MacBook Pro Lüfter plötzlich hörbar!

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Halllo!

Ich hab gestern mein MacBook Pro kurz am Sofa verwendet - und plötzlich höre ich die Lüfter summen. Es hört sich an, als wäre ein Lüfter blockiert oder so.

Hat jemand eine Idee wie ich das richten kann ohne das Book einzuschicken?


DANKE
Christian
 
Also, wenn Du mich fragst: Wenn die Lüfter summen, dann drehen sie sich. Ein blockierter Lüfter dreht sich nicht und macht somit auch keine Geräusche.
 
Da kannst du recht haben. Vielleicht ist es ja nur ein kleines Stück das andauernd am Lüfter streift?
 
stört es dich extrem?
das ding funktioniert doch oder?
beobachte es noch ein paar wochen, garantie hast du schließlich noch ein jahr lang.

vielleicht wurdest du auch einfach nur sensibilisiert. ich könnte schwören, die lüfter meines imacs sind um einiges lauter geworden aber ich kanns nicht wirklich beurteilen, meiner funktioniert noch prächtigt und leiser als jeder pc den ich kenne isser alle mal. :)
 
das geräusch ist so, etwas metalisches ist in dem sound, ich finde das ok :;)
 
Es kann durchaus sein, dass etwas in den Weg des Lüfters gerät und es dann abnorme, scharrende Geräusche von sich gibt. So als würde man eine Spielkarte in einen Ventilator halten.

--> Apple Care
 
Das Geräusch nervt mich jetzt scho so. Es ist zwar nicht laut - aber es ist einfach nur nervig.

Es kommt vom linken, oberen Teil des Books. Dort beim Lautsprecher.
Kann das auch die Festplatte sein?

Komischerweise ist das Macbook in letzter Zeit auch extrem langsam. Kann das einen Zusammenhang haben?


DANKE
Christian
 
Bist du dir sicher, dass das Geräusch vom Lüfter kommt (Lüfterdrehzahl)? Wieiviel CPU Leistung wird verbraucht wenn es "langsamer" ist?

MfG, juniorclub.
 
Könnte ja sein dass der Lüfter irgendwo anhakt. Dadurch kühlt er natürlich nicht mehr so gut, was ja zu einem Temperaturanstieg in der CPU führt. Um wieder runterzukühlen wird dann eben die CPU runtergetaktet. Dadurch könnte man sich evtl den Zusammenhang mit dem Leistungsverlust erklären.
Sonst fällt mir jetzt auch nix ein...
Ach doch, vielleicht mal kräftig in die Lüftungsschlitze reinpusten. Vielleicht hat sich ja irgendwo ein Krümel verklemmt und lässt sich so entfernen.
Gruß
 
mit Druckluft mal durchpusten...
 
Moin,

hatte bei meinem MBP auch so einen scharrenden Lüfter, wurde anstandslos getauscht, scheint wohl öfters mal kaputt zu gehen ...


Gruß Wonni
 
Bei einem Dell-Laptop eines Freundes ist mal eine Garantieplakette eines anderen Bauteils in den Lüfter geraten. Das klang dann auch, als würde man eine Spielkarte in die Propellerblätter halten.

Könnte es sowas sein ?
 
an lüfter habe ich mich aus meinen thinkpadzeiten gewöhnt, aber da waren die lüfter auch genial. nicht leise, aber auch nicht nevig. ich finde den lüfter im mbp top, er läuft sauber und pipst nicht wie viele seiner art :)
 
Derzeit lasse ich meine Lüfter mal damit dauerlaufen - auf höchstleistung.

Vielleicht wird hilft das ja damit irgendwie...

Aber ich denke ich werde wohl von einem Service nicht wegkommen :(.

Danke!
Chris
 
Das mit dem Programm hat hingehauen.
Die Lüfter laufen wieder leise!
 
also mein klackert auch jetzt, auf der rechten seite, fahre gleich zu gravis
 
Picture1-3.png


wieso läuft mein fan 1 nicht, ist das normal? ich hab beide auf 6000 RPM gestellt. :( .

Ist das normal?
 
ich hatte das auch, nach 2 neustarts ging der wieder und hat angefangen zu klackern, spricht nicht für die qualität des lüfters. mein mbp habe ich es abgegeben und es wird repartiert, der supporter meinte das es heute das 4 laptop ist wegen den lüfter bei mbp. haben alle etwa mit der lüftsteuerung angefangen zu spielen ? :)
 
trixter schrieb:
ich hatte das auch, nach 2 neustarts ging der wieder und hat angefangen zu klackern....

Dieses knattern hatte ich auch... werde dies mal verfolgen, ob der wieder kommt, sonst werde ich wohl oder übel wieder mal zur dataquest gehen müssen.
 
Zurück
Oben Unten