MacBook Pro Mid 2009 17" stürzt dauernd beim Hochfahren ab

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe einen MacBook Pro Mid 2009 17" und der stürzt seit einigen Monaten bein Hochfahren dauernd ab.

Das Problem tritt immer auf wenn der MacBook nicht am Netzgerät hängt.

Wenn der Mac am Netzgerät hängt tritt der Fehler auch fast immer auf, wenn ich den Mac allerdings 30 Minuten vor dem Hochfahren an das Netzgerät hänge, und dann hochfahre bis zum Anmeldefenster, dann nochmal ca. 10 Minuten warte und mich dann erst einlogge habe ich oft in dieser Konstelation Glück, dass er richtig hochfährt.
Wenn er dann aber mal läuft (und "warm ist") dann läuft er ohne Probleme. Dann kann ich ihn auch mal komplett runtergahren und nach 3 Minuten später wieder hochfahren und er bootet dann in dieser Konstelation auch problemlos.

Ich weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll, aber die größten Chanchen den Mac zu booten bestehen wenn der Mac am Stromnetz hängt und "warmgelaufen" ist (klappt dann zu 70% mit dem Booten).

Wenn er nicht am Netzgerät hängt oder wenn er zwar am Netzgerät hängt aber noch nicht "warm" ist stürtzt er zu 100% immer ab.

Folgendes habe ich bereits Versucht:
- Festplatte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm (als Benutzer u. unter Recovery HD).
- Zechte reparieren mit Festplattendienstprogramm (unter Benutzer u. unter Recovery HD).

Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen könnte ?
 
Jetzt bist du seit 2008 dabei und hast schon 1727 Posts geschrieben, aber dein Betriebssystem verschweigst du uns trotzdem! ;)
Stürzt er auch bei einem sicheren Systemstart ab?
Schon die Voodoo-Aktionen SMC-Reset und NVRAM- und PRAM-Reset probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
Jetzt bist du seit 2008 dabei und hast schon 1727 Posts geschrieben, aber dein Betriebssystem verschweigst du uns trotzdem! ;)
Stürzt er auch bei einem sicheren Systemstart ab?
Schon die Voodoo-Aktionen SMC-Reset und NVRAM- und PRAM-Reset probiert?


SMC und NVRAM- und PRAM-Reset habe ich auch schon durch. Ohne Erfolg.

Den sicheren Systemstart habe ich heute mal getestet. Da hat er diesmal durchgebootet. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Kann ich in den nächsten Tagen mal öfter durchtesten.

Bezüglich der OS-Version: Da habe ich eig. immer die aktuelle. Ich spiele die Updates ein, sobald sie im Mac App Store verfügbar sind.
Aktuell habe ich also 10.11.5 OS X El Capitan allerdings besteht das Problem mit den Abstürzen beim Booten ja schon ein paar Monate so dass ich auch schon mehrere Versionen durch habe (sogar unter Mac OS X Yosemite trat das Problem schon auf).
 
Den sicheren Systemstart habe ich heute mal getestet. Da hat er diesmal durchgebootet. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.

War bestimmt kein Zufall.
Im sicheren Modus werden ja nur systemspezifische Daten geladen.
Teste das bitte mehrmals, und wenn das funzt.......
einen Clean-Instal.
 
War bestimmt kein Zufall.
Im sicheren Modus werden ja nur systemspezifische Daten geladen.
Teste das bitte mehrmals, und wenn das funzt.......
einen Clean-Instal.

Ich muss aber hierzu noch erwähnen, dass der Mac manchmal auch sogort nach dem Einschalten abstürtzt, also noch bevor der Systemsound ertönt.
Dann würde ich ja nichtmal so weit kommen, um in den sicheren Modus zu booten.
 
Schön, dass du das jetzt sagst.
Dann würde ich als erstes die Kühlung kontrollieren.
Wollmäuse, oder aber die Paste.....
 
Ein Clean-Install ist in meinen Augen verfrüht. Auch glaube ich nicht, dass es etwas mit der Kühlung zu tun hat. Beim Start sollte ja alles kühl sein.

dass der Mac manchmal auch sogort nach dem Einschalten abstürtzt, also noch bevor der Systemsound ertönt.
Was passiert genau?

Um den Fehler einzugrenzen würde ich vorschlagen den Rechner mal im Verbose-Mode zu starten.
Mit einer Kamera entweder den Bildschirm abfotografieren, wo er länger verharrt oder filmen. Wichtig ist festzustellen wo es hakt. Der Verbose-Mode startet den Mac mit einem ausführlichen Protokoll (Textbasiert) und zeigt was gerade initiiert wird. Wenn es zu Fehlern kommt, verzögert sich die Ausgabe der Textzeilen und genau diese sind wichtig.

Auch wenn es im Augenblick nach einem Hardwarefehler aussieht, würde ich trotzdem mal EtreCheck laufen lassen und die Ergebnisse hier posten.
 
Beim Start sollte ja alles kühl sein.

;)
Wenn die Wärmeleitpaste nicht vernünftig montiert ist, sicherlich nicht.
Aber dann halte ich mich mal raus, war ja noch bis Dezember Windows-Freak.
Vielleicht ist das unter Apple ja ganz anders, und die kochen nicht mit Wasser.....
 
Schön, dass du das jetzt sagst.
Dann würde ich als erstes die Kühlung kontrollieren.
Wollmäuse, oder aber die Paste.....

