Macbook Pro late 2011 hängt im Anmeldefenster

Lio019

Lio019

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde.

Ich bin neu hier im Forum da mich nach etlichen Jahren mein Macbook im stich lasst.

Daten zum Macbook:
-Macbook Pro 15" late 2011
-i7
-16GB Ram
-500GB SSD von Samsung

zum Fehler:
wärend eines einfach Kopiervorganges (Link kopieren) wurde das Display schwarz (externer Monitor grau) und hing fest. Macbook abgewürgt und neu gestartet. Nun blieb es nach dem Anmelden im Anmeldefenster (grauer Schirm mit Benutzerbild und Ladebalken) bei ca. 40% stehn. und das über stunden.

Lösungsversuche:
Softwareseitig:
NVRAM reset - danach komme ich zum gleichen Ergebnis
abgesicherter Modus - ladet beim Anmeldefenster durch, endet aber in einem grauen Display
startup Manager - zeigt mir keine Recovery Patition an (obwohl diese vorhanden ist)
Hardwaretest einfach und ausführlich - beide kommen zum Ergebnis "keine Probleme gefunden"
Booten mit Netboot - kommt ein ordner mit Fragezeichen und wechselt ins normale Login
Recovery mit Internetverbindung - Fehler 501 0f
Verbose Modus - laut Protokoll bleibt er immer bei diesen Punkt hängen
"bpfAttach len 94 dlt 163
bpfAttach len 38 dlt 105
bpfAttach len 52 dlt 127
bpfAttach len 38 dlt 192
en1: channel changed to 1
|||"

Hardwareseitig:
-meine alte Festplatte versucht einzubauen. Gleiches Ergebnis
-Logicboard vom Strom genommen und einige Stunden liegen lassen. Gleiches ergebnis
-Ramblöcke getauscht und in verschiedenen Variationen eingesetzt. Ebenfalls ohne Ergebnis

Häng noch im Anhang ein paar Bilder mit rein.

Was wär eure Meinung dazu. Hab ich noch was übersehen, oder vergessen?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar

LG
Patrick
 

Anhänge

  • 13639945_1729925063938567_633676775_o.jpg
    13639945_1729925063938567_633676775_o.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 107
  • 13662658_1729891687275238_1667660980_o.jpg
    13662658_1729891687275238_1667660980_o.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 123
  • 13692161_1729925057271901_2127148471_o.jpg
    13692161_1729925057271901_2127148471_o.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 133
  • 13711576_1729925067271900_861178338_o.jpg
    13711576_1729925067271900_861178338_o.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 105
Erst mal möchte ich dich dafür loben, das Du gleich gesagt hast, was für ein MacBook Pro es ist und ich dazu nicht erst wieder die Glaskugel an schmeißen musste und das Du so ausführlich Dein Problem beschreibst. :upten:

Der Fehler 501 0f weist wohl darauf hin, das Deine Internetverbindung nicht gut genug sei und das er bei 'bpfAttach len... ' hängen bleibt, lässt wohl darauf schließen, das es Probleme mit dem installierten Betriebssystem gibt. Soweit zumindest Google


Hast Du noch einen Mac, den Du im FestplattenModus starten kannst und mal versuchen, auf diesem mit dem LapTop zu booten?
 
Ich habe leider keinen 2ten Mac. Nur eine 2te alte (bevor ich die ssd verbaute). Diese bootet auch nicht. kommt aber mit anderen Fehlern laut logfile (Kernel error) was ich ja noch irgendwie nachvollziehen kann.
Ein weiteres Problem was ich habe, ist das ich auf die Daten der Festplatte nicht komme, da ich sonst noch einen Windows rechner stehn habe und mit Transmac einen Encryptfehler bekomme. Kann man da was umgehen, oder das Kennwort wo eingeben?
 
Nein, Macs laufen mit einem Tabellensystem, mit dem Windows nichts anfangen kann (und umgekehrt)
 
MineCooky..... Das heist, ich kann zwar die SSD via TransMac sichern aber nicht auslesen?
 
Das klingt alles sehr nach dem bekannten Grafikproblem dieser Baureihe. Apple hat dafür ein Reparaturerweiterungsprogramm aufgelegt. Für Dich heißt das, ab auf diese Seite:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
(und die Ländereinstellung nicht vergessen :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ein weiteres Problem was ich habe, ist das ich auf die Daten der Festplatte nicht komme, da ich sonst noch einen Windows rechner stehn habe und mit Transmac einen Encryptfehler bekomme. Kann man da was umgehen, oder das Kennwort wo eingeben?

