MacBook Pro Late 2016 Display-Flackern

I

iJinUser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat das neue MacBook Pro 13" gegönnt und war bis dato sehr zufrieden.
Das leichte Display-Flackern beim Hochfahren der Gerätes, was insbesondere in der Anfangszeit auftrat, hatte ich zunächst ignoriert, da es anderweitig nicht auftrat. In verschiedenen Beiträgen wurden hier Softwareprobleme von macOS Sierra vermutet und ich hoffte, dass diese mit den kommenden Updates behoben werden.
Heute stellte ich das Display-Flackern jedoch beim Aufruf einer Website fest!

Hat jemand ähnliches festgestellt? Sollte ich noch abwarten (eventuelle Softwareupdates) oder besser direkt beim Apple Service anrufen?

Vielen Dank und beste Grüße,
iJinUser
 
Das Problem ist doch bekannt und geht schon seit Tagen über alle News Seiten.
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe noch einmal eingehender recherchiert und die Probleme scheinen auch etwas zu differieren. Ich verlinke mal einen interessanten Artikel für diejenigen, denen es ähnlich geht:

http://www.mactechnews.de/news/arti...uer-Flackern-Grafiktreiber-schuld-165715.html

Mein Anruf beim Apple Support und der durchgeführte PRAM-Reset haben zumindest erst einmal nichts bewirkt. Es wurde mir auch gesagt, dass mein Problem so nicht bekannt sei - bei den hiesigen Problemfällen tritt das Flackern auch bei verschiedenen Grafikanwendungen auf. Eine Neuinstallation des Betriebssystems habe ich bislang noch nicht durchgeführt. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Flackern mit dem nächsten Softwareupdate egalisiert.
 
Gestern Abend beim Arbeiten in einer Excel-Tabelle war es sowas von nervig. PRAM hat auch nichts gebracht. :faint:
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, was jedoch durch einen Reset der Controller besser wurde. Das Flackern ist weg, jedoch ist die Kiste gefühlt nicht performanter als mein damaliges 2014' er Modell und läuft nicht so rund. Auch Mikroruckler nerven mich ab und an oder kurz stockende Animationen. Das ist schade und raubt mir etwas Freude.!
 
Erstaunlich wie leidensfähig und hoffnungsvoll early adaptor immer sind. Ganz ehrlich. Haut Apple die Books um die Ohren. Nach zweimaligen Ausbesserungsversuchen könnt ihr vom Kaufvertrag zurücktreten. Zumal ihr die ersten 6 Monate den Fehler nicht selbst belegen müsst. Und wenn ich lese, dass selbst das aktuele 13er Mikrorukler hat, frage ich mich, wieso iOS mit Retina klarkommt, ein richtiger Rechner von Apple aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
... Und wenn ich lese, dass selbst das aktuele 13er Mikrorukler hat, frage ich mich, wieso iOS mit Retina klarkommt, ein richtiger Rechner von Apple aber nicht.

Andere (bessere?) Grafik-Engine und bessere Treiber?
 
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat das neue MacBook Pro 13" gegönnt und war bis dato sehr zufrieden.
Das leichte Display-Flackern beim Hochfahren der Gerätes, was insbesondere in der Anfangszeit auftrat, hatte ich zunächst ignoriert, da es anderweitig nicht auftrat. In verschiedenen Beiträgen wurden hier Softwareprobleme von macOS Sierra vermutet und ich hoffte, dass diese mit den kommenden Updates behoben werden.
Heute stellte ich das Display-Flackern jedoch beim Aufruf einer Website fest!

Hat jemand ähnliches festgestellt? Sollte ich noch abwarten (eventuelle Softwareupdates) oder besser direkt beim Apple Service anrufen?

Vielen Dank und beste Grüße,
iJinUser

Es tut mir leid das Du so entttäusch bist - aber genau aus dem Grund kauf ich NIE die aktuellste Hardware die 4 Wochen alt ist...
 
Erstaunlich wie leidensfähig und hoffnungsvoll early adaptor immer sind. Ganz ehrlich. Haut Apple die Books um die Ohren. Nach zweimaligen Ausbesserungsversuchen könnt ihr vom Kaufvertrag zurücktreten. Zumal ihr die ersten 6 Monate den Fehler nicht selbst belegen müsst. Und wenn ich lese, dass selbst das aktuele 13er Mikrorukler hat, frage ich mich, wieso iOS mit Retina klarkommt, ein richtiger Rechner von Apple aber nicht.

Ich kann noch bis zum 24.12.2016 retournieren...
 
