Kunststoff keinen Schaden nimmt, wer kann sicher sagen, daß sich nicht mit der Zeit die Beschriftung auflöst und ich blind schreiben muß?

Bei Fett, oder hartnäckigen flecken Spüli, ansonsten Microfasertuch und Wasser. Wenn es nicht gerade Fett ist hilft es bei Flecken die nicht nach dem ersten Wischen weg wollen, wenn man sie etwas feuchter wischt und das Wasser einwirken läßt. So mach ich das bei meinem Display, weil ich da ungern mit Spülmittel rangeh. Das schliert immer ewig und drei Tage. Allerdings frag ich mich auch jedesmal wo der Schmutz da überhaupt herkommt. Ich bin zwar technikverliebt, aber so wirklich oft sprech ich mit meinem Macbook dann doch wieder nicht und eigentlich ist meine Aussprache auch nicht sonderlich feucht.

@Kujikoooo
Sljivovica? Warum nicht. Am Ende schön streifenfrei trockenlecken. Dann mußt du nur aufpassen, daß DU nicht im Dunkeln mit nem betrunkenen Matrosen verwecheselt wirst.:eek:
 
Isopropanol (Isopropylalkohol oder 2-Propanol, alles Namen für den gleichen Stoff) bekommt man für den Hausgebrauch in der Apotheke. Die Preise sind wenn ich mich recht erinnere so ca 8€/L aber das reicht dann wieder ne Weile. Alle Kunststoffe die ich bisher gereinigt habe (Privat sowie Labor) zeigten keine Verfärbungen o.ä. bei der Reinigung mit Isopropanol.
Mit vergälltem Ethanol (Spiritus etc), so wie man ihn normal bekommt, habe ich allerdings bei sehr empfindlichen Oberflächen negative Erfahrungen gemacht. Was (meiner Meinung) aber weniger am Ethanol als am Ethylmethylkton liegt, das dem Ethanol in sehr geringen Mengen untergemischt wird, damit man ihn nicht mehr trinken kann. Z.B. die Innenseite einer Schutzbrille wurde schnell stumpf und leicht schlierig. Die ist aber auch sehr empfindlich, denn es war eine mit Anti-Beschlag Beschichtung, also mit sehr feiner Oberflächenstruktur.
Spülmittel oder Tenside allgemein hinterlassen immer einen feinen Film den ich nicht ausstehen kann, auch wenn man sehr sparsam dosiert... Ethanol und Isopropanol verdunsten binnen sehr kurzer Zeit restlos. Der Unterschied ist (wie oben schon erwähnt) wirklich fühlbar.
Isorpopanol - Nicht nur sauber sondern rein :D
 
Isopropanol bekommst du in jeder Apotheke...

Wenn du es mit Ethanol versuchen möchtest, würde ich dazu keinen Schnaps verwenden, da darin noch viele andere Fremdstoffe enthalten sind, die wiederrum auch wieder Flecken hinterlassen könnten...
Wenn du Pech hast, ist in billigem Gesöff auch noch Methanol enthalten, das Polycarbonat anlöst... also Finger davon!!

€Upps, hab den anderen Beitrag gar nicht bemerkt.....
 
Hallo,

mit purem Ethanol meint man natuerlich unvergaellten, der vergaellte hat ja auch keine 100 %. Dass die Fuseloele, die beigemischt werden eventuell nicht optimal sind, koennte schon sein, wobei das wahrscheinlich eher theoretisch ist (wenn man von der Menge und Zeit der Einwirkung so vorgeht wie oben beschrieben und dann noch mit reinem Wasser nachwischt).

Aber wenn man Isopropanol (eigentlich 1,1-Dimethyl-methanol) in der Apotheke leichter kriegt, dann ist das vielleicht sogar noch einfacher als unser gutes altes Ethanol.

Gerald
 
Also mein MBP reinige ich immer mit Glasreiniger, etwas auf ein fusselfreies Tuch und abwischen.
 
nach IUPAC
Längste Kette: 3 Kohlenstoffatome -> Propan
Funktionelle Gruppe am zweiten C-Atom -> Präfix = 2
Hydroxyl-Gruppe -> ol

zusammen: 2-Propanol oder Propan-2-ol

1,1-Dimethyl-methanol betont nicht die längste Kette an C-Atomen :)
 
Zurück
Oben Unten