(Macbook Pro Mid-2012) Grafik Fehler und Absturz

M

marteserede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem kommt es bei meinem MacBook (Pro, Mid-2012, vor ein paar Monaten HDD durch SSD ersetzt) zu einem komischen GrafikFehler (siehe Bild) und danach kann ich nur noch den Aus-An-Knopf so lange drücken bis es aus geht und dann neustarten. Dann funktioniert aber normalerweise wieder alles.
Obwohl es schon mehrmals passiert ist, weiß ich nicht wirklich was der Auslöser ist. Manchmal passierte es mehrmals direkt nachdem ich die iSight Kamera aktiviert habe, manchmal wenn ich das MacBook (einhändig) angehoben habe.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und vor allem, ob ich etwas machen sollte, da die Gefahr besteht, dass es irgendwann gar nicht mehr funktioniert?
Vielen Dank!

IMG_20161125_000021.jpg

IMG_20161118_201134.jpg


Edit: Es ist 13"... sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir über 15"?
Habe am Wochenende ein vergleichbares Bild eines 15" Mid-2012 MBP von einem Kollegen bekommen...

-> Bei 15"
Erste Hilfe hier wie da: gfxcardstatus installieren. Damit auf die Intel wechseln und beobachten ob das Problem weiter auftritt.
Zudem schauen wie warm das Gerät beim benutzen wird und gegebenenfalls die Lüfter mal entstauben.

-> Bei 13"
Kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.

-> Für beide:
Backup erstellen.
 
Softwareproblem ausschließen (z.B. Clean-Install auf neue Partition). Wenn das Problem weiter besteht würde ich den RAM tauschen, hatte vor einer halben Ewigkeit schonmal ähnliche Probleme mit der Nvidia 9400M in Kombintation mit faulem RAM.
 
Danke für die Antworten.

@oneOeight Habe mal geschaut, mein Modell ist nicht betroffen (13 Zoll, kein Retina), trotzdem Danke.
@Fl0r!an das werde ich mal machen und hoffen, dass ich kein neuen RAM brauche...
 
Zurück
Oben Unten