MacBook Pro, late 2008, startet nicht, Ruhezustandsleuchte blinkt kurz auf

J

jorschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie das so ist, wenn man sich morgens an den Rechner setzt, um für die Uni zu arbeiten, fällt erstmal der Rechner komplett aus.

Ich habe gestern abend ganz normal mein Macbook Pro (late 2008, Snow Leopard, up to date, 2,4 GHz Dual Core, 4 GB RAM) benutzt (surfen, email, skype), es dann ausgeschaltet und liegen gelassen.
Heute morgen nehme ich es und schließe es an den großen Bildschirm an, Strom ran, USB Hub mit Tastatur/Maus ran, drücke auf den Einschaltknopf und nix passiert. Bzw flackert nur kurz die Ruhezustandsanzeige auf, geht aus, blinkt nach einigen Sekunden noch mal kurz und das wars dann. kein Bild, keine weiteren Geräusche.
Natürlich habe ich den Apple Support schon durch, PRAM reset ist nicht möglich, weil ich gar nicht so weit komme, der SMC is resettet, Akku ist voll, Strom ist auf der Steckdose und im Netzteil. Ich habe in den letzten Wochen keinerlei Hard- oder Softwareänderungen vorgenommen, das RAM Upgrade ist schon über ein halbes Jahr her, mindestens.
Mittlerweile befindet sich die Snow Leopard DVD im Laufwerk, aber starten will es trotzdem nicht.
Wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte, passiert folgendes:
Die Leuchte wird hell, dunkelt etwas ab, ich höre das DVD-Laufwerk anspringen, dann flackert die Lampe schnell, und DVD-Laufwerk geht hörbar aus, Rechner bleibt aus.
Für mich sieht das u.U. nach einem Festplatten- oder schlimmer noch, CPU-Schaden aus, da gar kein Hochfahren möglich ist. Jetzt frage ich mich nur, wie das über Nacht passiert, denn besonders warm ist der Rechner gestern nicht geworden, ich hatte ihn sogar die ganze Zeit auf so einem Laptopständerdingen von Ikea.
Ich hoffe hier kennt jemand das Problem oder hat zumindest eine Idee, wie ich da was lösen kann, Garantie ist schon vorbei, mit Glück geht noch was auf Gewährleistung, aber ich denke nicht.
Viele Grüße
Joram (the new guy)

PS: ich sehe gerade, dass Late 2008 nicht meinem Typ entspricht, ich habe das letzte Modell ohne Unibody. Warum ich dann erfolgreich late 2008 RAM einbauen konnte, schreibe ich mal dem Zufall zu. Kann ich den Thread umbenennen? oder könnte das ein mod machen? dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich dann erfolgreich late 2008 RAM einbauen konnte, schreibe ich mal dem Zufall zu

lolwas? Dein Gerät hat DDR2-RAM, Late-08-Geräte bereits DDR3. Diese zwei Arten sind nicht kompatibel, auch nicht zufällig. Du hast also definitiv DDR2 verbaut.

Dein Problem kann nur durch den Service behoben werden, weil hier klar ein Hardwaredefekt der Hauptplatine vorliegt. Du hast eventuell Glück im Unglück, falls dein Gerät nämlich den Nvidia-Serienfehler aufweist, bekommst du die Hauptplatine kostenlos ausgetauscht. Allerdings auch nur gegen eine, die wieder den Serienfehler hat, der jederzeit in Erscheinung treten kann.

Hier ist der entsprechende Link zu Apple.

Falls das nicht das Problem ist, kannst du das Teil im Grunde wegwerfen (die Festplatte kannst du ausbauen, kein Datenverlust), weil ein neues Gerät dann nicht viel mehr kostet.
 
lolwas? Dein Gerät hat DDR2-RAM, Late-08-Geräte bereits DDR3. Diese zwei Arten sind nicht kompatibel, auch nicht zufällig. Du hast also definitiv DDR2 verbaut.

Dein Problem kann nur durch den Service behoben werden, weil hier klar ein Hardwaredefekt der Hauptplatine vorliegt. Du hast eventuell Glück im Unglück, falls dein Gerät nämlich den Nvidia-Serienfehler aufweist, bekommst du die Hauptplatine kostenlos ausgetauscht. Allerdings auch nur gegen eine, die wieder den Serienfehler hat, der jederzeit in Erscheinung treten kann.

Hier ist der entsprechende Link zu Apple.

Falls das nicht das Problem ist, kannst du das Teil im Grunde wegwerfen (die Festplatte kannst du ausbauen, kein Datenverlust), weil ein neues Gerät dann nicht viel mehr kostet.