Ist ja ne lange Widerrufsfrist. Ich denke nicht, dass das mit Software lösbar sein wird. Aber he, man wird sehen.
 
Ja, es ist ärgerlich aber ich seh es auch "relativ" entspannt.
 
Bei Apple hängt viel mit Power Management und Treibern zusammen.
Es ist immer gut zu testen ob solche Probleme auch auftreten wenn man alle Engergiesparoptionen abschaltet.
Ich lege Macs nicht schlafen, zu viele Probleme. WiFi BlueTooth Grafiktreiber usw.

Zum neuen MacBook Pro 2016 muss man wissen dass alles jetzt durch TB getunnelt wird und damit Apple alle Probleme auf Dritthersteller schieben kann.
Früher war USB Teil des Inteil Chipsatzes, HDMI und DP war Teil der GPU und Ethernet, WiFi und BT waren auch alles separate Chips.
Der Vorteil daran war, dass Apple wenigstens ein bisschen motiviert war die Treiber zu pflegen.

Was heute beim Aufwachen passiert ist wohl mehr Glückssache.
Ich werde diese Generation nicht kaufen bis TB und die entsprechenden Endgeräte sich bei anderen Herstellern etabliert haben.
Wenn erstmal Dell und Lenovo meines das die Zeit reif dafür ist, gibt es auch entsprechende Geräte und Adapter.

Im Moment ist Raten angesagt und der Kunde hat die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Apple erstickt an der eigenen Großkotzigkeit 2 Jahre Entwicklungszeit, das "beste Macbook, das wir je gebaut haben" und jetzt kann ich noch nicht mal mit Adobe arbeiten (was in der Produktvorstellung doch so eifrigst beworben wurde) und habe einen Flackerscreen? Ich bewundere eure Gelassenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Apple erstickt an der eigenen Großkotzigkeit 2 Jahre Entwicklungszeit, das "beste Macbook, das wir je gebaut haben" und jetzt kann ich noch nicht mal mit Adobe arbeiten (was in der Produktvorstellung doch so eifrigst beworben wurde) und habe einen Flackerscreen? Ich bewundere eure Gelassenheit.

Du kennst doch das Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall. Der Kunde stimmt mir seinen Füßen ab und denke nicht, dass es nur verblendete Apple Fanboys gibt. Viel mehr glaube ich, dass die Apple-Kundschaft auch immer kritischer und offener anderer Systeme gegenüber steht und das ist auch gut so.

Solange ich einen Mehrwert im OS und der Wertigkeit der Hardware sehen bleib ich bei Apple, ansonsten wird gewechselt.
Ich bin doch nicht mir Apple verheiratet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Das stimmt!
Obwohl ich Apple sehr mag, habe ich auch keine Probleme damit, zu wechseln.
Ich bin gespannt, wie dieses Thema gelöst wird.
 
Da es sich um einen Fehler handelt, das bei allen Modellen auftritt (auch bei denen ohne dedizierte Grafikkarte), habe ich meine Zweifel, das es ein einfaches Treiberproblem ist. Auch mit Hochlast kann das nichts zu tun haben, da der Screen in einigen Fällen ja schon beim Hochfahren / beim Anmelden flackert.
Wie ihr bin ich deshalb sehr gespannt, ob/wie Apple das lösen wird.
 
Na da hab ich richtig Bock mein morgen ankommendes MBP auszupacken. ;D
 
Da es sich um einen Fehler handelt, das bei allen Modellen auftritt (auch bei denen ohne dedizierte Grafikkarte), habe ich meine Zweifel, das es ein einfaches Treiberproblem ist.

Es ist jedenfalls kein Fehler der bei allen Geräten auftritt. Also Ruhe bewahren und wenn es einen trifft dann tauscht man ihn aus.
 
Du kennst doch das Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall. Der Kunde stimmt mir seinen Füßen ab und denke nicht, dass es nur verblendete Apple Fanboys gibt. Viel mehr glaube ich, dass die Apple-Kundschaft auch immer kritischer und offener anderer Systeme gegenüber steht und das ist auch gut so.

Das müssen ja nicht alles "verblendete Fanboys" sein, da reichen leider schon "leidensfähige" Ottonormaluser, die mit Abstrichen das MBP eben doch nutzen wollen. Auch wenn es Fehler hat und ruckelt und flackert und sich selbst die Lautsprecher durchschießt. Das kann auch jeder so machen wie er/sie will, aber Apple wird sich auch nächstes Mal keine Mühe geben diese Fehler auszumerzen. Und genau da sehe ich das Problem.
 
Zurück
Oben Unten