MacBook Pro lohnt es sich

E

E=mc²

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
305
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich würde gerne wissen ob sich ein MacBook Pro überhaupt lohnt. Man bekommt sichherlich ein gutes Stück Hardware aber wie sieht es mit der Software aus? Da ja viele Programm nicht direkt sondern nur über Rosseta aufgerufen werden können. Igesetzt werden sollte das MacBook Pro für Office, Zend und Creative Suite CS 2.0. Dann noch was zu dem AirPort Extreme kann man das auch ganz normal mit einem Router (Fritzbox) verwenden. Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber es ist nun mal mein erster Mac den ich bestellt habe. Ach ja und dann habe ich noch mal ein GB RAm nachrüsten lassen ist das dann okay (1,5GB RAM)? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Björn
 
Genug Ram schadet nie und MS Office startet damit recht flott (unter Rosetta). Ich hab hier eine iMac Core Duo mit selber Ramausstattung. Photoshop startet etwas langsamer als auf meinem Powerbook, aber zum nicht-profimäßigen Arbeiten ist es völlig ausreichend schnell. Die Airport Extreme sollte sich verbinden lassen.

Ich komme wunderbar zurecht und jeden Tag kommen neue Universal Binaries, welche wirklich gut abgehen.

Warum fragst du _nachdem_ du bestellt hast, ob sich das Ding überhaupt lohnt?
 
Na ja ich kann a noch immer das Ding zurückgehen lassen hatte ich nicht vor... Aber wenn man sich hier so umsieht dann denkt man halt doch nach. Objektiv gesehen ist das eh immer so eine Sache den manche hier werden einfach sagen hey das ist viel zu langsam aber sie sagen es eben auch nur weil sie es nach dem lesen hier erst so empfinden. Da ich bis jetzt keine Mac hatte wollte ich eben wissen ob ich nur gute Hardware bekomme die aber sich aber Progammmässig nicht lohnt.
 
Nichts für Ungut, aber etwas bestellen und im nachinein fragen ob sich das teil lohnt bzw. die Software darauf läuft halte ich ein bischen für blöde... (nicht bös gemeint ;))

MfG/Christopher
 
Mach doch einfach Deine eigenen Erfahrungen und warte ab, bis die Leute die jetzt noch meckern nichts mehr sagen können, sobald alles als UB ausgeliefert wird.

In meinen Augen nur unnütze Panik...
 
E=mc² schrieb:
Hallo,

ich würde gerne wissen ob sich ein MacBook Pro überhaupt lohnt. Man bekommt sichherlich ein gutes Stück Hardware aber wie sieht es mit der Software aus? Da ja viele Programm nicht direkt sondern nur über Rosseta aufgerufen werden können. Igesetzt werden sollte das MacBook Pro für Office, Zend und Creative Suite CS 2.0. Dann noch was zu dem AirPort Extreme kann man das auch ganz normal mit einem Router (Fritzbox) verwenden. Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber es ist nun mal mein erster Mac den ich bestellt habe. Ach ja und dann habe ich noch mal ein GB RAm nachrüsten lassen ist das dann okay (1,5GB RAM)? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Björn
Da hast du wohl den Vogel abgeschossen :D. Das sind alles Rosetta Anwendungen. Man muß zwar sagen, dass Office sehr zügig ist und selbst Photoshop bei genügend RAM ganz gut läuft. Raketengeschwindigkeiten kannst du aber bei diesen Applikationen nicht erwarten.

Du mußt selbst wissen, ob du damit noch ein Weilchen leben kannst und dich dann über die zusätzliche Geschwindigkeit freust, oder ob du dir jetzt noch ein "Alt-"G4/G5 System kaufst.

1,5 GB RAM sind ausreichend für deine Anwendungen, wenngleich Rosetta einen Großteil schlucken wird.
 
Ich denke dass trotz Rosetta die Programme nicht entscheidend langsamer auf dem MBP laufen werden. Der Vorteil beim MBP wäre aber ein höherer Wiederverkaufswert (vgl PB) und die Option UB-Software zu installieren was das System Boostet. Wenn du noch keinen Mac hast dann wenn möglich unbedingt warten und mit dem bisherigen System weiterarbeiten. In einem Jahr werden wieder bessere Geräte rauskommen und du stehst nicht in der Pflicht jetzt noch PPC-Software zu kaufen. Falls du die Software hast kannst du auch das MBP kaufen da keine zusätzlichen Kosten.
 
