Macbook Pro - Mainboard getauscht

Flo S

Flo S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo,

war eben im Service Point meines Vertrauens, nachdem mich heute morgen ein freundlicher Mitarbeiter darauf hingewiesen hatte, dass meine bestellten Ersatzteile eingetroffen seien und er für einen Austausch verfügbar wäre.

Nachdem ich auf macnews davon gelesen hatte, dass laut techdaily (oder dailytech?) Apple diverse Fehler anerkannt hätte und mein Macbook sowohl nach meiner subjektiven Wahrnehmung ziemlich fiepte sowie extrem heiß wurde und Apple laut des News-Artikels darauf mit einem neuen Mainboard reagiert hätte, rief ich erst bei Cyberport (meinem Händler) und dann bei New Competence (meinem SP) an, führte das Gerät dann vor, ließ den Fall aufnehmen und mir wurde ein Teiletausch versprochen.

Dieser wurde also vorhin vorgenommen und nachdem ich den kurzen Schock, dass Bootcamp Windows nicht mehr anzeigte, verkraftet und das Problem durch ein wiederholtes Firmware-Update behoben hatte, lief alles wieder wie gehabt. Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit, Untersuchungen wegen des Fiepens anzustellen, da ich gerade in der Agentur bin, wo das Macbook zusammen mit einem Dell Precision und einem Uralt-G4 um die Wette heult, von telefonierenden und tippenden Kollegen im Büro ganz abgesehen, aber ich werde diesen Test zu einer ruhigen Stunde natürlich nachholen. Was die übermäßige Abwärme angeht, bin ich aber relativ enttäuscht, leider scheint sich in diesem Punkt nichts geändert zu haben und ich bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt eine neue Rev. des Boards verbaut wurde, nach einem erneuten Gespräch mit dem ServicePoint-Mitarbeiter konnte dieser mir darüber auch keine Auskunft geben, da er bei der Bestellung bei Apple anscheinend keinen Einfluss darauf hat, ob vielleicht eine alte Version geliefert wird, versprach aber, bei nächster Gelegenheit herauszufinden, welche es denn nun sei. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Ahnung, wie ich die Version des Boards herausfinden kann, da wäre mir sicher mit geholfen.

Hat von euch schon jemand an seinem Macbook wegen des Fiepens einen ähnlichen Austausch vornehmen lassen? Ich wollte eigentlich nicht das komplette MBP tauschen lassen, da ich es nicht bei Apple direkt geordert habe und mir deshalb kein Austausch-Gerät zur Verfügung stünde, ich es aber wegen der Arbeit unbedingt benötige.

Wenn Interesse besteht, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden und entschuldige mich hiermit dafür, dass ich zur grammatischen Verkomplizierung durch die spärliche Verwendung von Satztrennzeichen neige ;)

Flo
 
Du kannst es Dir sparen das Gerät wegen dem Fiepen tauschen bzw. reparieren zu lassen. Jedes MBP hat das Fiepen und Apple hat keine Lösung dafür. Ich habe gerade erst mit dem Support telefoniert und deren Devise lautet: Abwarten.
 
Meins fiept nicht

Habe das Macbook jetzt 14 Tage und es fiept nicht!!!
Gar nicht, Nothing, nichts! :)
 
Und woher kommen dann die Leute mit den fehlerfreien MBPs, ohne Fiepen, ohne alles? Woher kommen dann Audioaufnahmen, auf denen man maximal die Festplatte rattern hört und so? Die werden sicherlich alle von Apple bezahlt Oo ...

Flo

EDIT: Siehste, sogar Sponi wird von Apple fürs Lügen bezahlt ... na sicher.
 
es gibt leute die empfinden so ein fiepen als normales betriebsgeräusch eines computers. wieder andere haben zu laute umgebungsgeräusche um es wahrzunehmen. and ganz andere sind schwerhörig.

ich bin mir sicher, dass es nur sehr wenige gibt, die aus was weiß ich für welchen gründen nicht fiepen, aber das ist wie ein lottogewinn. hier haben leute bereits 3x getauscht und es hat sich nix verbessert.
 
