Macbook Pro mit Grafikfehler?! Hilfe!

richter-skala

richter-skala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Heute morgen habe ich mein Refurb MBP bekommen: Folgender Fehler tritt auf: Vor schwarzem Hintergrund treten seltsame bunte vertikale Streifen hervor. Bewegt man das Fenster, dann bleibten die Streifen aber an Ort und Stelle ...

Beim Bildschirmschoner ist das übrigens das gleiche, z.B. bei Flurry ...

Was tun? Ist das ein Hardware- oder Softwarefehler?

Bitte um Hilfe ...

rs
 
Naja, so ungefähr.

Bin jetzt fix zum Apple-Händler um die Ecke. Techniker schaut sich das an, schließt Display-Fehler aus. Liegt an der Grafikkarte.

Und ... zack ... neues Logicboard bestellt, wird mir gleich Anfang nächster Woche ausgetauscht. Dank Garantie.

Na gut, der Aufwand hält sich in Grenzen ... und zurückschicken wollt ich es nicht. Meins fiept nämlich nicht und hat keine Dellen ;-)

Gruß

rs
 
richter-skala schrieb:
Na gut, der Aufwand hält sich in Grenzen ... und zurückschicken wollt ich es nicht. Meins fiept nämlich nicht und hat keine Dellen ;-)
rs

Nach dem Tausch evtl. schon. *g*
Na denn mal viel Glück.
 
viel glück das es dann geht, wenns immer noch nicht geht, dann mache mehr druck ;)
 
Danke für eure Anteilnahme. Nächste Wochte sind wir schlauer. Halte euch auf dem Laufenden ...

Gruß

rs
 
So, Jungs und Mädels,

Macbook Pro soeben vom Service geholt. Und ... immer noch defekt! Scheinbar hat der freundliche Mechaniker bei der Endkontrolle geschlafen - ebenso wie die Leute, die die Refub-Geräte fertig machen.

Das geht mir jetzt wirklich auf den Bummi.

Logicboard ist jetzt getauscht (laut Techniker wird da auch gleich die Graka getauscht), meine Seriennummer bin ich los. Bin gespannt, was mich jetzt erwartet ... Wird jetzt das Display getauscht? Das Gerät gewandelt?

Kinder, Kinder, ...

Gruß, r-s
 
ich kapere mal das alte thema hier..

ich habe in letzter zeit öfter mal horizontale grafikfehler,
entweder direkt auf dem schreibtisch oder gerne auch mal
in programmfenstern (browser, mail usw.) (-> siehe anhang)
kennt das jemand? muss ich mir sorgen machen?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 279
ich kapere mal das alte thema hier..

ich habe in letzter zeit öfter mal horizontale grafikfehler,
entweder direkt auf dem schreibtisch oder gerne auch mal
in programmfenstern (browser, mail usw.) (-> siehe anhang)
kennt das jemand? muss ich mir sorgen machen?

Hi, ich fürchte ja.

Dein MBP hat die Radeon x1600 als Grafikkarte, stimmts?

Bei mir trat der Fehler bei einem iMac mit obigem Grafik-Chip auf.

Desweiteren konnte man beobachten, dass die Streifen verschwanden, wenn man die Lüfter schneller drehen ließ und die Temperatur der GPU dann unter einen bestimmten Wert sank. Andernfalls ließen sich diese Streifen nur durch Schließen des betroffenen Fensters beseitigen.

Um die Lüftergeschwindigkeit zu ändern hatte ich SMCFanControl installiert und die Temperatur bekommt man mit dem iStatPro Widget angezeigt.

Leider ist das nur ein Workaround. Mit der Zeit traten die Fehler bei immer niedrigeren GPU-Temperaturen auf und es kam auch zu Abstürzen. Die äußerten sich so, dass plötzlich der Bildschirm einfror und man nur noch den Rechner neustarten konnte.

Mein iMac ging dann irgendwann in Reparatur und das LogicBoard wurde getauscht. Seitdem funktioniert er wieder einwandfrei, allerdings ist ein LogicBoard-Tausch ohne Garantieerweiterung ein teuerer Spaß.

Du kannst ja mit den obigen Tools versuchen, ob bei deinem MBP das gleiche Verhalten auftritt wie bei meinem iMac damals.

