Macbook Pro Mid2010 - Blackscreen - Apple repariert nicht mehr?

E

Elbow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
412
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro von 2010 und habe leider seit ein paar Monaten Probleme mit dem sog. "Blackscreen of death". Das Macbook wird schwarz und startet nach einer Kernel Panic neu.
Die logs sprechen eine recht deutliche Sprache und sagen es sei die Graka (zur Erinnerung beim Mid 2010er ist das ein Hybrid aus intern und dedizierter Grafikkarte). Ich habe die Umschaltung der Grafikkarten durch gfxstatus unterbunden, danach trat der Fehler deutlich weniger auf (nur etwa einmal am Tag).
Mittlerweile tritt der Fehler etwa alle 20-45 Minuten auf und ist damit leider nicht mehr vertretbar.

Wo kann ich nun hingehen um eine Reparatur zu veranlassen? Apple bietet scheinbar keine Reparatur bei Geräten, die älter sind als 5 Jahre.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich glaub auch das es wirtschaftlicher wäre wenn du dich um ein neues Umsiehst!
 
Ich hatte bis vor 2 Wochen auch noch ein MBP15 Mid2010. Habe es jetzt gegen ein 2015er Modell eingetauscht und bin zufrieden. Hatte mich auch erkundigt, wie es ist, das 2010er noch zu reparieren, aber das hätte sich nicht mehr gelohnt. Ich hatte am Ende auch so 2-5 Abstürze am Tag.
 
Danke für eure Antworten!

Eine Reparatur kostet vermutlich etwa 230€. Ich hätte jetzt gesagt, dass sich das noch lohnt.
 
Das kannst nur Du selbst entscheiden. :)

Wenn Du denkst es lohnt sich fuer dich, dann nur zu. Ich habe damals um die 300 Euro ausgegeben um einen zweieinhalb Jahre alten iMac zu reparieren. Ob ich so viel bei einem sechs Jahre alten Geraet noch ausgeben wuerde... Ich weiss es nicht. Vielleicht doch.
 
Danke für eure Antworten!

Eine Reparatur kostet vermutlich etwa 230€. Ich hätte jetzt gesagt, dass sich das noch lohnt.

Wenn der Mac dann wieder ordentlich läuft, ist es jedenfalls preiswerter als ein neuer gebrauchter Mac ;)
Ich würde es machen, kann ja nicht sein, dass man ein Gerät nach knapp 6 jahren schon
in den Müll werfen soll/muss...

Schei...... Wegwerf- gierig-profit-gesellschafft, WIR HABEN JA NOCH GENUG PLATZ und RESERVEN, IMMER SCHÖN NEUEN MÜLL
PRODUZIEREN, BIS WIR DARIN ERSTICKEN ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
*haelt sich die Ohren zu* Schrei doch nicht so laut. ;)

PS: Generell gebe ich Dir aber recht. Aber irgendwann muss man eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. z.B. waren ueber 700 Euro fuer einen zweijaehrigen iMac (Das Nachfolgegeraet des iMacs den ich fuer 300 Euro reparieren musste, alles NVidia-Karten) mir damals eindeutig zu viel. (Und mein Frustrationsniveau eindeutig zu hoch, ich wollte niiiie wieder einen Rechner mit NVidia-Karte kaufen, man schaue auf meine Signatur) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die vielen Antworten :)
tendiere immernoch zu einer Reparatur, falls es das Problem löst :D
 
Dann tu's. :)
 
Zurück
Oben Unten