Wollmäuse habe ich soweit ich an dran kam entfernt.
Habe nur den Mac von hinten aufgeschraubt, das Logicboard (Mainboard) habe ich allerdings nicht ausgebaut.
Hat keine Besserung gebracht.

Meine Temperatur ist vermutlich etwas zu hoch.

Meine CPU hat im Leerlauf ca. 73°C.
Die GPU hat im Leerlauf ca. 61°C.

Aber wie finde ich jetzt raus, ob die Abstürze etwas damit zu tuen haben. Immerhin stürzt der Mac ja auch immer dann ab, wenn er kalt ist. Wenn ich ihn erst "warmladen" (ca. 10 Min) und "warmlaufen" lasse (erst booten, dann abwarten für 10 Minuten und dann erst als Benutzer anmelden) habe ich bis jetzt die größten Chancen dass der Mac nicht abstürzt.

Ein Clean-Install ist in meinen Augen verfrüht. Auch glaube ich nicht, dass es etwas mit der Kühlung zu tun hat. Beim Start sollte ja alles kühl sein.


Was passiert genau?

Um den Fehler einzugrenzen würde ich vorschlagen den Rechner mal im Verbose-Mode zu starten.
Mit einer Kamera entweder den Bildschirm abfotografieren, wo er länger verharrt oder filmen. Wichtig ist festzustellen wo es hakt. Der Verbose-Mode startet den Mac mit einem ausführlichen Protokoll (Textbasiert) und zeigt was gerade initiiert wird. Wenn es zu Fehlern kommt, verzögert sich die Ausgabe der Textzeilen und genau diese sind wichtig.

Auch wenn es im Augenblick nach einem Hardwarefehler aussieht, würde ich trotzdem mal EtreCheck laufen lassen und die Ergebnisse hier posten.

Verbose-Mode habe ich getestet.
Wenn der Mac jedoch abstürzt, dann bleibt das Protokoll kurz davor nicht hängen. Es läuft alles schön durch und dann stürzt der Mac ab.
Das Protokoll bleibt zwar unabhängig vom Absturz (also auch wenn der Mac ganz normal bootet) an bestimmten Stellen für ca. Max. 1 - 1,5 Sekunden hängen.
Aber kurz vor dem Absturz bleib bis jetzt noch nie etwas hängen.
 
Hi,

das 17er mid 2009 MacBookPro hat doch die NVidia GTM 9600 drin, oder?

Dann könnte das auch ein Spätfall des Grafikkarten-Serienfehlers sein.

Ich hatte das mit dem Early 2008 und dem Retina 2012.
Als mein Retina im Frühjahr beim ASP war, hatten die auch große Probleme das Ding zum LAufen zu bekommen. Stürzte immer beim Booten ab.
Wenn er einmal lief, dann lief er.

Viele Grüße
Ulf
 
Und wie kann ich rausfinden, ob das die Ursache ist ?
 
I)
Hat keiner noch eine Idee, wie ich den Fehler noch weiter eingrenzen könnte ?

Gibt es nicht z.B. ein Log-File von Intel, in dem ein Eintrag vermerkt wird wenn der Prozessor überhitzt und abschaltet ?
Oder hat sonst noch wer eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte ?

II)
Meine einzigste Idee wäre jetzt nämlich eine neue HDD zu kaufen und eine komplette Neuinstallation von OS X durchführen.

II.I)
Welche ist die schnellste HDD von Seagate (auch mit geringen Zugriffszeiten) die in meinen MacBook Pro Mitte 2009 passt. Ich benötige ca. 2 TB und da ich 2009 extra meinen Mac gegen Aufpreis mit einer HDD mit 7200 rpm ausgestattet habe, sollte die neue auch 7200 rpm haben.

II.II)
Wie bekomme ich dann auf den von Apple offiziell empfohlenen Weg die neuste Version Mac OS X drauf ?
Ich habe noch die Installations DVD von 2009, da ist glaube ich noch Snow Leopard drauf aber die nützt mir vermutlich nichts, oder ?

Ich glaube ich muss dann dieser Anleitung folgen, oder ?
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Der letzte Punkt "Laufwerk löschen und OS X installieren" müsste auf mich zutreffen, oder ? Geht das auch mit einer vollkommen leeren Festplatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du in eine neue FP investierst, würde ich Smart Utility (es gibt eine Trial-Version) installieren (wenn denn dein Mac nach deinem geübten Vorgehen endlich mal gestartet ist) und das Programm laufen lassen. Nicht, dass du jetzt etwas kaufst und das Problem doch ein anderes ist.
 
Bevor du in eine neue FP investierst, würde ich Smart Utility (es gibt eine Trial-Version) installieren (wenn denn dein Mac nach deinem geübten Vorgehen endlich mal gestartet ist) und das Programm laufen lassen. Nicht, dass du jetzt etwas kaufst und das Problem doch ein anderes ist.

Habe ich schon vorgestern gemacht. Da ist alles Okay.
An der Festplatte liegt es also nicht.
Aber ich habe die Hoffnung, dass die Neuinstallation was beingt.
Die mache ich lieber auf einer komplett neuen HDD.
Wenn was mit dem Backup oder dem Zurückspielen der Daten schief geht, dann kann ich im Notfall immer noch meine alte HDD zurückbauen.
 
Zurück
Oben Unten