Nach heutigem Stand würde ich sagen: NEIN!
Das ist natürlich eine rein subjektive Meinung, aber ich bestelle heute auch keinen neuen Porsche, wenn ich weiß, dass es noch eine längere Zeit dauert bis wieder SuperPlus verfügbar ist. ;)
 
McBridge schrieb:
Nach heutigem Stand würde ich sagen: NEIN!
Das ist natürlich eine rein subjektive Meinung, aber ich bestelle heute auch keinen neuen Porsche, wenn ich weiß, dass es noch eine längere Zeit dauert bis wieder SuperPlus verfügbar ist. ;)
schlechtes Beispiel. Wenn du aber dennoch ein Auto brauchst, dann würdest du wohl jetzt einen Golf kaufen? Und dann in einem Jahr den Porsche, da dir die Leistung des Golfs nicht mehr reicht? Da kaufe ich lieber jetzt den Porsche und warte auf das SuperPlus. So entstehen mir weniger Kosten, da der Porsche selbst ohne SuperPlus in etwa so spritzig wie der Golf wäre.
 
JavaEngel schrieb:
schlechtes Beispiel. Wenn du aber dennoch ein Auto brauchst, dann würdest du wohl jetzt einen Golf kaufen? Und dann in einem Jahr den Porsche, da dir die Leistung des Golfs nicht mehr reicht? Da kaufe ich lieber jetzt den Porsche und warte auf das SuperPlus. So entstehen mir weniger Kosten, da der Porsche selbst ohne SuperPlus in etwa so spritzig wie der Golf wäre.

Ich sehe das etwas anders: Ich würde mir ein MBP erst dann kaufen, wenn die Software, das OS und alles was ich für meinen Computeralltag benötige, komplett und ohne Schranken verfügbar ist.
Wenn das soweit sein wird, dann wird es evtl. schon das MBP der 2. Generation geben, evtl. sogar etwas günstiger usw. usf.
 
McBridge schrieb:
Ich sehe das etwas anders: Ich würde mir ein MBP erst dann kaufen, wenn die Software, das OS und alles was ich für meinen Computeralltag benötige, komplett und ohne Schranken verfügbar ist.
Wenn das soweit sein wird, dann wird es evtl. schon das MBP der 2. Generation geben, evtl. sogar etwas günstiger usw. usf.
Ich habe ja geschrieben: Was wenn ich jetzt einen Rechner brauche? Dann würdest du einen "alten" kaufen? Neeee. Da lieber fahre ich erst einmal etwas langsamer als "Vollspeed". Wobei ja Photoshop in jedem Fall besser als auf meinen Powerbook läuft. Somit hat er schon jetzt mehr Geschwindigkeit als beim Powerbook. Ganz klare Empfehlung: MacBookPro.

Da es auch sein 1. Mac ist, hat er keine weiteren Kosten.

edit: Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass er den Rechner "jetzt" braucht. Sonst würde er ihn wohl kaum "jetzt" kaufen

Also hat er eigentlich nur 2 Optionen. Ein Powerbook oder ein MacBookPro. Warten wird wohl nicht drin sein. Ein ganzes Jahr schon gar nicht
 
JavaEngel schrieb:
Ich habe ja geschrieben: Was wenn ich jetzt einen Rechner brauche? Dann würdest du einen "alten" kaufen? Neeee. Da lieber fahre ich erst einmal etwas langsamer als "Vollspeed". Wobei ja Photoshop in jedem Fall besser als auf meinen Powerbook läuft. Somit hat er schon jetzt mehr Geschwindigkeit als beim Powerbook. Ganz klare Empfehlung: MacBookPro.