Also ich habe hier auch eins Stehen. Kein Fiepen!
Revision: W8612
 
Es ist dann schon ziemlich großer Zufall, dass alle Leute, die ihr MBP haben reparieren oder tauschen lassen (wg. dem Fiepgeräusch) berichten, dass es nichts gebracht hat.
Ich stimme oSIRus voll und ganz zu, der Eine hört es und der Andere nicht. Ich habe es die ersten Tage auch nicht gehört, aber als ich das erste Mal Bluetooth ausschaltete zirpte es wie ein Grille.
 
Also ich habe hier auch Bluetooth aus. Ich denke auch das es eher nen Lottospiel ist... die einen bekommen eins das nicht fiept wie ich z.b. oder welche die das fiepen haben. Ich bin selber sehr empfindlich was solches fiepereien anbelangt, jeder TV der nur Ansatzweise pfeift muss ich entfernen da ich sonst ziemlich schnell sehr nervös dadurch werde.
 
Ertappt

Ich wohne auf einer Baustelle! Habe Blumenkohlohren! Meine audiovisuellen Wahrnehmungen sind total unsensibel! Ich habe keine 2500 Euronen bezahlt, da Apple die Hälfte dazugegeben hat mit der Bedingung mich bei MU anzumelden und jeden Beitrag zum Fiepen zu dementieren! Dann ist es also doch nicht war, dass ich am Ar... der Welt wohne, jeden Hörtest mit Bestleistung bestehe, ein totales Sensibelchen, was Lautstärke angeht bin und meine Frau sauer ist, das jetze das Konto leer ist. Danke, das ihr mir die Augen geöffnet habt. :D
 
Ja, aber ich gehe davon aus, dass die Leute hier, die sagen, dass sie sich eingehend damit beschäftigt und das überprüft haben und kein Geräusch feststellen konnten, nicht alle geschmiert, schwerhörig oder inkompetent sind. Das soll jetzt kein Vorwurf an dich (cheffe, Sponi auf keinen Fall :D) sein, aber ich denke, man kann schon was erreichen und wenn nach dem dritten Tausch bei Einzelpersonen immer noch nichts geht, dann heißt das für mich nicht, dass das - pars pro toto - bei allen anderen auch so sein muss.

Ich habe leider laut S/N noch die alte W8610, weiß aber wie gesagt nicht, woran sich die Serinnummer festmacht, ob sie vom Mainboard abhängt oder von der Gesamtzusammensetzung ... Schließlich dürfte das Problem mit dem Fiepen ja eigentlich nur vom Board kommen können und da habe ich ja seit heute ein anderes drin. Weiß denn keiner, wie man die Version des Boards herausfinden kann?

Flo
 
Ich habe auch erst gedacht, es wären Einzelfälle mit dem Fiepen- sonst hätte ich mir ja keins gekauft. Gut, einigen wir uns darauf, dass es eine Menge Leute mit Fiepgeräuschen gibt.
Apple lehnt bei mir die Reparatur (Tausch des Mainboards) ab, da laut 2nd Level Support keine Lösung des Problems existiert. Das Fiepen nervt und Apple stellt sich dumm an. Es wäre schön sehen, dass endlich mal jemand berichtet, dass die Reparatur etwas gebracht hat, dann stehe ich nämlich auch beim nächsten Service Partner vor der Tür.
 
Ich glaube es Dir doch. Aber Du weisst doch selbst noch nicht, ob es noch fiept.
Ich würde bei meinem MBP auf einen Tausch des Mainboards bestehen, wenn 100%ig feststünde, dass es etwas bringt. Das scheint aber bisher noch nicht der Fall zu sein. Ich hatte bereits eine nutzlose Reparatur, eine Weitere muss nicht sein.
Im Übrigen berichten unter den angegebenen Links Leute davon, dass auch die angeblich fehlerfreien Revisionen fiepen. Die Chance ist bestenfalls 50:50 den Defekt loszuwerden.
Ich wollte Dir eigentlich nur den Tipp geben, mit einer Reparatur abzuwarten, da die meisten Leute hier (ebenso auch im Apple Diskussionsforum) keine positiven Erfahrungen mit einer Reparatur gemacht haben.

