Macbook Pro Mid 2010 Bootet nicht von Festplatte

R

retace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community!

Ich habe ein Macbook Pro Mitte 2010. Wenn ich dieses starte erschien anfangs nur ein Ordner mit Fragezeichen / STOPP-Symbol.
Habe versucht über einen OS X Yosemite Stick die OS neu zu installieren. Festplatte davor formatiert, auch mit Festplattendienstpgogramm mehrfach getestet. OS X ist auch ordnungsgemäß installiert. Aber das Macbook startet nicht mehr. Der graue Balken lädt, aber anschließend erscheint lediglich ein weißer Bildschirm. Wenn ich die Festplatte an ein Externes Gehäuse binde kann ich darüber mit demselben Macbook extern booten. ADH geht auch nicht...

Hätte jemand eine Idee was ich machen könnte?
 
Hast Du mal die interne Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft, wenn Du von der externen Festplatte den Rechner gestartet hast?
Blinkender Ordner mit Fragezeichen bedeutet, dass er kein bootfähiges System findet.
 
Ja klar habe ich.
Habe die interne ausgebaut und in ein externes Gehäuse gelegt, mit einem anderen Macbook verbunden und konnte von der Festplatte problemlos booten.
 
Ja klar habe ich.
Habe die interne ausgebaut und in ein externes Gehäuse gelegt, mit einem anderen Macbook verbunden und konnte von der Festplatte problemlos booten.

Dann bleibt ja nur noch der Port auf dem Board oder das Kabel als Fehlerquelle.
 
wie kann ich das überprüfen? Aber wieso wird sie dann im Festplatten Dienstpogramm angezeigt und ich kann OS X drauf installieren?
 
wie kann ich das überprüfen? Aber wieso wird sie dann im Festplatten Dienstpogramm angezeigt und ich kann OS X drauf installieren?

Gute Frage! ;) Ich nehme nicht an, dass Du noch ein anderes Kabel dort hast. Dann wird das also schwierig.
 
Wieso sollte es denn am Kabel liegen, wenn ich OS X installieren kann und die Platte vom Festplattendienstpogramm erkannt wird?
 
Wieso sollte es denn am Kabel liegen, wenn ich OS X installieren kann und die Platte vom Festplattendienstpogramm erkannt wird?

Na auf was würdest Du denn tippen? Im übrigen lege ich mich nicht fest, dass es wirklich das Kabel ist. Da Du aber von der Festplatte den Rechner starten kannst, wenn sie extern angeschlossen ist, wird die Möglichkeiten der Fehlerquelle ja schon stark eingegrenzt. Meinst Du nicht auch?
 
Ja das stimmt schon.
 
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Update

Ich habe nun eine andere Festplatte eingelegt und OS X neu installiert. Komischerweise funktioniert es nun.

Wenn ich die nicht funktionierende Festplatte in ein externes Gehäuse einlege und an einen anderen Mac via USB verbinde, kann ich mit dieser booten.

Woran könnte es liegen, dass diese Festplatte ausschließlich bei diesem Macbook nicht funtkioniert?
 
Das ist ja in der Tat sehr merkwürdig. Aber sie war doch schon einmal eingebaut, OSX war drauf installiert und der Rechner lies sich davon booten?
Hattest Du sie, nachdem Du sie ausgebaut hattest, auch noch mal wieder eingesetzt und es erneut probiert?
 
Update
Wenn ich die nicht funktionierende Festplatte in ein externes Gehäuse einlege und an einen anderen Mac via USB verbinde, kann ich mit dieser booten.

Hi

wenn du mit der ausgebauten Platte extern am eigenen Gerät und an einem anderen Mac booten kannst, aber intern nicht, gehe ich auch sehr stark von einem defekten Kabel aus.
Warum aber dann die neue intern geht, ist mir auch schleierhaft.

Was meinst du mit "ADH geht auch nicht..."?

Welches System hattest du vorher auf der Platte? Nach der Installation von Yosemite vom Stick welche Version?




Gruß yew
 
Hi

wenn du mit der ausgebauten Platte extern am eigenen Gerät und an einem anderen Mac booten kannst, aber intern nicht, gehe ich auch sehr stark von einem defekten Kabel aus.
Warum aber dann die neue intern geht, ist mir auch schleierhaft.

Was meinst du mit "ADH geht auch nicht..."?

