MacBook Pro mid 2010 - upgraden oder nicht

B

b-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein MacBook Pro ist ein mid 2010. Aktuell läuft noch 10.8.5.

Ich Überlege auf Yosemite oder gar el Capitan upzugraden.

Meinen iMc (2008( habe ich auf Yosemite upgegraded und nun das problem dass manche Programme wie z.B.final Cut und Motion 5 nicht mehr laufen. Diese liefen zuvor unter Lion noch wunderbar und ich konnte meine kleinen filmchen schneiden...
...wo kann ich herausfinden, ob mir das nun nicht auch mit meinem Macbook passiert, sofern ich das OS X update...?

Viele Grüße,
Boris
 
Bei den Herstellern der entsprechenden Software.
Oder Googeln.


Aber andersherum: Die Programme, die auf deinem iMac nach dem Upgrade auf Yosemite nicht mehr liefen, werden auf deinem Macbook Pro nach einem Upgrade auf Yosemite sicher auch nicht laufen. Aber das ist ja sicherlich klar…?
 
Ich Überlege auf Yosemite oder gar el Capitan upzugraden.

Hi
dann stellt sich zuerst die Frage .... hast du Yosemite überhaupt schon mal geladen? .... ist es bei dir unter "Einkäufe" vorhanden?

Um die ganze Sache einfach zu machen .... leg dir von deinem System einen Klon auf einer externen HDD an und mach dort das Update auf die gewünschte / dir zur Verfügung stehende neue Betriebssystemversion und teste so deine ganzen Programme.
Dann siehst du, was geht und was nicht mehr geht.
... ob Updates vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden oder nicht

Dein System auf der internen Platte bleibt unberührt


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b-o
Hi
dann stellt sich zuerst die Frage .... hast du Yosemite überhaupt schon mal geladen? .... ist es bei dir unter "Einkäufe" vorhanden?

ja...
...eben auf dem iMac von dem ich keine Sicherung hatte...

also laut anforderungen vo final cut sollte es mit dem MacBook funktionieren...
 
Und warum lief es dann auf dem iMac nicht?
 
nach über 5 Jahren, würde ich mir über einen Neukauf Gedanken machen.
 
Und warum lief es dann auf dem iMac nicht?

Also die Historie.

iMac lieg wunderbar mit final Cut pro x und motion 5.
Dann kam ich auf die Idee das OS upzugraden, ohne viel zu recherchieren...
nach dem update meinte final cut ich müsse final cut updaten... dachte das hängt mit der performance zusammen...
...gemacht und dann kam, dass diese version von final cut auf diesem os mit der hardware nicht kompatibel sind.
...liegt wohl an der verbauten grafikkarte...

sehr komisch und ärgerlich wenn man keine sicherung des systems hat sondern nur von den daten.


nach über 5 Jahren, würde ich mir über einen Neukauf Gedanken machen.

ja auch ein gedanke, aber warum das mbp entsorgen / aussortieren wenn es noch läuft.
von der aktuellen mackbook palette bin ich nicht so ganz überzeugt..
 
...liegt wohl an der verbauten grafikkarte...

Okay, wenn's an der verbauten Grafikkarte lag, dass deine Final Cut Version unter Yosemite auf einem 2008er iMac
nicht läuft, besteht tatsächlich eine Chance, dass sie auf einem 2010er MBP und Yosemite mit dessen GPU funktioniert.
Aber das würde ich wirklich beim Hersteller der Software erfragen.

EDIT: Oder einfach ausprobieren - siehe Yew's Vorschlag.
 
Zurück
Oben Unten