MacBook Pro leicht verformt - bei euch auch?

Da ihr ja alle so unglaublich gut Bescheid wisst (und das mein ich ernst), könnte mir vielleicht mal einer auf meine Fragen antworten?

Ich hab das Gefühl, hier wird nur noch über Apple's Qualitätspolitik diskutiert und nicht mehr versucht, das eigentliche Problem dieses Threads zu "lösen".:rolleyes:

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hätte gerne mal gewusst, wie ihr - die ihr ja offenbar alle schon ähnliche Probleme hattet - diese gelöst habt.:confused:

Danke schön :)
 
Yep, das ist echt heftig... :eek: Wenn man mal sieht, wieviele Leute solche Probleme mit ihren Books haben, kann einem wirklich angst und bange werden - sowohl beim MacBook als auch beim MBP.

Wobei: Ich würde da gerne mal ne Statistik zu sehen...wieviele defekte Geräte sind es prozentual denn tatsächlich? Die Leute, die jahrelang problemlos mit einwandfreien Books arbeiten, stellen das im Normalfall nicht ins Netz...klar, da hört man eben hauptsächlich solche Horrorgeschichten. Ich finde das auch absolut erschreckend und abschreckend, hoffe aber trotzdem, dass das Ausnahmen und nicht die Regel sind... :eek:
 
Habe im Oktober mein Display am MBP getauscht bekommen, 5Pixelfehler und einen grauen Schatten nach dem Ruhezustand. Jetzt habe ich oben auf der Rechten Seite einen 1mm großen Spalt zwischen der inneren Abdeckung und dem 2mm Rand. Der Fingernagel passt locker zwischen

Beim ASP ist seit ca. drei Wochen ein neues Display geordert, nur sind keine mehr verfügbar. Das neue Display hatte auch sofort wieder Tote Pixel, Ausleuchtung ist diesmal aber Top. Jetzt warte ich auf ein neues Fehlerfreies Display.
 
Ein vergleichbares Notebook bekommt man für 1200 Euro, sogar noch mit größerer Festplatte, von Sony oder Acer
Aber eben nicht mit OS X und Apples Design und Service.
Aber keiner hatte jemals solch schwerwiegende Mängel, wie sie bei den aktuellen MacBooks bei etlichen Usern zu Tage treten.
Ist das eigene Erfahrung?
Oder Hörensagen aus diesem Forum?
Weil: Die negativen Erfahrungen bekommst du auch bei Sony im Forum.

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht:
Die Leuten zahlen es doch.
Also stimmt die Leistung ja irgendwo.
Leistung bemisst sich bei Produkten ja nicht nur nach technischen Daten, sondern auch nach emotionalen Komponenten (Image), Benutzerfreundlichkeit, etc.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hätte gerne mal gewusst, wie ihr - die ihr ja offenbar alle schon ähnliche Probleme hattet - diese gelöst habt.
Ist irgendwas in den Schliessmechanismus gefallen?
Wurden die Magnete vielleicht entmagnetisiert?
 
Aber eben nicht mit OS X und Apples Design und Service.
Ist das eigene Erfahrung?
Oder Hörensagen aus diesem Forum?
Weil: Die negativen Erfahrungen bekommst du auch bei Sony im Forum.

Leistung bemisst sich bei Produkten ja nicht nur nach technischen Daten, sondern auch nach emotionalen Komponenten (Image), Benutzerfreundlichkeit, etc.

Eigentlich nur wegen OSX benutze ich ja die Apple-Rechner! Das Design der Geräte ist da eher zweitrangig.

Und ja, das ist eigene Erfahrung. Sowohl von mir selbst als auch von Bekannten und Freunden, sowie Usern aus MEHREREN Mac-Foren. Und wie es bei Sony im Forum aussieht, weiß ich nicht. Ich hab zwar lange Jahre ein SONY VAIO benutzt, das ich auch noch habe und das auch immer noch einwandfrei funktioniert. Ich war aber nie in der Verlegenheit, ins Sony-Forum zu gehen.

