MacBook Pro Mid 2010 Firmware Passwort

R

Ridars

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin Leute !

Habe mich jetzt ein wenig umgesehen und habe leider nichts gefunden und überhaupt kein Plan mehr was ich tun soll ?!?

Habe ein MBP Mid 2010 und möchte dies auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Leider hat dies ein Firmware Passwort und dieses weiß ich nicht da ich es erst vor ca 1 Jahr gebraucht gekauft habe ...
Pram reset habe ich versucht allerdings kam (als ich einen RAM Riegel entnommen hatte) wieder die Firmware Passwort Abfrage als ich Command Alt P und R gedrückt habe. Auch mit O und F hat nicht funktioniert ...

Hat jemand eine Idee was ich machen kann ? Rechnung und Karton habe ich leider nicht ... :(

Liebe Grüße aus dem Norden,
Ridars
 
Tja… der fehlende Karton wäre nicht das Problem.
Bei älteren Rechnern klappte das mit dem RAM-Riegel rausnehmen noch, bei neueren kann nur Apple das Passwort zurücksetzen.
Wann die Umstellung war, weiß ich nicht, sieht aber aus, als ob deines schon zu den neueren gehört.
Apple verlangt einen Nachweis, daß das dein Rechner ist und daß du ihn legal erworben hast. Ohne Rechnung schwierig.
Ich würde zuerst mal den Vorbesitzer ansprechen, ob er das PW vielleicht noch weiß oder die Rechnung noch hat.
Eigentlich müsstest du ihn in Regress nehmen können, denn er hat ein nur beschränkt benutzbares Gerät verkauft, anscheinend ohne entsprechenden Hinweis und Preisnachlass, aber du müsstest beweisen können, daß das PW von ihm stammt und er dir das nicht mitgeteilt hat, so gut wie aussichtslos.
Ansonsten würde ich mal bei Apple anrufen oder bei einem Händler vorsprechen und fragen, ob der Nachweis auch anders möglich ist. Mit der Gerätenummer im Kaufvertrag sollte sich doch der Erstkäufer herausfinden lassen, und wenn das der ist, von dem du es gekauft hast, irgendwie ein schlüssiger Nachweis über die Rechtmäßigkeit erstellen lassen. Dürfte aber seine Zeit dauern, und möglicherweise muß der Vorbesitzer auch mitspielen.
 
Apple schreibt dazu folgendes ...

Wenn Sie ein Firmware-Passwort festlegen, wählen Sie eins, an das Sie sich erinnern können. Sie sollten es sich auch notieren, sodass Sie es bei Bedarf nachschlagen können. Wenn Sie Ihr Firmware-Passwort vergessen, müssen Sie Ihren Mac zu einem Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider bringen, um den Mac entsperren zu lassen.

Vorgehensweise bei vergessenem Firmware-Passwort
Wenn Sie das Passwort vergessen haben, das Sie mit dem Firmware-Passwortdienstprogramm oder mit "Meinen Mac suchen" festgelegt haben, vereinbaren Sie einen Termin bei einemApple Store oder autorisierten Apple Service Provider. Bringen Sie Ihren Kaufbeleg (Originalquittung oder -rechnung) mit. Wenn Sie vorhaben, einen Apple Store aufzusuchen, vereinbaren Sie einen Termin (nur in bestimmten Ländern verfügbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wie lange hast du cmd-alt-p-r gedrückt? Das Mid 2010 hat eigentlich noch das schwächere Firmware Passwort das sich mit der Methode (RAM entfernen, PRAM Reset, RAM wieder einbauen) umgehen lässt, erst die 2011er MacBook Pros haben das stärkere welches sich nur durch den Service zurücksetzten lässt.
 
Wieso erfolgt eigentlich die FW-PW-Abfrage beim NVRAM- oder PRAM-Reset? Ich dachte, die solle davor schützen, von externen Medien zu starten.
Oder verstehe ich das falsch bzw. im Eröffnungspost sollte stehen "nachdem ich … gedrückt hatte" statt "… als … habe"?
 
Damals war das ein extended NVRAM. K.A ob es das überhaupt noch gibt. Da wurde auch der Ländercode des DVD Laufwerks zwischengespeichert.
 
Zurück
Oben Unten