MacBook Pro, Lion, Grafikkarten

tgam

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Ich benutze ein MacBook Pro 17 (late 2009); hier ist es möglich bzw. notwendig, eine zweite Grafíkkarte zu oder abzuschalten. Das geschieht dann durch Neustart bzw. Neuanmeldung.

Seit Lion habe ich das Gefühl, dass die reguläre Zusschaltung der zweiten Karte den Rechner bei Bildbearbeitungen total verlangsamt, insbesondere bei der Nutzung von Aperture. Bei Lightroom ist die Verlangsamung zwar auch da, aber nicht so deutlich ausgeprägt. Das ging teilweise soweit, dass der Rechner durch einfache Arbeitsprozesse für Minuten blockiert war.

Nachdem ich die Karten ein paar mal hin- und her geschaltet habe und nun in den eigentlich leistungsärmeren, aber batterieschonenderen Modus geschaltet habe, läuft alles wieder recht schnell, insbesondere eben auch Aperture.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Und weiß jemand, wie ich beispielsweise im Terminal (oder sonstwo) feststellen kann, wieviel und welche Karten nun wirklich aktiv sind?

Bin gespannt & bedanke mich für Antworten,

Thomas
 
Weiß nicht ob das genau dein Modell war, aber bei einem MBP Modell macht Lion Probleme bei der Zuschaltung der großen Nvidia GraKa.
Ist irgendwie ein Treiberproblem...

Ich such mal eben.
 
Aber IMHO erst bei denen mit automatischer Umschaltung.
 
Ja stimmt, bei denen automatischer Zuschaltung siehe hier:
 
Zurück
Oben Unten