MacBook Pro (Mid 2010): Verhalten nach kleinem Wasserschaden

GeistMG

GeistMG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
als stiller Leser dieses Forums muss ich mich nun einmal zu Wort melden.

Und ja, ich habe vorm Eröffnen dieses Thread die Suche bemüht. Und das nicht nur in diesem Forum. Leider habe ich keinen Thread gefunden der mein Problem im Detail behandelt. Und leider bzw. sehr zu meinem Ärgernis habe ich viele Threads gefunden die in die Richtung meines Problems gingen, dann aber nicht die Lösung des Problems beinhalteten. Scheinbar ist es üblich nach Hilfe zu fragen und dann nicht mehr die Lösung des Problems zu veröffentlichen. In vielen Fällen hätte es mich sehr interessiert, wie die jeweilige „Geschichte“ ausgegangen ist. :confused:


Ende letzten Jahres habe ich ein wenig Malzbier über die Tastatur von meinem 15“ MacBook Pro Mid 2010 verschüttet. Nach einer oberflächlichen Reinigung lief das MacBook Pro ohne Probleme weiter. Lediglich ein paar Tasten auf der linken Seite ließen sich etwas schwerfälliger drücken. Aber auch dies war nach wenigen Tagen wieder in Ordnung und störte nicht mehr. Daher habe ich dem Malzbier keine weitere Bedeutung geschenkt.

Nun hatte ich mich letzte Woche dafür entschieden die Tastatur des MacBook Pros zu säubern. Ja, zwischen den Aktionen liegen ein paar Wochen und der Hintergrund der Säuberung war rein hygienisch. Also kurz im Internet geschaut wie ich die Reinigung am Besten durchführe und via iFixit und YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=LCT-CldP_r4) auch schnell schlauer gewesen. Soweit so gut. Leider ist dabei ein wenig Wasser auf die Oberfläche unter (!) der entfernten Tasten gelangt. Als ich nach dem Reinigen das Notebook eingeschaltet habe, kam ich nur bis zur Eingabe des Kennworts bei der Benutzeranmeldung. Das TrackPad funktioniert reibungslos, allerdings gingen gefühlt nur vier Tasten. Bei allen anderen Tasten erfolgte keine Eingabe.

Gleiches Spiel auch wenn ich in das Dienstprogramm-Menü boote und dort die Tastatureingabe in Terminal versuche.
Also erst einmal Rechner ausgeschaltet und durch die vielen Forenbeiträge dazu verleitet worden das MacBook Pro für etwas mehr als 72 Stunden nicht mehr einzuschalten. Zum schnelleren Trocknen habe ich das MacBook dann tatsächlich á la „Follow The Sun“ Prinzip in der (nicht direkten) Sonnen trocknen lassen.

Als ich nach den 72 Std. erneut versucht habe das MacBook einzuschalten reagierte es nicht mehr auf die Power Taste.
Auch dies bzgl. habe ich mich im Internet schlau gelesen und erfahren, dass man das Notebook auch über die sog. „Power On Pads“ (http://www.insidemylaptop.com/turn-on-macbook-pro-laptop-without-power-button-locating-power-on-pads/) booten kann.

Auch das klappte ohne weiteres. Und mit einer, mit mittlerweile organisierten, USB-Tastatur konnte ich mich auch ohne Probleme am System anmelden. Allerdings ging die im MacBook verbaute Tastatur immer noch nicht. Aber auch hier im Internet weitergeforscht und über die Software „Karabiner“ (https://pqrs.org/osx/karabiner/) „gestolpert“. Mit Hilfe der Software konnte ich ein „re-mapping“ der Tastatur vornehmen und siehe da, die Tastatur geht wieder. Mit Ausnahme des Power Schalters und der linken Shift-Taste. Die verbaute Tastatur geht allerdings nur, wenn ich Karabiner im Autostart habe.
Folglich wird die Tastatur nicht (bis auf evtl. Shift- und Power-Taste) defekt sein.

Aber was kann ich machen, damit die Tastatur direkt nach dem Anschalten des Rechners wieder funktioniert? Hat dazu jemand einen Tipp?
Oder was sollte ich noch prüfen? Würde nur ungern eine neue Tastatur verbauen. Zumal ich den Rechner dieses Jahr durch ein aktuelles MacBook Pro ersetzen wollte.



Weiterhin verhält sich meine MacBook Pro seit dem Vorfall beim Ausschalten sehr merkwürdig.

Gehe ich über Ausschalten und möchte das Notebook herunterfahren passiert folgendes:

  1. Ist kein Netzteil am Rechner angeschlossen fährt das System herunter und bootet direkt neu.
  2. Ist das Netzteil angeschlossen fährt das System wie gewünscht herunter und bleibt auch ausgeschaltet.

Hat das schon mal wer von euch gehabt? Gibt es Tricks? Ich weiß das man das direkte Hochfahren nach dem Herunterfahren erzwingen kann. Meine das ging über die Energie Einstellungen. Aber dort gibt es keinen Checkbox bei der ich die Option aktivieren kann.


Ich würde mich sehr über Antworten aus der Community freuen. Von daher schon mal vielen vielen Dank für alle eure Antworten!
 
Update (auch wenn hier keiner etwas zu schreibt :( )
Mittlerweile lässt sich das Gerät auch nicht mehr über die Power On Pads starten. Musste erst das Keyboard Kabel vom Mainbord abziehen. Kaum war das Kabel abgeklemmt fuhr der Rechner unter voller Last der Lüfter hoch.

Denke ich heute noch mal MacOS neuinstallierten.
Ansonsten heißt es wohl warten auf die neuen 15" MacBook Pros.
 
Zurück
Oben Unten