MacBook Pro (Late 2008) Bildschirm wird schwarz nach kurzer zeit in 3D Anwendungen

H

HaPpY`

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Sers!

eins schon mal kurz vor weg: das hier soll kein windows troubleshooting oder ähnliches werden. ich wollte einfach nur mal ein paar meinungen zu meinem problem hören.

und zwar hab ich folgendes problem: wenn ich unter win xp (sp2, sp3) oder vista 32 bit (sp1) irgendein spiel anwerfe (meist warhammer online oder left 4 dead) dann kann ich erstmal ganz normal zocken.

aber irgendwann, in sehr unregelmäßigen abständen wird mein bildschirm einfach schwarz und ich kann das book nur noch mit dem power knopf ausschalten und neu starten.

ich hab bis jetzt sämtliche treiber (die von der osx cd und so gut wie jede version die es auf www.laptopvideo2go.com gibt) durch probiert. sowohl unter win xp als auch unter vista. aber das alles hat nicht geholfen.

jetzt hab ich mir mal die ereignissanzeige unter windows angeschaut und dort gesehen das der speicher der grafikkarte wohl einfach "überläuft" und nicht mehr zurück gesetzt werden kann. und wenn der speicher voll ist, hängt sich halt das ganze system auf.

hab die ganzen symtome dann mal gegoogel und so wie es aussieht bin ich wohl von dem NVIDIA Infinite Loop Error betroffen.

hier ist der fehler an sich ganz gut beschrieben
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=320060&highlight=nv4_disp.dll

mein problem ist jetzt, dass man den fehler anscheinend nur mit einem tausch der grafikkarte beheben kann.

da ich den fehler unter osx nicht bekommen (hab aber auch keine games oder andere grafik intensiven sachen für osx und kann das somit dort nicht wirklich reproduziern) sondern nur unter xp/vista ist jetzt die frage, ob apple sowas mit machen würde. da ja offensichtlich was mit der graka nicht stimmt aber sich der fehler bis jetzt halt nur unter windows bemerkbar macht ...

was mich auch interessiern würde ist, ob noch war anders ähnliche probleme mit dem mac book pro unter windows hat oder ob es halt bei mir eher der einzelfall ist.

hoffe ihr habt da ein paar tips für mich, auch bezüglich dem hardware tausch und ob apple sowas überhaupt macht (evtl auf kulanz oder so, war ja schließlich nicht ganz billig das book und der fehler ist schon extrem finde ich, da ich kein einziges game unter windows zocken kann und auch keine lust hab mir jetzt noch nen extra pc für die 2-3 games die ich zocke anzuschaffen)

edit: was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich die nvidia coolbits installiere und mir da mal in der nvidia systemsteuerung die taktraten von der graka anschau, passen die meiner meinung nach auch nicht so ganz.
der core takt bei mir ist z.b nur 393. wenn ich mir mal die daten von der 9600 gt anschaue sollte der takt aber 500 mHz betragen. bei shader und speichertakt das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten