Macbook Pro Mid 2012 15" mit i7 2.3 Ghz - Ständig Lüfter

taxidriverpro

taxidriverpro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
292
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

nachdem ich mir ein 13" Mid 2012 mit i5-CPU gekauft hatte, merkte ich recht schnell, Display zu klein und CPU zu schwach. Also ging das wieder weg und ich kaufte mir ein gebrauchtes 15" Mid 2012 mit i7 2.3Ghz-CPU.
So weit, so gut... doch mir fällt auf, dass sobald irgendein Video im Safari oder Chrome läuft, sofort der linke Lüfter auf 6000 Umdrehungen läuft und bei mir in den iStat Menüs als rot angezeigt wird.
Die CPU ist dann so auf ca. 85 - 100°C. Was mir jetzt irgendwie nicht ganz so gesund vorkommt.
Ich wusste, dass der 15" eine zweite GraKa mit drin hat, und dass er wärmer wird als der 13" mit der internen GraKa, aber warum die CPU bei Videos heiß wird und immer nur der linke Lüfter auf hochtouren läuft, ist mir gerade ein Rätsel.

Ich habe den Hardware-Test laufen lassen, da gab es keine Probleme. Ich habe einen SMC- und PRAM-Reset durchgeführt, doch keine Besserung.
Ich habe meine 1TB-SSD vom iMac über den 13" bis hier in den 15" immer mitgenommen und hatte nie Probleme.

Kann es am dreckingen Lüfter, schlechter Wärmeleitpaste an der CPU oder der MacOSX-Installation liegen, oder ist das bei dieser CPU ganz normal (Obwohl die kleinste i7 in diesem Modell)?

Soll ich schon mal meinen Schraubenzieher auspacken, MacOSX neu installieren oder mich einfach damit abfinden?

Danke euch

Gruß
Fredy
 
Da es sich ja um ein gebrauchtes Gerät handelt kann es verschiedene Ursachen haben, ein stark verstaubter Lüfter, der keine Luft mehr abtransportieren kann, oder eine schlechte Verbindung der CPU zu dem Kühlkörper. Hat der Vorbesitzer mal dran rumgeschraubt und nicht wieder richtig zusammengesetzt oder ist einfach nur die Wärmeleitpaste zu alt und bröslig und von Anfang an auch noch zu dick aufgetragen?
Da die Temperatur trotz des do hoch laufenden Lüfters so hoch ist denke ich liegt es eher an der Hardware, aber einen SMC-Reset könntest du auch mal versuchen sowie mal auf die CPU-Auslastung schauen, ob die abnormal hich ist.
 
...nachdem ich mir ein 13" Mid 2012 mit i5-CPU gekauft hatte, merkte ich recht schnell, Display zu klein und CPU zu schwach...

Das mit dem Display, okay ist Geschmacksache aber wie hast du festgestellt das die CPU zu klein/schwach ist?
 
Ich habe mal den Schraubendreher in die Hand genommen und die Kiste zerlegt.
Die Lüfter waren nicht verdreckt, die Wärmeleitpaste habe ich erneuert. Die Temps sind dieselben wie vorher.
Aber ich konnte glaube ich das Problem etwas eingrenzen, den lt. iStat läuft der linke Lüfter mit mindestens 2000 Umdrehungen, der rechte nur mit 1100. Den linken kann ich bis auf 6000 hochdrehen, den rechten gar nicht, der bleibt immer auf 1100.
Ich denke, dass wenn der zweite Lüfter nix macht, der erste gleich auf Vollgas laufen muss um die Temps unten zu halten. Ich gehe mal davon aus, dass der rechte Lüfter wohl defekt ist.
Ich hoffe es liegt an ihm, denn wen es die Steuerung auf dem Board ist, na dann - gute Nacht
 
Das stimmt, wenn der zweite Lüfter nicht geht muss der erste voll laufen. Hast du den SMC Reset mal gemacht?

Ach, hattest du ja schon ganz zu Anfang. ..
 
