MacBook Pro Mini DVI auf VGA

M

marko1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe einen Adapter von mini DVI auf VGA an einen Sony Fernseher mit VGA Anschluss verbunden. Sobald ich sich das Bild aufbaut ist es in einzelne Fensterchen und völlig durcheinander zerhackt. Was mache ich falsch.
Ich möchte meine Filme vom Book auf den Fernseher bringen.

Danke für Eure Hilfe vorab


Marko
 
Welches MacBook Pro hatte einen Mini-DVI???

Welche Aufloesung hat der TV? Welche Aufloesung hast Du fuer den sekundaeren Monitor (=TV) beim MBP eingestellt?
 
Auch wenn dir das nicht direkt weiter hilft: Vergiss VGA und verwende stattdessen lieber einen DVI-HDMI-Adapter!
 
Der Ferseher hat 1024 / 768 / 60 in der Anzeige
wo wie kann ich den sekundären Monitor einstellen. Wenn er angeschlossen kann ich nichts mehr machen, da das Bild auf dem Book der gleiche wie am Fernseher ist und erst wieder etwas verstellen kann wenn ich den DVI Stecker ziehe.
 
Sorry kein MINI DVI sondern MINI DISPLAY PORT
Mein Fehler in der Beschreibung gewesen
 
Mit F7 (oder Fn + F7) sollte man zwischen den Monitoren umschalten koennen.

Die Einstellung der Aufloesung erfolgt dann ueber die Systemeinstellungen.
 
gug mal unter in den Systemeinstellungen unter Monitore, da kannst du mit der Auflösung und so rumprobieren.
 
update gemacht mit der Auflösung gespielt geht nicht.
nach dem update will er eine Verbindung zum externen Monitor um das update auszuführen aber wenn ich ihn anstecke habe ich ja das gleiche zerhackte bild auf den Book und kann nichts mehr steuern. Erst wieder wenn der Mini Display Port raus ist.

marko
 
Wenn Du eine USB-Tastatur hast, kannst Du das MBP mal zuklappen und nur mit dem TV betreiben. Was passiert dann?
 
alles wie von euch angeboten versucht. aber das bild ist immer noch total zerstückelt und ich kann gar nichts machen. wo kann mein fehler noch liegen????


Marko
 
jetzt geht es 800 / 600

ist natürlich auf einem 52 " Schirm miese Qualität aber egal.

Danke


Marko
 
bei einem 52er ist der Unterschied von 800x600 zu 1024x768 nicht so wirklich weit ;)
 
1024 X 768 konnte ich nicht sehen daher kann ich nichts sagen.
schade eigentlich, dass die qualität vom book nicht zum fernseher kommt.
aber hauptsache ich habe die möglichkeit meine vids anzusehen.


marko
 
Was für ein TV ist das? Plasma? Dann könnte die maximale Auflösung bei 1024x768 liegen. Die meisten LCDs und auch viele bessere Plasmas haben aber HD Ready oder sogar Full HD. Da könnte das Problem dann daran liegen, daß dein TV über VGA einen extra PC Eingang stellt, über den du nie die maximale Auflösung des TVs erreichst.

Wenn dein TV also mehr kann als 1024x768 wäre, wie oben schon jemand angemerkt hat, die Kombination über Displayport auf DVI und dann auf HDMI zu empfehlen. Wär auch einen Versuch wert, wenn die Sache mit dem VGA Eingang nicht zu machen ist. Kannst auch mal mit der Software Switchresx versuchen auf eine höhere Auflösung zu kommen.
Schau mal nach, was in der Bedienungsanleitung des TVs zur nativen Auflösung des TVs und zur maximal möglichen Auflösung des VGA Eingangs steht.
 
Da ihr schon beim Thema seid, da missbrauche ich den Thread mal: Ist denn Mini-DVI und der Mini-Displayport das selbe?

Hab nen Macbook Unibody und sollte demnächst ne Präsentation machen, dazu bräuchte ich einen Adapter vom süßen kleinen Port auf DVI oder VGA für den Projektor...
 
Sind Diesel und Benzin das Selbe?

Display Port und DVI sind zwei unterschiedliche Anschlüsse.
Für jeden gibt es eigene Adapter und ein minDVI Adapter passt natürlich nicht in einen miniDisplayPort. Dafür brauchst du einen miniDisplayPort Adapter.

Für DVI gibt es diesen Adapter: http://store.apple.com/de/product/MB570Z/A?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=Mjg0NzExNQ
und für VGA diesen hier:
http://store.apple.com/de/product/MB572Z/A?mco=MzE2OTkyOA

Kostet jeweils 30€. Überleg dir also, ob du einen der Beiden nicht auch noch für was Anderes brauchen kannst. Aktuelle Monitore und auch TVs haben meist einen DVI oder HDMI Eingang. Da wär der DVI Adapter nützlich.
Viele alte Beamer haben aber nur einen VGA Eingang, oder die Anschlüsse im Raum sind auf das, bei Notebooks verbreitetere, VGA ausgelegt.
Klär also vorher, ob du wirklich einen DVI Anschluß im Raum zu Verfügung hast.

Und noch ein gut gemeinter Rat: Geh nicht blauäugig in die Präsentation. Nichts ist ärgerlicher, als wenn du vor versammelter Manschaft das Teil nicht zum Laufen bekommst. Also lieber einen Tag vorher mal ausprobieren.
 
Danke für die klare Aussage, habe mir nämlich "sagen lassen" dass beide das Gleiche sind... Vom Aussehn her bisschen Ähnlichkeit, aber darauf möchte ich natülich nicht vertrauen ;)

Werde mir eher den DVI Adapter holen, da ich noch einige DVI-VGA Adapter hier rum liegen habe und nicht doppelt zahlen möchte :)
Theroretisch müsste der Projektor auch nen DIV-Eingang haben, das check ich nochmal.

Jepp, das ist natürlich klar: 1. Goldene Regel Equipment testen :)
 
DVI auf VGA Adapter funktionieren nicht mit den Apple Adaptern.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sich Apple weitere 30€ aus deiner Tasche entgehen läßt?
 
Macht für mich jetzt wenig Sinn, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann dass an einem Macbook von 2005 mit Adapter von Mac (denke da wars noch kein Mini-Displayport) mit einem stink normalen von Acer fuktioniert.
Dazu ist ja ein DVI-VGA Adapter nichts anderes als eine vollbestückte Durchschleifung, zumindest die die ich hier habe.
Aber halte euch aufm laufenden diesbezüglich.
 
Zurück
Oben Unten