Ich hatte dann auch noch unter Bootcamp im Windows ein Tool installiert das hieß Video Memory Stress Test. Selbiges produzierte massenweise Fehler, wenn man den Test laufen ließ. Ach, ja und außerdem traten in Windows bei Spielen mit 3D-Grafik nach recht kurzer Zeit üble Darstellungsfehler auf, die das Ganze unspielbar machten.

In letzter Instanz lag der Fehler wohl im Videoram oder der GPU selbst. Da sowohl bei iMac als auch bei MBP beide fest verbaut sind, kann man den Fehler nur durch Austausch des LogicBoards beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Dein MBP hat die Radeon x1600 als Grafikkarte, stimmts?

Leider ist das nur ein Workaround. Mit der Zeit traten die Fehler bei immer niedrigeren GPU-Temperaturen auf und es kam auch zu Abstürzen. Die äußerten sich so, dass plötzlich der Bildschirm einfror und man nur noch den Rechner neustarten konnte.

dank dir für deine ausführungen :)
f*ck sowas in die richtung hatte ich ja schon befürchtet. :(
ja, es ist die RadeonX1600

die fehler traten auch erst auf als ich eine neu HD eingebaut
hatte (WD320 7200)
das einfrieren hatte ich in immer kürzeren abständen,
es hat etwas geholfen den HD ruhestand zu deaktivieren..
schaun mer mal..
 
so, habe mal Video Memory Stress Test über crossover laufen lassen - keine fehler gefunden :)
und SMCFanControl installiert, bis jetzt nicht nochmal eingefroren (*klopf auf holz*)
 
moin,

der rechner lief immer noch nicht rund und habe dann fan control gelöscht und den
empfohlenen smc reset durchgeführt
Uninstall Instructions

Please follow these instructions to uninstall FanControl permanently:

1. Remove the following files and folders (both on your start disk):

/Library/StartupItems/FanControlDaemon
/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane

(You will be prompted for the Administrator's password when deleting these items.)
2. Reboot
3. Reset the System Management Controller (SMC). Please follow these links for instructions: Portables, Mac Mini, Mac Pro
:( das hat dem rechner wohl irgendwie
den rest gegeben.. nur kann ich gar nicht nachvollziehen warum es jetzt
schlimmer geworden ist...
bekommt man ein logocboard auch auf dem freien markt
und was kostet der spaß? und kann man den umbau im notfall
auch selber machen oder lohnt sich der aufwand nicht?
also falls jemand erfahrung hat wäre ich über feedback dankbar..
 
Logicboard ist schweineteuer und lohnt sich nicht. Hast du keine Garantie mehr?
 
nee leider nicht.. (der rechner ist von 2006)

seltsam, ohne externen monitor läuft der rechner
relativ stabil - können die fehler auch durch einen
defekten monianschluss kommen?
könnte man dies mit lötgeschick selber richten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt krame ich den Thread auch nochmal raus.
Ich hab auch genau den gleichen Fehler, MBP Late 2006, X1600
Die Streifen häufen sich, die Abstürze auch, sieht also ganz danach aus, als ob die Grafikkarte verreckt !?
Oder gibt es irgendwelche neuen "Erkenntnisse" -> masta k ??
Lebt das Book noch ?

gruss
wiesi
 
hi wiesi,
willkommen im club :(
von mir gibts leider keine neuen erkenntnisse
die kiste läuft mal mehr mal weniger stabil
 
Hi !
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mir jetzt schon einen Wolf gegooglet aber auch nix gefunden.
Für die Nvidia gibts ja von Apple eine AKtion, aber für den ATI Schrott anscheinend leider nicht.
Verdammt, genau 3 Jahre ist das Teil super gelaufen und ich habe eigentlich erst nächstes Jahr einen Neukauf geplant.
Aber mit willkürlichen Abstürzen (so wie vor 15 Minuten gerade) kann ich nicht leben/arbeiten.
lg
Wiesi
 
hast du irgendwas laufen um die wärmeentwicklung zu beobachten bzw. zu steuern?
 
nein, ich hatte mal dieses... hmm.. fancontrol, oder wie heisst das genau ?
aber wieder deinstalliert !
wieso ?
 
weil der fehler wohl auch mit der temp. zusammenhängt
 
Zurück
Oben Unten