Heute kam der Lüfter, gleich ausgetauscht... -> keine Änderung. Der rechte Lüfter läuft nur auf 1000 Umdrehungen...
Ist das normal oder ist bei mir die Lüftersteuerung defekt?


Nachtrag:

Hab das Netz durchforstet und dann nach "Lüfter läuft nicht hoch" gesucht, und da hat einer davon gesprochen, das ein FanControll-Programm seine Lüfter platt gemacht hat.
Da viel mir ganz dunkel ein, dass ich im iMac auch so ein Programm benutzt habe, damit meine nicht Apple-SSD den Lüfter nicht auf Hochtouren bringt. Und siehe da... das Programm war immer noch aktiv und hat den rechten Lüfter auf 1000 Umdrehungen gedrosselt!

Somit ist mein Problem geklärt und ich erkläre mich zum Depp des Tages :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super das sich das aufgeklärt hat ;)
 
Hallo Leute und Profis,

ich habe ähnliche Probleme und mein Laptop spinnt total mit dem Lüfter zur Zeit.
Aber zuerst: Ich bin absolut Laie und verstehe nur die Hälfte von dem was Ihr schreibt....,mein Mac: MacBook pro, mid 2012, 13 Zoll, 2,5 GHz intel core i5.
Im Feb. habe ich mir eine Samsung SSD, 500 GB gekauft und selbst eingebaut, inkl. 2x 4 GB RAM anstatt der 2x2 GB. Seitdem lief alles soweit palletti, bis vor einigen Wochen der Lüfter im häufiger hochfährt, vorhin sehr laut sogar, unabhängig davon was ich arbeite wie mir scheint. Einige Tage war volle Ruhe und jetzt auf einmal fährt er mit kurzen Unterbrechungen ständig hoch, ich denke jetzt auch das es ein Hardwareproblem ist. Habe mir gerade dieses iStat Prog. runtergeladen, aber kann nicht sehen wo hier rechte und linke Lüfter angezeigt werden? Kann ich einen screenshot mitschicken...? Ich sehe nur den sensor auf 83º, wenn ich auf edit rules gehe kann ich auch nicht erkennen ob da 1 od. 2 Lüfter am Werk sind, nur oben steht ein icon, das untere auf inactive! hier ist ein Lüfterrädchen als icon zu sehen, was heisst das nun?
ps: ein Prog. um Lüfter zu drosseln habe ich nie runtergeladen.., daran kanns nicht liegen.

Bin SEHR dankbar für jede Hilfe,

Gruß Patrick sensor.jpg
 
Hallo Patrick,

das ist leider normal, dass das MacBook ab und zu die Lüfter hochfährt, da er hin und wieder Wartungsarbeiten durchführt.
Oder vielleicht durchsucht Spotlight die Platte... es kann mehrere Gründe haben warum die Lüfter hochdrehen.
Ich würde hier keinen pauschalen Hardwaredefekt annehmen. Ich habe mein Macbook gerade nicht dabei, aber heute Abend kann ich dir meine Konfig zweigen, damit er die Lüfter im iStat anzeigt.
Ich würde erst mal den Hardwaretest laufen lassen!
 
Hallo taxidriver,

der einfache Hardwaretest ergab keine Fehler, den ausführlichen habe ich wegen der Länge abgebrochen. Diese Aussagen sind dann verlässlich? Denn so wie der/die Lüfter gestern hochgefahren haben das war nicht mehr normal, an eine einfache- wie heisst das working umgebung- mag ich da nicht glauben. Der Rechner lief jahrelang immer ruhig, auch wenn ich in spotlight gehe (was gestern nicht der Fall war) geht dann noch lange nicht der Lüfter hoch, das kenne ich gar nicht....
Habe jetzt nochmals die Kiste mit geeigneten Füsschen vom Tisch entkoppelt, mal sehen wie es damit geht.
Gerne die Konfig. wegen der Lüfteranzeige heute Abend, danke
 
Da magst du dann schon recht haben, wenn das Macbook das früher nie gemacht hat und jetzt auf einmal schon, dann kann das nicht an den Wartungsarbeiten liegen.
Vielleicht ist einfach im Laufe der Zeit genügend Staub an den Lüftern und jetzt muss das Macbook höher drehen um die Abwärme weg zu bekommmen. Hast du schon mal den Deckel aufgemacht und nachgeschaut?

