Macbook Pro mid12 leises Knackgeräusch beim Hochheben im Betrieb

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

nachdem ich mir gestern ein neues MBP gekauft habe, ist mir heute, im Vergleich zu meinem late08 Unibody, aufgefallen, dass es von der hinteren, rechten Seite ein leises, leicht hohl klingendes Knacken gibt, wenn ich das Gerät im Betrieb zügig bewege (bspw. vom Tisch heben). Es klingt so, als wenn der Lüfter oder so für einen winzigen Moment irgendwo gegenhaut - ist das normal? Sehr gut reproduzieren lässt sich das Problem, wenn man das Gerät im betrieb im Netzgerät zuklappt und auf den Deckel dreht und wieder zurück. Taucht das bei euch auch auf?

Danke.
Remedy Lane
 
Ich würde sagen, dass der Sudden Motion Sensor (SMS) einfach seine Arbeit tut und die Köpfe der Platte parkt. Hatte ich bei meinem MBP late 2008 auch.
 
Also ich glaube nicht, dass das Knarzen von nicht festgezogenen Deckelschrauben stammt. Es wirkt eher wie ein leichtes Hin und Herwackeln im wenn man den Laptop in Arbeitsposition vor sich hat Bereich hinten rechts. Man spürt förmlich die Bewegung drin, wenn man ihn im ausgeschalteten Zustand umdreht / vorsichtig schüttelt.
 
Man spürt förmlich die Bewegung drin, wenn man ihn im ausgeschalteten Zustand umdreht / vorsichtig schüttelt.

Oben schriebst Du aber, dass das Geräusch auftritt, wenn Du „das Gerät im Betrieb zügig bewegst". Wenn es nun auch im ausgeschalteten Zustand auftritt, muss es ja eine mechanische Ursache haben. Wenn Du einen Apple Store in der Nähe hast, wäre das meine erste Anlaufstelle.
 
War bei Gravis, der Techniker hat sich das Ding angeschaut, er meint, es wäre im optischen Laufwerk, aber das sei normal, dort hätten die Dinge immer etwas Spiel. Wenn ich eine CD ohne Probleme abspielen kann, wäre es normal. Allerdings habe ich das dort vorhandene Ausstellungsstück getestet, welches nicht (hörbar im Laden) die Geräusche von sich gegeben hat, meines im Laden hörte man schon. Die Festplatte, meinte er, säße allerdings woanders.
 
Zurück
Oben Unten