Macbook Pro mit anderer Festplatte ?

jenne1973

jenne1973

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mir demnächst ein MacBook Pro kaufen mit der 100 GB 5400 Platte drin. Anschließend wollte ich diese Platte gegen eine Seagate ST910021AS Momentus 7200.1 tauschen. Geht das? Hat das jemand schon gemacht? Probleme?

Danke und Gruß

jens
 
Klar, warum sollte es nicht gehen?
Ist ja eine normale SATA-Platte mit 9,5mm Bauhöhe
 
Kann man sich auch gleich eine größere einbauen ?

Gibts jetzt schon 160 GB Platten in der größe ?

Wie siehts mit Garantie aus ?

(bzw. anders gefragt... merkt Apple überhaupt was vom einbau wenn mans vorsichtig macht ? ( im Garantievall einfach die alte Platte wieder einbauen))

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Kann man sich auch gleich eine größere einbauen ?
Wenn der Controller sie unterstützt: Ja.
(MacBook und "neuere"* PowerBooks sind kein Problem)

* Es gibt 160GB-Festplatten für PowerBooks. Ab welcher Revision mehr als 128GB unterstützt werden, weiß ich nicht...

Flooo schrieb:
Gibts jetzt schon 160 GB Platten in der größe ?
Bis auf die ST9160821A von Seagate ist mir keine auf dem Markt bekannt. ABER ACHTUNG: Die hat kein S-ATA, was das MacBook Pro braucht...


Flooo schrieb:
Wie siehts mit Garantie aus ?
Ich "lese" die Garantiebedingungen genauso wie beim RAM-Einbau:
Schäden, die beim Einbau entstehen, sind nicht von der Garantie gedeckt - ergo, du darfst nichts kaputtmachen.
Fraglich ist natürlich, wie Apple sich tatsächlich anstellt, falls später innerhalb der Garantiezeit was passiert. Manche Firma stellt sich dann auf den Standpunkt "der Kunde ist schuld" - auch wenn das nicht stimmt

Flooo schrieb:
(bzw. anders gefragt... merkt Apple überhaupt was vom einbau wenn mans vorsichtig macht ?
Ich denke schon, wenn man danach "sucht." Bei meinem PowerBook waren beispielsweise metallische Folien zur Abschirmung verwendet. Ist wie bei einer Alufolie: Ist einmal ein Knick drin, bekommt man den nicht wieder optisch heraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Es gibt 160GB-Festplatten für PowerBooks. Ab welcher Revision mehr als 128GB unterstützt werden, weiß ich nicht.
Bis auf die ST9160821A von Seagate ist mir keine auf dem Markt bekannt.
Es gibt da von Fujitsu eine 160GB SATA 2.5er (http://www.geizhals.at/eu/a173555.html) aber die läuft nur mit 4200 U/min, also nicht gerade das was man will. Mit 5400 U/min und 160GB läuft nur die schon genannte Seagate, aber die ist halt PATA und daher nicht für die MBPs sondern nur für PBs (wenn der Controller mitspielt) geeignet.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Es gibt da von Fujitsu eine 160GB SATA 2.5er (http://www.geizhals.at/eu/a173555.html) aber die läuft nur mit 4200 U/min, also nicht gerade das was man will.
Jaja, die Fujitsu ist mir bekannt.
Wenn's allerdings ein Notebook gibt, wo diese Platte "möglicherweise" physisch nicht reinpaßt, dann gerade das MacBook Pro, das zu den dünnsten auf dem Markt zählt.

PS: Was die Seagate betrifft: Sie ist die einzige mir bekannte Platte in der Größe, die 160GB hat. Ich hätte vielleicht oben schon erwähnen können/sollen, dass sie keinen SATA-Anschluss (wie im MacBook Pro) hat, und deshalb für dieses nicht geeignet ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Schade,

Aber da tut sich wohl noch was, ich denke man darf bald auf mehr geignete Platte fürs Macbook hoffen.

Gerade jetzt mit Bootcamp und installiertem Windows, d.h. partitionierter Festplatte reichen mir die 100 GB einfach hinten und vorne nicht mehr aus !!

Sachen wie Musik und IPhoto Library auszulagern macht finde ich nicht viel Sinn.
Ich habe allein schon 20 GB Photos, tendenz steigend, sehr viel Musik und Programme.

Zudem sollte die Festplatte ja eigentlich nie ganz voll sein.

Grüße

Flo
 
also die Seagate Platten laufen sehr heiß. Das heißt, dass der Lüfter die ganze Zeit lärmt. Die Fujitsu ist super. Sehr leise, verbraucht nicht viel Strom. Und 4200 rpm sind für ein Laptop doch super. Wenn man 7200 rpm hat, ist der Akku schnell leer, der Lüfter lärmt weil die Dinger noch wärmer sind. Die Fujitsu ist allerdings 12,5 mm hoch und nicht 9,5 mm. Hoffe das passt für euch MBP User ...
 
Zurück
Oben Unten