MacBook Pro (Lüfter + Wärmeentwicklung)

M

mactipper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

in letzter Zeit wundere ich mich über immer mehr Lüfterbetrieb und manchmal eine ziemliche Wärme-Entwicklung bei meinem McB.

Gut - ich habe eigentlich permanent
- PathFinder
- Mozilla FF
- MacMail
- Kalender
- iTunes
- iPhoto
- Vorschau
laufen.
Aber rechtfertigt das Hochbetrieb auf dem MacBook?

Kaspersky findet keine Bedrohungen (für den Fall, daß sich da jemand anderes auf meinem Rechner bedient).

Ich häng' hier 'mal einen Screenshot aus der Aktivitätsanzeige dran.

Dank für jeden Tipp.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-02 um 10.47.39.png
    Bildschirmfoto 2012-01-02 um 10.47.39.png
    62,6 KB · Aufrufe: 94
Auf dem Screenshot ist nichts Relevantes zu sehen.

Sortier doch mal die Prozesse (alle Prozesse einblenden!) nach CPU-Last und mach davon einen Screenshot.
 
Hallo akumetsu,

gesagt, getan, hier kommt der Screenshot.

Die 27 Threads des Firefox kommen mir ein bißchen hoch vor - ich hab nur 10 Tabs offen.
Und wenn mir auch Prozesse wie fontd, launchd, sh oder ctask nichts sagen, die bringen ja keine Last - trotzdem dreht der Lüfter schon wieder auf.

cu
 
Konstant über 50% CPU-Auslastung erzeugen Lüfteraktivität, ja. Das ist normal und auch gut so.

Zudem betreibst mehrere RAM-hungrige Programme gleichzeitig (iPhoto, iTunes, Firefox), Firefox sogar mit 10 Tabs (in einigen vll. sogar Flash-Inhalte?).
 
Deinstallier dir mal ganz schnell den Kasperskykasper, der richtet mehr Schaden als Nutzen an. Wie hoch drehen denn die Lüfter?
 
Oops - hatte ich tatsächlich vergessen, den Screenshot anzuhängen?
Hier kommt er.

@megahuepfer:
"Wie hoch drehen denn die Lüfter?" -> Wie / womit stelle ich das fest?

"Deinstallier dir mal ganz schnell den Kasperskykasper, der richtet mehr Schaden als Nutzen an."
Kannst Du das bitte genauer erläutern? Mir ist schon klar, daß sich diese Virenprogrammierer-Brut mehr auf die Windows-Welt konzentriert. Aber deswegen 'nen Mac nackt auf die Welt loszulassen, ist vielleicht ein bißchen gewagt.

@rupp:
10 Tabs findest Du viel?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-02 um 21.52.30.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-02 um 21.52.30.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 82
@mactipper:
Aus dem Screenshot lässt sich immer noch nichts erkennen. Wähle unter Anzeige "Alle Prozesse" aus und mach doch bitte noch einen. :)
 
@toobles
Sorry, in der Aktivitätsanzeige sehe ich keinen Menüpunkt "Anzeige".
Und ich finde unter keinem Menü irgendeinen Punkt, an dem ich "alle Prozesse" auswählen könnte. Der Menüpunkt "Darstellung" / "Prozesse filtern" bringt keinen sichtbaren Effekt.

Ich gehe davon aus, Du meinst eine andere "Anzeige" ?

Gruß
 
Einfächer wäre es, wenn Du Dir iStat Pro mal lädst und davon mal einen Screenshot machst.
 
Firefox sogar mit 10 Tabs (in einigen vll. sogar Flash-Inhalte?

Das ist der Punkt denke ich. Flash braucht Ressourcen wie blöd. Es gibt ein Safari Erweiterung names KlickToFlash. Sowas findet man sicher auch für den FF. Das Ding finde ich Goldwert, gerade wenn man auch die Akkulaufzeit beim Surfen erhöhen möchte.
 
Vielleicht eine gute Lektüre: KLICK. Es gibt für OSX keine Viren, sondern nur ein paar ganz wenige Trojaner. Wenn du wirklich sichergehen willst, dann installiere dir ClamXav, das ist kostenlos und deutlich besser. Vielleicht hängt dein Lüfterproblem damit zusammen.

Schau mal in iStat Pro unter dem Punkt Temps und Fans (Temperatur und Lüftergeschwindigkeit) und schreib mal, was da steht.
 
Zurück
Oben Unten