Hier mal mein Screenshot von iStat, wie man die Lüfterdrehzahl sieht:

Bildschirmfoto 2015-06-20 um 17.48.06.jpg

Wenn du iStat hast, dann siehst du ja, was genau die Tempratur macht wenn die Lüfter hochdrehen. Ist es die CPU oder die Grafikkarte?
 
So, gerade den Lüfter ausgebaut und mal gereinigt, an der Lammelle oben war schon ganz schön Staub dran, es wird jetzt einiges besser laufen. Nach dem Einbau sehe ich auch sofort das die Temperaturanzeige runter geht, steht jetzt nur noch auf 45/46º vorher auf rund 50º. Erst jetzt schnalle ich wie man das Progr. bedient: Oben in der Leiste auf SEN klicken, dann geht alles auf. Ob CPU od. Grafikkarte muss ich erstmal überprüfen. Aber wo sehe ich die Temp.anzeige für die Grafikkarte, siehe Anhang?Screenshot 2015-06-21 15.24.38.jpg
 
Also bei mir schaut das anders aus... GPU ist für die Grafikkarte

Bildschirmfoto 2015-06-21 um 18.46.04.jpg

Hast du iStat gekauft? Wenn nicht, fehlt das vielleicht in der Demo-Version
 
habe jetzt bezahlt. Habe aber noch ne andere Version von softonic runtergeladen die besseres layout hat. Jetzt kriege ich aber die icons von der ersten Version nicht aus der menue Leiste, hast Du dazu einen Tipp?
 
Du musst es über die Software deinstallieren!
 
hat sich inzwischen quasi von selbst erledigt, ist wieder nur einmal im Menü. Aktuelle Temp. des CPU's: 84º! ohne das ich irgendetwas besonders mache, 2 Browser geöffnet, ein Mailprog., ein Verteilerprog., alles! Der CPU zeigt vollen Ausschlag an, warum, weshalb, wozu? Ich blicke bei diesem Gerät langsam nicht mehr durch, der Lüfter bleibt NOCH ruhig....
 
sollte ein 15 Zöller nicht über 2 Lüfter verfügen ? bei deinem istat steht ja nur einer die Retina 15" haben jedenfalls zwei, ob das bei den präretina auch so ist weis ich net
könnte aber sein das ein Lüfter nicht läuft, normalerweise ist einer für Prozessor und einer für die GPU zuständig, vll ist der CPU Lüfter defekt
aber wie gesagt da müsste ich jetzt bei ifixit nachsehen wieviel Lüfter der hat ._.
 
habe einen 13 Zöller mit nur einem Lüfter, aber daran liegts alles nicht, es liegt am System, habe mich gerade kurz von Cyberport beraten lassen und bekomme nochmal schriftl. Hilfe. Die sagen dass das Problem mit der Überhitzung nichts neues ist....., schaut Euch mal den shot an, vorhin fing der LüftScreenshot 2015-06-22 14.37.11.jpger wieder an hochzufahren, der support Mann von Cyber. sagt mir das die CPU Temp. im Normalbetrieb 50-60º betragen sollte.
 
...könnte es sein, das der Rechner ziemlich beschäftigt ist - wenn ich mir die CPU-Lastanzeige neben der Temperatur so ansehe...?
 
Bei der CPU-Last… kein Wunder ^^
Ich nutze mein 15" auch immer gut aus und bin mittlerweile auf das Tool "Turbo Boost Switcher" umgestiegen, welches den Turbo auf Wunsch abschaltet. Dadurch läuft die CPU bei mir mit max 2,5GHz, was für den Alltag echt reicht.
Durch die Limitierung drehen die Lüfter super selten hoch.
 
Zurück
Oben Unten