MacBook Pro Mid 2011 i7 geht an und wieder aus...

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo!
Ich habe grade an meinem geschäftlichem MBP gearbeitet (Textedit) bis auf einmal eine Meldung erschien
das das Volume voll sei und ein automatisches speichern nicht möglich sei.
Daraufhin habe ich aber festgestellt das ich noch ca 200 GB von 500 GB frei habe.
Ich habe daraufhin den Papierkorb geleert. Es kam aber direkt der Sat 1 Ball und ich musste das MBP mit lang gedrückter Powertaste ausmachen.
Ich habe kurz gewartet und danach wieder eingeschaltet aber nach dem Gong erscheint ein Ladebalken
auf dem grauen Fond unter dem Apfel (siehe Bild) und nach wenigen Sekunden geht das Macbook einfach aus...

Woran kann das liegen?
Gibt's ne Möglichkeit nen Test durchzuführen?
Mein erster Gedanke: Platte kaputt?

PS: Geistesgegenwärtig habe ich gestern ein KOMPLETTES Timemachine Backup gemacht, deshalb bin ich vorerst entspannt! :)
 

Anhänge

  • IMG_1639.jpg
    IMG_1639.jpg
    63 KB · Aufrufe: 44
Da versucht das System deine Platte zu reparieren. Da es abstürzt scheint deine Festplatte wohl defekt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69
Kann ich das irgendwie testen?

EDIT: Von der Bootcamp Partition kann ich problemlos booten!

Da versucht das System deine Platte zu reparieren. Da es abstürzt scheint deine Festplatte wohl defekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal in die Internet Recovery booten und dort mit dem Festplattendienstprogramm mal die Platte prüfen.
Oder auf eine externe Platte ein neues System installieren.
Nach dem Gong CMD+R gedrückt halten.

Dann sollte auch ein Balken erscheinen. Der zeigt dann aber das Herunterladen aus dem Internet an. Wenn du WLAN hast musst du dich vorher einloggen.
 
Habe Sie jetzt mal im Recovery Modus gebootet und die Festplatte mit den FP-Dienstprgramm getestet. Sieht schlecht aus... (siehe Bild)

Garantiemäßig ist da wohl nach über nem Jahr ohne AppleCare nichts zu machen... :(

Du könntest mal in die Internet Recovery booten und dort mit dem Festplattendienstprogramm mal die Platte prüfen.
Oder auf eine externe Platte ein neues System installieren.
Nach dem Gong CMD+R gedrückt halten.

Dann sollte auch ein Balken erscheinen. Der zeigt dann aber das Herunterladen aus dem Internet an. Wenn du WLAN hast musst du dich vorher einloggen.
 

Anhänge

  • IMG_1640.jpg
    IMG_1640.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 72
Da du ja ein Backup hast, formatiere mal die OSX Partition und installiere OSX neu. Wenn Windows läuft hat es vielleicht "nur" das Dateisystem zerhauen.
 
Den B-Tree kannste in 99% der Fälle mit Disk Warrior wieder fixen.
Kostet halt; aber besser als Daten weg, falls man kein Backup hat.
 
Was heißt fixen? Sprich es handelt sich um ein Softwarefehler und die Hardware ist okay?
 
In der Regel ja.
Wenn das häufiger vorkommt, dann kann das aber z.B. auf eine bald sterbende HDD hinweisen.
 
Zurück
Oben Unten