MacBook Pro & MBox 2 Pro Nebengeräusche

H

hptt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Comunity,
bin Switcher seit Dezember und habe mir ein MacBook Pro (Intel) nebst Digidesigns MBox 2 Pro und Pro Tools LE zugelegt. Soweit funktioniert alles
ganz prima bis auf das MacBook. Da gibt es nervige Störgeräusche wie Knistern, Rauschen etc, die eindeutig im Book liegen. Auch wenn ich iTunes über die Monitore route sind die da.
Ich hatte mit einem Dell Laprop ähnliche Probleme und gehofft, die auf dem Mac nicht zu haben. GIbt es da eine Lösung? Irgendwas abschirmen, zwischenstöpseln oder so? Danke für Eure Tipps
 
hängt vom book ab. es gibt ein paar probleme mit der m box.
kurz gesagt: nicht den rechten usb verwenden.
schau mal hier, hast ja keine details angegeben:
http://www.deltastate.edu/pages/2731.asp

..findet sich auch auf den supportseiten von digidesign:
Due to internal USB architecture issues on the MacBook Pro, use of Digidesign, M-Audio, or third-party USB audio devices is supported on the left-hand USB ports only (the port or ports next to the power adapter cable).
Use of such devices on the right-hand USB port is not advised because it may cause audio interrupts and/or dropped samples.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tonkutscher,
danke für die Antwort. Es handelt sich um ein MacBook Pro Intel Core Duo mit 2,16 GHz ubd die MBox Pro, angeshclossen über Firewire 400, das es nur rechts am book gibt. Auf der Seite von DigiDesign steht was zu Firewire bezüglich optimaler Trackausnutzung, was ich nuciht recht verstehe. Man soll irgendwin Teil SIIG Firewire soundso über den Expresscard Slot nutzen?
Ich hatte ähnliche mit einem Dell Lappie, aber nur mit Netzteil. Sobak ich im Akubetrieb war war Rúhe im Schacht. Das Book macht die Probleme auch im Akubetrieb und auch ohne die MBox!
Ich hab bereits die FAQ der Apple Seite studier, aber da finde ich nichts..
Wir werden sehen- ich rufe da vielleicht mal an- noch gilt die 90 Tage Hotline...
 
ok - das was auf den supportseiten gesagt wird trifft für dich nicht zu. ausser der tatsache das du die einstellungen für energiesparen prüfen solltest. bei optionen prozessorleistung auf maximal. kannste später wieder auf auto stellen.
das mit dem card slot ist nur für poweruser um festplattenzugrifszeiten zu verbessern.

Das Book macht die Probleme auch im Akubetrieb und auch ohne die MBox!
was genau für probleme?

wenn es auf den apple ausgängen auch knistert stimmt was mit der hardware nicht. in dem fall: ab zum service.
 
der line out des books ist sauber. wenn ich die ESI nEAR 05 (aktivmonitore) direkt an das book anschließe habe ich keine Störgeräusche (bis auf normales leises rauschen,je nach vol. der monitore)
sobald ich die MBox Pro über das firewire Kabel an das book hänge und sich die box über spannung einschaltet (hörbares 'plopp') beginnt ein brummen und starkes rauschen, das sich unabhängig von belegung oder betrieb in der Mbox nicht ändert. die Störgeräusche habe ich nicht über den kopfhörerout der MBox. ich spekuliere, dass erfirewire kreislauf die ursache sein könnte?
 
habe auch festgestellt, dass die störgeräusche leiser sind, wenn die monitpte mittleres vol niveau haben- steht das vol auf min oder auf max, dann sind die geräusche sehr laut.....
 
Hallo Tonkutscher,
habe inzwischen andere Monitore an Book gehängt mit kleiner Stereoklinke-einwandfrei! Ferner habe ich festgestellt, dass die Nebengeräusche deutlich kleiner sind, wenn ich die MBox mit Netzteil betreibe und die Nebengeräusche im Monitorweg verändern sich mit der Bedienung eines 2. Rechners der in der Nähe steht.... (Scrollen auf dieseer Seite im Netz auf dem2. Rechner höre ich im Monitoweg des MacBooks, was nebendran steht- irgendwas spricht da über..... Hast Du einen Tipp wie ich das unterbinden kann??
 
du bist aber mit allen beteilligten geräten an einer steckdose, ja?
ist ein mixer oder sowas am input? ich hatte das mal mit einem m-audio interface und mischpult. ich hatte das problem gelöst indem ich den mixer über einen externen wandler angeschlossen habe. das ist irgendwas mit der masseführung. wenn du über eine zweite abhörmöglichkeit verfügst (stereoanlage) versuch die mal. ist schon eigenartig dass das signal am kopförer out nicht ist. das heisst schonmal dass der mac in ordnung ist. bleibt eine "inkompatibilität" zu den speakern, genaugenommen deren amps.
 
Zurück
Oben Unten