MacBook Pro M3 Pro rauscht beim Nutzen von Trackpad

johannesknorr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

ich besitze seit November 2023 das MacBook Pro M3 Pro 14Zoll und mir ist aufgefallen, dass mein MacBook in ruhigen Umgebungen, wie meinem Wohnzimmer, anfängt leise zu rauschen, sobald ich das Trackpad benutze. (bzw auch beim Drücken der Tasten) Das Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern scheint aus der Mitte der Tastatur zu kommen. Es ist zwar nicht laut, aber sobald ich es einmal wahrgenommen habe, fällt es mir schwer, mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Und nein, es sind nicht meine Finger, die auf dem Trackpad schleifen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich damit alleine? Sollte ich mir Sorgen machen?

(Version 14.2.1)

Viele Grüße
 
Hey zusammen,

ich besitze seit November 2023 das MacBook Pro M3 Pro 14Zoll und mir ist aufgefallen, dass mein MacBook in ruhigen Umgebungen, wie meinem Wohnzimmer, anfängt leise zu rauschen, sobald ich das Trackpad benutze.

Das einzige was darin rauschen könnte wäre der Lüfter, falls es nicht doch aus dem Lautsprechern kommt.
Warum das bei der Benutzen des Trackpads so ist lässt sich vermutlich nur erraten.

In die Aktivitätsanzeige schauen was in dem Moment passiert wäre mein erster Weg.

Da ist allerdings kein M3 Book gemeint:
https://www.heise.de/tipps-tricks/MacBook-Luefter-zu-laut-Das-koennen-Sie-tun-3915839.html
Könnte aber trotzdem Hilfreich sein.

SMC-Rest funktioniert so oder so bei dem Gerät so nicht.

Ansonsten ist ja sicher noch Garantie bis November 2024 vorhanden.
Bei dem Anschaffungspreis - wenn das Geräusch so störend ist - würde ich daher nicht lange fackeln.
 
Hey zusammen,

ich besitze seit November 2023 das MacBook Pro M3 Pro 14Zoll und mir ist aufgefallen, dass mein MacBook in ruhigen Umgebungen, wie meinem Wohnzimmer, anfängt leise zu rauschen, sobald ich das Trackpad benutze. (bzw auch beim Drücken der Tasten) Das Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern scheint aus der Mitte der Tastatur zu kommen. Es ist zwar nicht laut, aber sobald ich es einmal wahrgenommen habe, fällt es mir schwer, mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Und nein, es sind nicht meine Finger, die auf dem Trackpad schleifen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich damit alleine? Sollte ich mir Sorgen machen?

(Version 14.2.1)

Viele Grüße
Kleiner Nachtrag. Ich habe herausgefunden, dass dies "Coil Whining" ist.
 
Kleiner Nachtrag. Ich habe herausgefunden, dass dies "Coil Whining" ist.

Dann direkt zurück zu Apple mit dem Gerät - so lange das noch problemlos geht.
Was ich dir nicht sagen kann ist ob darauf hin getauscht, repariert oder sonst was daraus wird.

Spulenfiepen, surren ist aber eigentlich genau das was der Test schon aussagt, es Fiept, Summt eher, Rauscht aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannesknorr
Ja das kenne ich, es ist nicht das Trackpad selbst, sondern der sich verändernde Bildschirminhalt. Es dürfte davon abhängen was gezeigt wird und evtl. welche Bildschirmhelligkeit eingestellt ist. Es passiert bei meinem 14" aber nur solange ein Ladegerät angesteckt ist und auch nicht mit allen. Seitdem ich ein Ladegerät von Anker benutze ist Ruhe, mit dem mitgelieferten Netzteil von Apple hatte ich das Problem an ruhigen Abenden häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannesknorr
Zurück zu Apple wenn noch möglich, sowas ist ein Fehler ab Produktion, bzw Murks ab Werk.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannesknorr und Scum
Zurück
Oben Unten