Macbook Pro mid 2015 Scharnier Display schwergängig

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Quasi über Nacht ist das Scharnier zum Schließen des Displays etwas schwergängiger. Es lässt sich zwar noch schließen, aber ich muss mehr Kraft aufwenden und empfinde mehr Widerstand. Beim Öffnen des Displays springt es mir etwas entgegen, also ist Spannung auf der Mechanik.
Kann ich da selber irgendwas machen, oder deutet sich ein Reparaturfall an? Dann würde ich es lieber früher als später einsenden.
 
Kann ich da selber irgendwas machen, oder deutet sich ein Reparaturfall an? Dann würde ich es lieber früher als später einsenden.

Man kann das nachstellen, wenn man schon mal so ein Book von innen gesehen hat.
Ansonsten ist das eher nichts für "eben mal". Vor allem braucht es auch das richtige Werkzeug.

Bei ifixit.com kann man Anleitungen und Bilder finden wie das in etwa gemacht wird obwohl es direkt für das genannte Book meine ich nicht beschrieben wird. Bei YouTube gibt (gab) es dazu auch Filme zum Thema Scharniere.
 
Ich würde das MacBook Display nach Anleitung von iFixit vom Rest des Gerätes trennen und mit der Hand jeweils beide Scharnieren verstellen und schauen welches schwergängig läuft (das Linke oder Rechte). Einen ganz kleinen Tropfen Öl in die Mechanik einlassen, dann sollte dies bereits deutlich leichtgängiger laufen. Leider ist nur das linke austauschbar und nicht das rechte. Beim rechten verlaufen die Antennenkabel und das Webcam Kabel durch das Scharnier. Um das zu tauschen müsste man das ganze MacBook Display separieren (nicht möglich). Das linke ist mit Kabel austauschbar. Dabei sehr vorsichtig sein, sonst muss man das gesamte MacBook Display austauschen.

Häufig ist Staub und Dreck die Ursache.

Viele Grüße

apfelgenie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cidercyber und win2mac
Zurück
Oben Unten