MacBook Pro mit Isopropyl saubermachen?

M

macddict

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
5
Spricht was dagegen die Oberfläche von meinem MBP (nicht das Display!) mit Isopropyl sauberzumachen?
 
Nein, solange du es nicht in Iso einlegst, dürfte mit der Oberfläche nichts passieren. Teste es vorsichtshalber jedoch an einer kleinen Stelle... ;)
 
Spricht in Deinem speziellen Fall etwas gegen ein taufeuchtes Microfaser-Tuch?
Warum so "derbe Waffen"?

Gruß Jens
 
Wenn du Isopropyl(Alkohol) meinst, dann kann nichts passieren. Damit putze ich mein PB immer. Auch dem Display macht das nichts aus.
 
Mikrofasertuch und Wasser! Ist euch das eigentlich nicht gut genug? Das MBP ist eh schon so teuer, also wieso noch unnötig Geld ausgeben für so ein unnötiges Putzmittel ;).

LG
ma66ot
 
Weil du hartnäckige Flecken nicht mit Wasser wegbekommst und weil Isopropanol nicht teuer ist. Hehe, ich werde demnächst mal meinem iBook damit zu Leibe rücken. Das sieht nämlich nicht mehr so taufrisch aus.
 
Für (weißen) Kunsstoff empfehle ich den Kunststoff-Reiniger von Mellerud. Damit putze ich auch u.a. meine Apfel-Tastatur.

Ich hab einen Putzfimmel, ich weiß wovon ich rede :D
 
Hartnäckige Flecken? Was machst du bitte damit? Mich würde echt interessieren welche Flecken ihr so auf euren Books habt :)

LG
ma66ot
 
Auf den Handballenauflagen, also auf dem Plastik vor der Tastatur sind graue Ablagerungen. Das habe ich nicht nur bei meinem iBook festgestellt.
 
Ich habe mal gehört, das bestimmte Mikrofasern verkratzen können, daher nehme ich immer Iso, ist auch gut gegen Bakterien, Bazillen und was auch immer sich da noch so alles rumtreibt...
 
Diese Empfehlung gilt auch für das MBP:

2006/08/25/powerbook-reinigen-leicht-gemacht/

:)
 
Auf den Handballenauflagen, also auf dem Plastik vor der Tastatur sind graue Ablagerungen. Das habe ich nicht nur bei meinem iBook festgestellt.
die "Schmutzradierer" zB. von Mr.Proper wirken bei solchen Verschmutzungen wahre Wunder!
 
Hallo,

am besten ein nicht fusselndes Tuch (sogar Taschentuecher gehen, wenn man vorsichtig ist) mit wenig Ethanol (steht in jedem Labor literweise herum, kann man auch guenstig in der Apotheke kriegen) betreufeln und das MBP/PB damit abwischen.

Fettflecken (und die hat jeder, der das Notebook angreift) gehen super weg. Beim Dreck, der auf der Tastatur nach laengerem Gebrauch auftaucht, muss man ein bisschen reiben, dann geht das auch super. Ich wische dann noch mal mit Wasser (am besten destilliert oder zumindest entkalkt) nach, auch um sicherheitshalber Ethanolreste zu entfernen (die verdunsten zwar sowieso sehr schnell, aber doppelt sicher ist besser).

Billig, einfach, gut, problemlos.

Isopropanol geht sicher auch genauso gut, ist aber (glaub ich) ein bisschen teurer und ich riech Ethanol lieber, Isoprop hat man ja auch als Loesungsmittel fuer viele Salben verwendet.

Gerald
 
Ich habe mal gehört, das bestimmte Mikrofasern verkratzen können, daher nehme ich immer Iso, ist auch gut gegen Bakterien, Bazillen und was auch immer sich da noch so alles rumtreibt...
Ja kenn ich. AkoPads heissen die kratzenden wohl? :cool: :D
Gruss Jens
 
Ich nutze immer nur Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, das ich auf ein Microfasertuch gebe und damit "nebelfeucht" über das ausgeschaltete (!) MacBookPro wische. Hab ich mit meinem PowerBook früher auch gemacht - funktioniert einwandfrei. :)

Grüße
elim
 
Mineralwasser? - Damit du extra viele Rueckstaende am Notebook hast?

Oder hat dein Notebook einen Mineralstoffmangel? :p

Ich bevorzuge zum Nachwischen eben dest. Wasser (oder zumindest entkalktes/entionisiertes), da es weniger Rueckstaende hat.

Gerald
 
Hallo,


Fettflecken (und die hat jeder, der das Notebook angreift) gehen super weg. Beim Dreck, der auf der Tastatur nach laengerem Gebrauch auftaucht, muss man ein bisschen reiben, dann geht das auch super. Ich wische dann noch mal mit Wasser (am besten destilliert oder zumindest entkalkt) nach, auch um sicherheitshalber Ethanolreste zu entfernen (die verdunsten zwar sowieso sehr schnell, aber doppelt sicher ist besser).


Gerald

Ok sowas wie Fettflecken habe ich ebenfalls auf meinem MB (nicht MBP) gesichtet (Handballenauflage), aber ich hab das eher für eine Abnützungserscheinung gehalten. Genau das selbe habe ich auf meine Trackpad, aber da ist es sogar fühlbar, dass sich das MAterial ein bisschen abgenützt hat.
Teilweise gibt es auch stellen die bei einem bestimmten Lichteinfall glänzen....Ist das nun Dreck oder einfach ganz normal?

LG
ma66ot
 
Hallo,

wisch es mal ordentlich mit Ethanol/Isoprop weg, dann siehst du gleich, was davon Fett bzw. Dreck war.

Mein PB ist in ein paar Wochen genau 4 Jahre alt, wenn ich besonders auch das Trackpad ordentlich reinige, dann spuere ich sogar beim Angreifen einen Unterschied (an der Oberflaechenbeschaffenheit).

Versuch's mal!

Gerald
 
Hm dann werde ich mir mal Ethanol besorgen. Aber kann ich Ethanol bedenkenlos auf dem Kunststoffgehäuse des MBs verwenden?...Oh Mann ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal mache :D Ich war immer der Verfechter von Mikrofasertuch und Wasser. Dieses Forum steckt einen ja an :)

Vielen Dank auf jeden Fall!

LG
ma66ot
 
Laut Wikipedia ist Polycarbonat gegen Ethanol beständig, jedoch würde ich da vorsichtig sein, da das MB ja nicht aus reinem Polycarbonat besteht, sondern zumindest noch Farbstoffe, etc... ethält. Beim schwarzen MB, das auch ich habe, könnte der Farbstoff so evtl ausgewaschen werden, jedenfalls habe ich das schon bei anderen schwarzen Materialien aus Polycarbonat bemerkt. Ich glaube über graue Flecken an seinem MB freut sich keiner;)
Angaben ohne Gewähr, aber ich wäre da vorsichtig...

Grüße
das_koph
 
Zurück
Oben Unten