Wegwerfen? Defekte Books diesen Typs bringen bei eBay 300-400 Euro.
Aber zuerst mal zu einem ASP gehen und prüfen lassen, ob Dein Book evtl sogar kostenlos repariert wird, wenn es sich wie in dem Link um den nVidia Fehler handelt. Am besten das Dokument ausdrucken und mitnehmen zum ASP. Die meisten ASPs sprechen einen nämlich meist nicht auf dieses Austauschprogramm an oder stellen sich dumm.

Man kann die Logicboards auch durch erwärmen im Backofen wieder gangbar machen...
 
Nicht zu Gravis gehen, wenn Verdacht auf den nVidia-Defekt besteht.
 
danke für die tips

mit dem late 2008 lag ich wohl voll daneben, ist aber auch zweitrangig. danke für den hinweis mit nVidia problem, werde mal zum service dackeln jetzt.
 
mit dem late 2008 lag ich wohl voll daneben, ist aber auch zweitrangig. danke für den hinweis mit nVidia problem, werde mal zum service dackeln jetzt.

Und wie schon von LosDosos gesagt, nicht zu Gravis, die wimmeln Dich gleich ab...Viel Glück!
 
ich habs jetz bei gravis, das is bei mir um die Ecke, sie kamen von sich aus auf den nVidia-Fehler zu sprechen und sind in Berlin der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit und Preis, der Profi kostet 80 EUR für den Voranschlag und Cyberport schickts für 60 EUR nach Dresden und braucht mehr als doppelt so lange als Gravis, die für 60 EUR in 2-3 Werktagen ne Diagnose abliefern. Und meine Freundin hatte ihren Mac auch schon da, problemlos (damals wars wirklich der nVidia-Fehler).
Wie dem auch sei, ich warte jetzt auf das Ergebnis, hoffe, dass es was günstig ersetzbares ist. Hab nämlich weder Geld noch Lust mich mit den neuen Geräten rumzuschlagen, wenn ich einen Spiegel brauche, geh ich zu Ikea und nich zu Apple.
 
Das hört man gerne.
Gib mal Rückmeldung, was Gravis am Ende diagnostiziert.
 
Hallo jorschi,

ich will dich nicht beunruhigen aber dein Post hätte eins zu eins von mir sein können, du hättest ihn dafür nur einen Tag früher schreiben müssen.
Ich habe mein baugleiches MBP eben von Gravis abgeholt - Logicboard defekt ->ca. 650€... Also wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass es bei dir doch was anderes (günstigeres) ist.

Gruß
cheruff
 
wie kann denn so ein fehler spontan auftreten? wie kann über nacht das logicboard ausfallen und einen Totalschaden anrichten. Und warum habe ich noch nie bei windows usern von so etwas gehört? Habe gerade wieder einen uralten windows laptop, billigste vom billigen mit neuinstallation fit gemacht und die hardware tuts und tuts. Warum kenne ich solche Hardware-Ausfälle nur von Apple? Und zahle dann noch anderthalb tausend Euro für einen von deren Rechnern?
ich hoffe mal das beste für meinen Computer.
 
wie kann denn so ein fehler spontan auftreten?

War bei mir das selbe. Am Abend das MBP, übrigens das gleiche, ausgeschalten und am nächsten morgen nada, nichts ging mehr.
 
wie kann denn so ein fehler spontan auftreten?
Tja, so was kann leider wohl immer mal passieren. Im Prinzip verbaut ja auch jeder Hersteller mehr oder weniger die gleichen Komponenten. Wenn ich an meine bisherige Hardware (Apple und Windows) denke... Da gab es billige Geräte die ewig gehalten haben und auch genau diesen Fall, dass teure Geräte nicht so lange wollten wie man es annehmen kann.

Allerdings muss ich schon sagen, dass sich im Schnitt die teuren Geräte deutlich besser gemacht haben. Dafür tut es natürlich umso mehr weh wenn etwas teures kaputt geht.

Das einzige was mich persönlich ein wenig positiv stimmt: ich habe damals, um genau eine Woche, verpasst den Protection Plan zu erwerben (Was hab ich mich geärgert!). Und da das Book jetzt älter als drei Jahre war habe ich wenigstens dieses Geld gespart.

Berichte mal wenn es was neues gibt!
 
Ich habe mein baugleiches MBP eben von Gravis abgeholt - Logicboard defekt ->ca. 650€... Also wirtschaftlicher Totalschaden.

Genau das ist das von mir geschilderte Problem mit Gravis.

Auch beim nVidia-Defekt wird von Gravis immer und immer wieder das Logic-Board diagnostiziert, um an Reparatur oder Neuverkauf zu verdienen!
Andere AASPs diagnostizieren dann beim selben Rechner plötzlich trotzdem den nVidia-Defekt.
Beschiss oder Unfähigkeit?