Mit der Benutzerfreundlichkeit gebe ich dir ja Recht. Bei keinem anderen Betriebssystem hatte ich bisher so oft diesen "Oh-das-geht-ja-einfach-Effekt" wie bei OSX. Und das bezahlt man sicherlich mit. Und dass man das Image mitbezahlt, ist auch richtig. Aber es ging hier ja auch nicht um irgendein "Image", sondern um die Hardware-Qualität. Und wenn ich mir da teilweise die Verarbeitung und die Materialien der Apple-Produkte anschaue und sieh mit anderen Herstellern vergleiche, muss ich doch immer wieder feststellen, dass die Apple-Produkte in Sachen Verarbeitung und Robustheit vergleichsweise "minderwertiger" sind.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin auch zufriedener Mac-User, bin aber auch der Meinung, dass Apple sich vielmehr der "Massen-Kompatibilität" widmet (man sieht es ja am Umstieg auf Intel) und darüber hinaus etwas vernachlässigt, die Qualität aus der Vergangenheit aufrecht zu erhalten. Und ich glaube, ich bin nicht der einzige mit dieser Meinung...
 
Eigentlich nur wegen OSX benutze ich ja die Apple-Rechner! Das Design der Geräte ist da eher zweitrangig.
Wir sind ja nicht so unterschiedlicher Meinung.
Ich habe zwar gerne attraktive Produkte auf dem Schreibtisch (Displays!).
Aber hauptsächlich benutze ich Macs auch wegen OS X.
Und ja, wenn es OS X für andere Rechner frei gäbe, dann würde ich zumindest keinen der aktuellen Macs kaufen, sondern ein anständiges Subnotebook. Allerdings muss ich sagen... bis auf die schlicht fehlkonstruierten iBook G3s (sowie iPods) und herstellerübergreifende Problemchen kann ich persönlich überhaupt nicht von Mac-Ausfällen oder Instabilitäten berichten. Weder bei meinen Macs, noch bei den zahlreichen von Bekannten.
Und wenn ich mir da teilweise die Verarbeitung und die Materialien der Apple-Produkte anschaue und sieh mit anderen Herstellern vergleiche, muss ich doch immer wieder feststellen, dass die Apple-Produkte in Sachen Verarbeitung und Robustheit vergleichsweise "minderwertiger" sind
Ja und nein.
Was Gehäusestabilität, Gehäusematerialien und Verarbeitung angeht, so ist Apple "auf hohem Niveau", würde ich sagen. Überdurchschnittlich, aber nicht spitze, würde ich sagen. Nur: Andere Spitzenprodukte sind meist auch nicht gross billiger. Das Gros der in Europa verkauften Notebooks hingegen sind sicherlich deutlicher weniger "wertig" bzgl. Materialien und Verarbeitung.

Was die verbauten Komponenten angeht, so spart Apple und vielen Ecken und Enden - die Ausstattung kann man dabei durchaus "minderwertig" nennen. Sachen wie Displays, Festplatten, Laufwerke, RAM...
darüber hinaus etwas vernachlässigt, die Qualität aus der Vergangenheit aufrecht zu erhalten.
Halte ich für einen Mythos. Die "Qualität" war vielleicht vor 15 Jahren mal was besonderes, oder Spitze am Markt. Aber ist längst vorbei.

Es gibt schon seit vielen Jahren unregelmässige Spaltmasse, schlechte Komponenten, Serienprobleme etc. Teilweise (Displays) hat sich Apple da eher noch positiv entwickelt, in jüngerer Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpiel
Ich hatte in 15 Jahren schon einige Macs.
Desktops und Powerbooks.
Ausfälle, bis auf eine Festplatte beim ersten Einschalten, hatte ich keine.
Und bis auf mein einen Monat altes MacBook Pro immer taufrische Geräte aus der ersten Serie.
Und das die Qualität früher besser war ist ein Gerücht.
Die Vergangenheit wird halt gerne verklärt.
Und zur Eingangsfrage:
Sogar nach eigenhändigem Tausch der Festplatte ist nichts verformt.
Der Deckel meines MacBook Black - eine Woche nach Erscheinen gekauft - ist einen Millimeter nach links versetzt.
Ansonsten allen Unkenrufen hier im Forum zum Trotz zusammen mit dem Pro das perfekteste und fehlerfreieste Notebook, das ich je hatte.
Und das waren einige Powerbooks und Windows Notebooks.

