Macbook Pro / Laufwerk schon wieder defekt?

ryudo

ryudo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo,

letzten Herbst hat das Laufwerk meines Macbook Pro (gekauft im Dezember 2006) seinen Geist aufgegeben. Es konnte keine Discs mehr schreiben – lesen war aber kein Problem.
Ich habe die Gravis Garantieverlängerung und hatte es damals zum reparieren eingesendet.
Ich hab das Macbook Pro dann 4 Wochen später wieder bekommen, das Laufwerk wurde komplett ausgetauscht.

Seit letzter Woche erhalte ich nun folgende Fehlermeldung beim Versuch eine CD zu brennen:

„Beim Brennversuch ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät konnte konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren“


Der hat leider nichts gebracht.
Ich kann weder CD`s noch DVD`s brennen, getestet habe ich es mit iTunes, einem Brennordner, sowie mit Disco. Das Laufwerk ist scheinbar von Matushita.
CD`s lesen und z.B. ins iTunes importieren ist kein Problem, DVD habe ich noch nicht ausprobiert
Das MacOS kann es meiner Meinung nach nicht sein, da ich in der Zwischenzeit von Tiger auf Leopard umgestiegen bin. Und bis vor kurzem hat es ja noch funktioniert :-(

Ich brenne gerade mal ein bis zwei CD`s im Monat, das sollte so ein Laufwerk doch aushalten können?
Hat jemand von Euch noch ne Idee, worans liegen könnte?

Gruß Manfred
 
Idee habe ich keine. Aber ich kann dir sagen, dass mein Laufwerk (MacBookPro / MATSHITA DVD-R UJ-85J) schon zwei Mal ausgetauscht werden müssen. Plötzlich wurden nur noch MusikCDs gelesen, aber keine Bild CDs und schon gar keine DVDs.
Hast du eigentlich schon versucht mit Boardmitteln (Festplattendienstprogramm) zu brennen?
sali
 
Zurück
Oben Unten