Grüße,
Alex
 
cheffe schrieb:
Ich glaube es Dir doch. Aber Du weisst doch selbst noch nicht, ob es noch fiept.
Ich würde bei meinem MBP auf einen Tausch des Mainboards bestehen, wenn 100%ig feststünde, dass es etwas bringt. Das scheint aber bisher noch nicht der Fall zu sein. Ich hatte bereits eine nutzlose Reparatur, eine Weitere muss nicht sein.
Im Übrigen berichten unter den angegebenen Links Leute davon, dass auch die angeblich fehlerfreien Revisionen fiepen. Die Chance ist bestenfalls 50:50 den Defekt loszuwerden.
Ich wollte Dir eigentlich nur den Tipp geben, mit einer Reparatur abzuwarten, da die meisten Leute hier (ebenso auch im Apple Diskussionsforum) keine positiven Erfahrungen mit einer Reparatur gemacht haben.

Grüße,
Alex



Da muss ich dir recht geben. Ich hatte meinen MBP in Reparatur gehabt (Austausch: Inverterboard) und das Teil fiept immer noch. Ich bin mit dem Techniker so verblieben, dass ich mich zwischendurch melde und erst dann reparieren lasse, wenn bekannt ist woran es wirklich liegt.

Gruss Steppi
 
cheffe schrieb:
Jedes MBP hat das Fiepen...
Das ist definitiv Humbug.

Weder mein privates MBP fiept (und nein, ich bin weder schwerhörig noch applehörig noch unsensibel) noch das Firmengerät.
 
Wie jetze??

Ich habe laut Apfel oben links ein W8609. Ist das jetzt schlecht, weil Vorkriegsware? Aber es fiept trotzdem nicht, weder mit noch ohne Bluetooth.
Bringen neuere W-Nummern etwas an Leistung oder so. Bitte um schnelle Antwort! :confused:
 
Was ich sehr interessant finde ist das die Leute mit nem 2GHz MBP überwiegend kein Whine oder Fiep haben.
Jedoch kenne ich kaum Leute die eins mit 1,83GHz haben das nich Fiept bzw Whinet.

Meins wird nun auch ausgetauscht und ich hoffe das ich ein leises bekomme ansonsten werde ich es aber auch nicht mehr zurück senden weils ja doch nix bringt, jedenfalls im moment!
Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt mit der Problematik um die MBP!

Habe übrigens ein W8613
 
Du bist defenetive einer der wenigen bei dem es nicht fiept! Ich hatte 3 Stück und alle haben so laut gefiept, das es nicht tragbar war für den Preis!!!

Ich habe sie wieder abgegeben und warte auf bessere Zeiten!

Es mag wirklich Einzelfälle geben die von diesem Problem verschohnt geblieben sind aber die breite Masse hat eines mit fiepen.

War erst vor ein paar Tagen im Gravis, was soll ich sagen deren MBP fiept auch ultra!!

Das ist ein Serienfehler nichts anderes !!
 
Also, ich frage mich, cheffe, was denn gegen eine Reperatur spricht. Selbst wenn es danach noch fiept, es ist eine Chance ... ich habe im ServicePoint eine Stunde auf einer bequemen Couch gesessen, gelesen und ferngesehen und mich mit Getränken bedienen lassen, das find ich gar nicht so schlimm und da es sich dabei ja um Garantiefälle handelt, sehe ich da für mich persönlich eigentlich kein Problem. Da kann Apple mir von mir aus auch 10.000 neue Boards schenken. :)

Flo
 
Ich hab das Problem das mein Gerät sehr warm wird und die Tastatur schief ist, das würde ich auch gerne in einem Service Point richten lassen - jetzt mein Problem bzw. Frage:

1) Mein Händler (Cyberport) will das Gerät von mir zugesendet haben, ich möchte aber nicht so lange darauf warten. Kann ich zu einem anderen Service Point gehen ? (Wenn ja, wie bekomme ich heraus ob in meiner Nähe (Ulm) einer ist ?)

2) Muß ich - wenn ich eine Reperatur der Tastatur durch ein Service Point will - mit apple Kontakt aufnehmen ? Wenn ja wie ?
 
Zurück
Oben Unten