Welches System hattest du vorher auf der Platte? Nach der Installation von Yosemite vom Stick welche Version?




Gruß yew

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Mit "ADH" oder besser "AHD" (?) meinte ich den Apple Hardware Test.

Also:

In dem Macbook Pro A (ich nenne es mal "A") war die Werks-HDD eingebaut. Diese ist nach einiger Zeit kaputt gegangen und ich habe eine neue HDD (aus einem anderen Macbook Pro, nennen wir es B) eingebaut. Alles reibungslos installiert und auch funktioniert.
Später hat sich ergeben, dass ein Freund scheinbar irgendwas falsches installiert oder gelöscht hat, sodass sich nicht mehr von dieser neuen HDD booten ließ. Diese wurde dann wieder ausgebaut und stattdessen eine SSD aus dem Macbook Pro B (diese funktionierte einwandfrei!) eingelegt (256GB). Das Installieren von Yosemite (war auch auf der HDD davor installiert) funktionierte zwar, jedoch ließ sich nicht booten. Mit einer 128 GB (selbe SSD von Samsung) ließ sich booten. Aber die 256GB lässt sich mit einem externen Gehäuse an einem anderen Macbook booten.

Kommt mir selbst etwas merkwürdig vor.


Auch erscheint es mir zweifelhaft, dass wenn ich Macbook Pro A starte, erstmal für 5-6 Sekunden ein weißer Bildschrim zu sehen ist, und erst dann das Apple Logo mit Ladebalken auftaucht. Bei Macbook Pro B ist das nicht der Fall...
 

Auch erscheint es mir zweifelhaft, dass wenn ich Macbook Pro A starte, erstmal für 5-6 Sekunden ein weißer Bildschrim zu sehen ist, und erst dann das Apple Logo mit Ladebalken auftaucht. Bei Macbook Pro B ist das nicht der Fall...

Das könnte daran liegen, dass das Startvolume nicht richtig gesetzt ist. Also bitte in der Systemeinstellung dieses noch einmal neu definieren.

Ist denn die störrische Festplatte auch richtig eingerichtet (GUID und HFS+)? Das mal bitte im FPDP überprüfen.
 
Komischerweise funktioniert das Macbook mit der neuen Festplatte (die gestern Abend noch funktioniert hat) wieder nicht.
Wenn ich das Macbook mit gedrückter "Alt" Taste starte und das Startvolume auswähle, erscheint nach einigen Sekunden ein Stoppsymbol / gestern Abend ging es definitiv.


EDIT (1):

Die Festplatten habe ich jeweils vor Neuinstallation mit dem FDP auf "Mac OS X Journaled Extened (Groß/Kleinschreibung)" sowie GUID formatiert.

EDIT (2):

Nachdem das Stoppsymbol erschien, bootet sich das Macbook Pro nach einigen Minuten in den RECOVERY Mode, d.h. ein Kabeldefekt kann es wohl nicht sein oder?
 

Die Festplatten habe ich jeweils vor Neuinstallation mit dem FDP auf "Mac OS X Journaled Extened (Groß/Kleinschreibung)" sowie GUID formatiert.

Die Unterscheidung mit Gross-/Kleinschreibung hättest Du auf jeden Fall weg lassen sollen. Da kann es schon zu Problemen kommen (z.B. bei Adobe-Produkten).
 
Die Unterscheidung mit Gross-/Kleinschreibung hättest Du auf jeden Fall weg lassen sollen. Da kann es schon zu Problemen kommen (z.B. bei Adobe-Produkten).

Ok dann wage ich mal eine erneute Neuinstallation ohne Groß und Kleinschreibung

EDIT (1):

Über ein externes Gehäuse kann ich am Macbook "A" problemlos booten.
 
Hi

wenn ich hier lese, SSD eingebaut, fällt mir sofort das Stichwort "trim enabler" ein, das viele User installieren und es dann des öfteren Probleme gibt.
Hierzu kann ich allerdings keine Hilfestellung geben, da bei meinem MBP die SSD schon serienmäßig drin war.

AHT: könnte sein, dass entweder du die original DVD mit dem AHT brauchst und davon starten musst oder wenn es ein Retina ist, dass bei deinem Modell der AHT mit "alt und D" funktioniert


Gruß yew
 
Ok die original DVD habe ich. Einfach einlegen und dabei ALT + D gedrückt halten?
 
Zurück
Oben Unten