Ist FileVault aktiviert? Wobei Trans Mac auch nur Daten auslesen kann, die auf Laufwerken ohne Passwortschutz abgelegt wurden. Das jedenfalls ist mein Kenntnisstand.
 
rechnerteam..... laut der seriennummerabfrage, besteht keine Garantie mehr darauf...... oder ist dies ein sonderfall da eben bekannter fehler?
 
Das Garantietool dient nur zur Ausgabe des genauen MBP-Typs.

Hast Du einen Apple-Store in der Nähe oder einen ASP Deines Vertrauens? Dann wende Dich dort hin. Sie lassen ein Diagnosetool laufen, das den Fehler bestimmt. Das steht aber auch alles im verlinkten Artikel. Du kannst es also in Ruhe noch mal nachlesen.
 
Ist FileVault aktiviert? Wobei Trans Mac auch nur Daten auslesen kann, die auf Laufwerken ohne Passwortschutz abgelegt wurden. Das jedenfalls ist mein Kenntnisstand.

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. ich denk mal das er den zugriff verhindert, da es ja die Systemplatte ist und diese ohnehin Kennwortgeschützt ist
 
Nein, Macs laufen mit einem Tabellensystem, mit dem Windows nichts anfangen kann (und umgekehrt)
Genau deshalb hat der TE Transmac installiert: Damit Windows HFS+ Laufwerke lesen kann. Nur ist die System-Platte mit einem Kennwort geschützt und kann deshalb nicht ausgelesen werden.
 
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. ich denk mal das er den zugriff verhindert, da es ja die Systemplatte ist und diese ohnehin Kennwortgeschützt ist
So ist es leider. Ich vermute, auch dafür wird es eine Lösung geben. Die Suchmaschine ist Dein Freund. Ich nutze Transmac nicht, habe es mir nur mal angeschaut.

Wenn FileVault aktiviert ist, musst Du das Passwort schon vor der Abfrage mit dem/n Benutzernamen eingeben.
 
Ok. Ich hoffe ich werde da was finden. Bin nämlich fotograf und da sind einige Bilder in den letzten Wochen entstanden die mir sonst verloren gehn.

Bezüglich eines Macstores muss ich schauen. Bekannt ist mir leider keiner in der Nähe.

Danke einstweilen für eure schnelle Hilfe
 
Deine Platte kannst Du mit jedem Mac auslesen. Die Daten sind nicht verloren. Du könntest die Platte in ein Gehäuse einbauen oder an einen USB-Adapter hängen.

Da Du das MBP als Produktivsystem nutzt, rate ich Dir dringend zu einem Backup-System = Backup mit zwei Platten. Dann bekommst Du keine Probleme, falls Dir Deine Hardware crasht. Ein NAS käme auch in Frage, da Du auch einen Windows-Rechner stehen hast.

Ob Store oder Apple Service Techniker (ASP) ist egal, sie haben die passende Diagnose-Software vorliegen.


Edit: Beinahe vergessen, willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Mine32
Da Du das MacBook Pro als Produktivsystem nutzt, rate ich Dir dringend zu einem Backup-System = Backup mit zwei Platten. Dann bekommst Du keine Probleme, falls Dir Deine Hardware crasht.

Und allen anderen User die hier lesen, rate ich auch zu einer Backupplatte. Kostet fast nix und ist Gold wert, wenn man es braucht um zB die Urlaubsfotos nicht zu verlieren
 
Das mit der Systemplatte in ein externes Gehäuse hab ich bereits in die Tat umgesetzt. So mach ich momentan a backup der systemplatte. NAS verwende ich, nur da ich mir einer 50 Megapixel kamera fotografiere ist ein NAS mit 6 TB recht schnell voll. Dies hab ich leider übersehen. Bekamm auch keine Meldung das kein Backup mehr erstellt wurde......

Aber ja.... Backups sind wichtig uns sollten gepflegt werden
 
Bei der Datenmenge hast Du gut was zu sichern. Bei einem NAS kannst Du doch die Platte(n) austauschen, wenn sie voll sind und sie archivieren. Das sollte problemlos gehen.

So mach ich momentan a backup der systemplatte.
Aber nur jetzt, wo das MBP defekt ist, oder?
 
ja. Sollte das Macbook eingeschickt werden, verbaue ich die alte Platte. Da auf der ssd alle daten oben sind und ich schau, das ich in der zwischenzeit zu meinen daten komme. Sind Kundenaufträge mit abgabetermin.
 
Kennst Du niemanden mit einem Mac, an dem Du die Platte auslesen kannst?
 
Zurück
Oben Unten