Gruß
Rene
 
Ich hatte in 15 Jahren schon einige Macs.
Desktops und Powerbooks.
Ausfälle, bis auf eine Festplatte beim ersten Einschalten, hatte ich keine.
Und bis auf mein einen Monat altes MacBook Pro immer taufrische Geräte aus der ersten Serie.
Und das die Qualität früher besser war ist ein Gerücht.
Die Vergangenheit wird halt gerne verklärt.
Und zur Eingangsfrage:
Sogar nach eigenhändigem Tausch der Festplatte ist nichts verformt.
Der Deckel meines MacBook Black - eine Woche nach Erscheinen gekauft - ist einen Millimeter nach links versetzt.
Ansonsten allen Unkenrufen hier im Forum zum Trotz zusammen mit dem Pro das perfekteste und fehlerfreieste Notebook, das ich je hatte.
Und das waren einige Powerbooks und Windows Notebooks.

Gruß
Rene

Endlich mal eine positive Erfahrung! Das lässt ja hoffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine positive Erfahrung! Das lässt ja hoffen :D

Na ja, man muss natürlich auch bedenken, dass Apple nur seine eigene Hardware verkauft! Soll heißen: Dass die Fehler an Mac-Produkten in den Mac-Foren so geballt auftauchen, ist eben dieser Tatsache zu verdanken. Wer geht schon ins Windows-Forum, wenn er Hardware-Probleme mit seinem Acer-Notebook hat?
 
Auch wieder wahr...
 
Der guten Ordnung halber hier ein kleines, erfreuliches Update:

Bei mir war nix verzogen (wie schon vermutet). Es war wohl irgendwas in die Taste vorne geraten, so dass diese beim Zuklappen des MBP nicht mehr rausgesprungen ist. Dadurch konnte es nie richtig schließen.

Mein ASP hat mir das heute in ner Viertelstunde auf- und wieder zugeschraubt, jetzt ist alles wieder perfekt :)
 
Ich kann nur gutes von meinem MBP berichten (habe es seit dem 18.1.08): keine Verformungen, auch nicht am Akkudeckel. Das Display ist schnurgerade und schließt rundum gleich ab (beim Schließen), das Book hat keinerlei Dellen oder sowas. Scheine Glück gehabt zu haben!
 
Schön. Dann herzlichen Glückwunsch zu einem einwandfreien Gerät :cake:
 
Mein PB4 15 Zoll ist 2 Jahre alt und ist von der Verarbeitung Top, nur der Akku wackelt bischen. Unser weißes Macbook und Macbook Pro in der Firma sind auch super verarbeitet. Beim weißen Macbook musste nur einmal die Tastatur getauscht werden.
 
Das würde ich mal ausschließen.
Hm.. wie kann ich das denn feststellen?? Und vor allem, wodurch kann so etwas passieren? :confused:

Curie-Temperatur erreicht - die Dinger werden ja sehr warm ;-)
 
Curie-Temperatur erreicht - die Dinger werden ja sehr warm ;-)
:D

Ja ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Spaltmaße insgesamt auch ein wenig stören. Irgendwelche Dellen oder Beulen kann ich jetzt nicht groß beobachten. Besonders haben mich die Spalte am Touchpad gestört(Scheinen in der Regel immer rechts und oben zu sein). Konnte die aber leicht entfernen in dem ich das Touchpad mit leichtem Druck etwas geschoben habe! (ICH HAFTE FÜR KENE SCHÄDEN FALLS DAS JEMAND PROBIERT ;) )
Sonst habe ich beobachtet, dass mein Deckel von vorne betrachtet auf der linken Seite aufliegt und auf der rechten 1-2mm absteht, so " < " ungefähr...
Hab ein MBP15 12/07 und das ist auch mein erstes, zu dem mein erster Mac(und ich werd ganz sicherlich bei Mac bleiben). Trotz der Verarbeitungsmängel die Apple anscheinend hat, kann ich aber über die Materialqualität keineswegs klagen, ganz im Gegenteil!
 
Zurück
Oben Unten