Da es auch sein 1. Mac ist, hat er keine weiteren Kosten.

edit: Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass er den Rechner "jetzt" braucht. Sonst würde er ihn wohl kaum "jetzt" kaufen

Also hat er eigentlich nur 2 Optionen. Ein Powerbook oder ein MacBookPro. Warten wird wohl nicht drin sein. Ein ganzes Jahr schon gar nicht

Ich verstehe das natürlich. Würde ich keine besonderen Ansprüche an Software stellen, sprich mit dem von Apple mitgelieferten vollauf zufrieden sein, dann würde ich mir jetzt auch eher ein MBP kaufen.

Nur wenn du neu einsteigst und diverse Fremdsoftware brauchst, würdest du aktuell zu einem MBP die alte Software für PPC kaufen müssen und dann je nach Verfügbarkeit für Intel wieder upgraden.
 
Danke für die viele Hilfe. Nach allen Beiträgen bleibe ich wie schon geacht bei dem MBP. Ich denke das man wohl nachher auf die neuen Versionen billiger updaten kann. Tja und dann liebr jetzt ein wenig mehr ausgeben. Ja und ich brauche das Notebook jetzt. Ich freue mich schon auf das MBP. Na ja und das ich erst jetzt ins schwanken kam kam durch mache Sachen die ich hier so gelesen habe. Ich denke schon das ich zufrieden sein werde. Eine dumme Frage noch muss ich Antivirensoftware haben und gibt es ein Brennprogramm mit an Board oder muss ich da auch noch was haben?
 
E=mc² schrieb:
Eine dumme Frage noch muss ich Antivirensoftware haben und gibt es ein Brennprogramm mit an Board oder muss ich da auch noch was haben?
Ich verwende keine Antivirensoftware. Halte ich derzeit für überflüssig, denn wirkliche Mac Viren gibt es nicht und was Windows Viren machen ist mir doch sehr egal. Aber einfach mal im Forum danach suchen, es gibt zahlreiche Diskussionen zu diesem Thema.

Brennen klappt mit dem Finder, iTunes und dem Festplattendienstprogramm. Allerdings gehts mit Brennprogrammen wie Toast viel komfortabler, doch das kostet. Gibt aber auch Freewarebrennprogramme. Ebenfalls zahlreich mit der Suchfunktion zu finden.

MfG, juniorclub.
 
antivirensoftware .. was ist das? :) nein brauchst du nicht. direkt ein brennprogramm ist nicht mit an board, aber es gibt genügend möglichkeiten aus dem finder, itunes, iphoto usw zu brennen. geht echt gut. für mich ausreichend. viele finden ein zusätzliches brennprogramm besser. du kannst eines kaufen oder du findest sicher auch freeware im netz die gut funktioniert wie zum bsp burnxfree
 
E=mc² schrieb:
Eine dumme Frage noch muss ich Antivirensoftware haben und gibt es ein Brennprogramm mit an Board oder muss ich da auch noch was haben?

1. Antivierensoftware brauchst du nicht. Ein paar funktionen abschalten und dein Mac ist sicher wie die bank,

2. ein extra brennprogram brauchst du nicht zwingend...standart sachen kannst du aus dem finder heraus brennen....für spezielle sachen führt kein weg an "toast" vorbei (www.roxio.com)
 
naja burnxfree reicht auch leicht .. da muss ma nicht gleich was kaufen ... aber jeder entscheidet selbst ..
 
Danke, dann noch eine Sache ich habe so weit alles gefunden und gesehen aber noch eine Sache nicht. Gibt es auch ein Emailprogramm mit an Board?
 
Ohne den Thread zu Ende gelesen zu haben:
Ich steige auch von Win auf Mac um und das MBP wird somit mein erster Mac sein.. Ich hab einige Leute davor befragt und alle hatten die Meinung die Anwendungen die momentan nur über Rosetta laufen, laufen mind. genauso schnell wie auf einem Powerbook.. Mehr weiß ich natürlich auch erst nächste Woche, wenn mein MBP da ist und ich reine PowerPC Anwendungen testen kann..

Nur noch eine Anmerkung zu dem Porsche Beispiel: Auch ein Porsche fährt mit Super statt mit Super Plus -> weniger Klopffest, also wird die Leistung gedrosselt.. genauso wie bei Rosetta.. nur wenn dann wieder Super Plus Verfügbar ist, hab ich gleich die richtige Hardware!
 
Zurück
Oben Unten