MacBook Pro late 2010 und Festplattenprobleme.

ohneschuhe

ohneschuhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
ich hab seit einer Weile folgendes Problem. Wenn ich in GarageBand eine (!) Spur ohne irgendwas aufnehmen will bekomm ich die Fehlermeldung :
Disk is too slow (Record) (-10004) und das gleiche in Logic Audio:
Die Platte ist zu langsam (Aufnehmen) (-10004) . Entweder hat der Sensor für plötzliche Bewegung den Kopf der Fesplatte geparkt....etc...
Ich hab diesen Sensor dann ausgeschaltet mit sudo pmset -a sms 0.
Neugestartet, hat nichts geholfen....
Auch so hab ich das Gefühl dass die Festplatte sehr oft einfach eine kleine Pause einlegt, auch jetzt beim Schreiben.
Ich hab noch bis August Apple Care und würde das gerne bis dahin gelöst haben.
Übernimmt überhaupt Apple Care wenn ich eine neue Festplatte eingebaut habe ? Selbstständig ?
Am Samstag hab ich bei der Genius Bar ein Termin wegen der Batterie, bis dahin wollte ich ein paar Infos einholen.

Meine neue Festplatte ist eine Hyprid Festplatte.
Und mein Festplattendienstprogramm sagt mir, dass meine Festplatte anscheinend in Ordnung ist.

Für Infos bin ich sehr dankbar.
Grüsse ohneschuhe
 
Kann es sein das diese Festplatte relativ voll ist, weniger als 30 GB frei sind?
 
Japp....Es sind nur noch 10 GB frei von 400.... Soll ich mal mehr Platz schaffen ? 30 GB ?
 
Das solltest du. Eventuell auch über eine externe Speicherlösung nachdenken, wenn dir das Macbook zu wenig Speicher bietet.
 
Ob das was bringt weiß ich nicht, aber volle Festplatten verlangsamen den Mac dramatisch.
Auf der anderen Seite kann es auch nicht schaden die Festplatte genauer zu prüfen.

Wenn du mehr Platz schaffen kannst, einen Versuch ist es wert.

Und den Mac auch mal neu starten..
 
Platz schaffen und neu starten hat leider nichts gebracht....:-(
 
Anscheinend muss das Problem durch eine neue schnellere Festplatte gelöst werden. Hier ist das Problem ähnlich, über Google findet man weitere Meldungen.
 
Vielleicht hilft dir auch dieser Lösungsvorschlag weiter:

there is a simple solution: trash the logic preference file in your library. navigate to user/library/preferences/ and trash this file: com.apple.logic.pro.plist

make sure you have saved your work and closed Logic first.

this should fix your error! i had this problem the first time on a location shoot where i was recording a band's live performance, this was the solution after trying multiple hard drives.
 
dein platte wird einfach zu wenig zusammenhängenden freien platz haben und daher sich der lesekopf zu oft bewegen müssen, woraus dann das zu langsam resultiert...
eine spur sollte selbst eine lahme platte meistern...
 
>Platz schaffen und neu starten hat leider nichts gebracht...

Vielleicht solltest du dann wirklich mal genauer nach der Festplatte schauen. Eine Festplatte muss nicht zwingend - Paff - defekt sein.
Der Vorgang kann schleichend sein und sich z.B auch genau so oder ähnlich auswirken.

Das böse Wort wäre noch kräftige "Fragmentierung" des Datenbestands und dessen defragmentierung durch den Anwender.
Dazu gibt es Programme. Ein Backup vorher ist zwingend angeraten.

Das sich Hybrid-Festplatte deutlich langsamer als rein mechanische Festplatten verhalten sollen habe ich noch nicht gehört.
Eher umgekehrt.

>Übernimmt überhaupt Apple Care wenn ich eine neue Festplatte eingebaut habe ? Selbstständig ?

Das kann ich nicht beantworten. Das kannst du an der Genius-Bar klären.
 
Hallo,
Danke erstmal an alle für die Antworten. Ich hab nun mit Audacity 12 Spuren aufgenommen und es hat funktioniert. Dann hab ich noch mal gegooglet und es gab doch noch eine Lösung. Wenn man das Projekt von GarageBand auf eine externe Festplatte abspeichert funktioniert alles wunderprächtig. Ein bisschen abgefahren ist das ganze schon...:-( Zumal Audacity wunderbar mit der Macbook Platte klar kommt...sehr seltsam aber so ist es eben. Mit der Lösung kann ich leben.
Grüße ohneschuhe
 
>Wenn man das Projekt von GarageBand auf eine externe Festplatte abspeichert funktioniert alles wunderprächtig.

Sicher, das geht so auch.
Es muss aber genau so gut auch auf der internen Festplatte zu speichern sein.

Gut, wenn du so zurecht kommst.
Keine Ursache :)
 
Zurück
Oben Unten