Tipp: Bring es zu einem anderen Servicepartner!
 
wie kann denn so ein fehler spontan auftreten? wie kann über nacht das logicboard ausfallen und einen Totalschaden anrichten. Und warum habe ich noch nie bei windows usern von so etwas gehört? Habe gerade wieder einen uralten windows laptop, billigste vom billigen mit neuinstallation fit gemacht und die hardware tuts und tuts. Warum kenne ich solche Hardware-Ausfälle nur von Apple? Und zahle dann noch anderthalb tausend Euro für einen von deren Rechnern?
ich hoffe mal das beste für meinen Computer.

Es geht hier um die Serie mit der 8600M GT, diese Fehler traten bei allen Herstellern auf, nicht nur bei Apple, sondern bei HP, Dell, Toshiba und und und.
Eben bei allen, die diese Chips verwendeten.
Deshalb wird der Schaden auch nicht von Apple, sondern von nVidia gezahlt, Apple gibt die Kosten weiter.

Das Logicboard ist ja auch defekt, da hat Gravis schon recht, aber es müsste normalerweise kostenlos repariert werden.
Geh zu einem Apple Service Provider, der den Namen auch verdient, und nicht zu Gravis... der letzte Laden
 
Bring es zu einem möglichst kleinen ASP. Ich sprech da aus Erfahrung. Am besten das entsprechende Support Dokument gleich mit ausdrucken, was den 8600M GT Fehler betrifft.
 
Ich habe deine Fehlerbeschreibung nicht ganz verstanden:

passiert wie folgt?
1. Du startest das Notebook, es geht sofort wieder aus? ohne Chime Ton?

wenn ja : Arbeitsspeicher (beide ) deinstallieren, Notebook starten, ja nicht falsch gelesen, bitte Notebook starten. Jetzt soll das System ganz normal starten und 3 piep Töne herausgeben, ohne sich sofort wieder auszuschalten.

wenn nein --- schritt 2
2. Du kannst das Notebook einschalten, LED Zustandsanzeige leuchtet schwach, kein Bild kein Ton --- möglicher NvidiaFehler

wenn dir Schritt 1 zutrifft, dann ist definitiv der Logicboard defekt. Fehler hängt nicht vom Arbeitsspeicher, d.h. RAM´s sind nicht defekt. Reparatur ohne Logicboard austausch ist auch möglich.
 
Ich war zuvor auch bei einer anderen Werkstatt, die sehr professionell wirkten und die sagten auch gleich, dass bei diesen Symptomen es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass es sich um den nVidia-Chip handelt, denn dann geht das Notebook normalerweise an, man hört den Startsound und kriegt kein Bild. Meine Freundin hatte das, und daher kenn ich die Symptome. Bei mir kommt es nicht mal zum Ansatz des Bootens, d.h. ein Grafikchipsatzfehler ist äußerst unwahrscheinlich. Zumal Gravis mich auch explizit auf den nVidia-Chipsatz angesprochen hat. Daher glaube ich denen einfach mal, dass sie auch danach gucken und das als solchen diagnostizieren können.
Aber gehört habe ich bis heute nichts, Dienstag abgegeben, Samstag morgen noch keine Info. Rufe da nachher mal an.

danke für den tip, das gerät ist jetz bereits in der Werkstatt.
Ich kann es definitiv nicht starten, ich komme bis zum Anfahren des DVD-Laufwerks ganz zu Beginn, danach geht sofort der Rechner aus. D.h. nicht mehr als 3-5 sekunden ist Aktivität zu vernehmen, dann isser aus. Da ich den RAM noch nicht überprüft habe, kann ich nur hoffen, dass da das Problem liegt. Das wäre die günstigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist definitiv nicht der Nvidia Fehler. Das Logicboard hat Probleme mit dem 1.8V DDR2 PowerSupply, d.h. Die Steuerung der RAM Modulen ist nicht möglich.

Dies ist eine Serienfehler vom Ealy/Late 08 (vor Unibody) Notebooks.

trotzdem viel Glück :)
 
so. heute habe ich das ergebnis bekommen. (klingt wie vom arzt... :p)
es ist das logic board, es ist defekt, der Stromverteiler blockiert allen Strom, sodass die Spannung nach wenigen Sekunden zusammenbricht. Reparatur: knapp über 600 EUR.
Ich werde meinen Rechner wohl zurücknehmen und defekt in die Bucht stellen.
Schade, damit ist meine Ära Mac wohl fürs erste vorbei, nen Neugerät ist zu teuer, vllt schieß ich mir ein Gebrauchtgerät, aber ich habe gerade erfolgreich ein sehr schnelles Windows 7 System aufgebaut, da eilt ein Apfelrechner nicht, zumal die wirklich sehr teuer sind, und scheinbar noch nicht mal eine besonders lohnenswerte Investition in die Zukunft sind.
Immerhin hat sich mein Backup bewährt.
 
Zurück
Oben Unten