Macbook Pro late 08 Kühler etwas laut

J

jonimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!
Mir fällt seit 2 Tagen auf, dass mein Kühler etwas laut ist.
Vielleicht ist es auch nicht der Kühler, aber irgendetwas ist konstant ziemlich laut. Auch wenn ich das MB direkt hochfahre, also gleich danach..

Ist das bei euch auch so?

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass der Kühler oder so staubig sein könnte... Kann man den iwie "abstauben"?
 
das problem habe ich auch und ich bin am verzweifeln. ich war echt so froh endlich ein notebook ohne mucks gefunden zu haben und jetzt das. wie lange hast du deinen mac schon?? war er am anfang auch nicht zu hören?
 
Ja genau,
am Anfang war es auch nicht. Seit vorgestern ist das.
 
Installier mal SMCFancontrol oder iStat. Dann kannst du die Lüftergeschwindigkeit auslesen. So kannst du dem Geräusch auf die Schliche kommen.
Sollte die Lüfterdrehgeschwindigkeit hoch sein, kann das Ursachen von Softwareseiten haben. Dazu mal die Prozesse checken und schauen, ob ein Prozess die CPU total auslastet.

Wenn das Geräusch aber auch bei einer geringen Drehgeschwindigkeit besteht, dann solltest du es mal genauer orten. Hier ein Bild vom Innenleben deines Books:
RJNdtkvPDvpTymoX.large

(beachte, dass dies die Unterseite darstellt. Wenn es auf dem Tisch steht, ist also alles "spiegelverkehrt(?)"
So kannst du ausschließen, dass das GEräusch nicht von der FEstplatte kommt.

Wenn du noch Garantie hast, dann würde ich gar nix machen, sondern direkt an Apple wenden. Wenn die garantie schon flöten ist, dann kannst du mal versuchen, die Lüfter auszusaugen.
Hier Anleitungen, wie du zu den einzelnen Lüftern gelangst:
http://www.ifixit.com/Guide/Device/MacBook_Pro_15"_Unibody_Late_2008_and_Early_2009
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonimac
Vielen Dank!
Ich habe noch Garantie, aber ich hab auch schonmal wegen meinen Bildschirm (Welcher machmal flackert) angerufen, und dann sollte ich 40 km zur nächsten Apple Care Station oder so fahren... Darauf hab ich keinen Bock...:eek:

Programme laufen eigentlich nicht, nur mail, dann Safari und iTunes...
 
Du musst nicht 40 km fahren. Apple schickt dir UPS oder TNT vorbei, dann wird es abgeholt. Du musst es an der Hotline nur sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonimac
Programme laufen eigentlich nicht, nur mail, dann Safari und iTunes...

Vielleicht doch irgendein blöder Prozess?
Programme->Dienstprogramme->Aktivitätsanzeige öffnen

im Dropdownmenü "alle Prozesse" anwählen und dann nach "%CPU" sortieren. Dann siehst du, was deine CPU eventuell auslastet. Ausgelastete CPU->höher Temperatur->höhere Drehzahl->höhere Lautstärke.

Aber wie gesagt, das "kann" nur eine Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonimac
Dann scheint es nicht an der CPU-Auslastung zu liegen.
Mach mal ein SMC-Reset. Das resettet u.a. die Lüftersteuerung und kann eventuell auch positiven Einfluss auf die flackernde Beleuchtung haben.

1. Falls der Computer eingeschaltet ist, schalten Sie den Computer aus, indem Sie im Menü "Apple ()" die Option "Ausschalten" wählen.
2. Das Netzteil an eine funktionierende Stromquelle anschließen.
3. Auf der integrierten Tastatur gleichzeitig Umschalt (links) + CTRL (links) + Wahltaste (links) sowie einmal die Ein-/Aus-Taste drücken.
4. 5 Sekunden warten und dann die Ein-/Aus-Taste drücken, um den Computer zu starten.

Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE


ps: "umschalt"= Shift
"Wahltaste"=Alt
:)
 
Lass dir mal "Alle Prozesse" anzeigen. So siehst du nur die Hälfte, das ist kein bisschen aussagekräftig.
 
Lass dir mal "Alle Prozesse" anzeigen. So siehst du nur die Hälfte, das ist kein bisschen aussagekräftig.

ja hatte ich auch gesehen, aber die gesamte AUslastung ist unten auf dem Screenshot mit 4,04% angegeben. Daher ists auch egal, wenn "alle Prozesse" angezeigt werden ;)
 
4 % sind aber etz nicht so hoch, oder?
 
... ist eine mögliche hohe Lüfterdrehzahl ...
Das ist ja das Problem! Der Thread hat bereits 14 Beiträge und es hat noch niemand nach der genauen Lüfterdrehzahl gefragt bzw. der TE kam auch nicht von selbst drauf uns das mitzuteilen. Die Beschreibung etwas laut ist komplett ohne Aussage...

@ TE: Lüfterdrehzahlen!

Sind die bei ~2000RPM dann ist zumindest einer der Lüfter verdreckt/defekt. Sind die Drehzahlen höher dann ist es ein Softwareproblem!
 
Und wo kann ich das genau ablesen?
 
Ich entschudige mich vielmals für meine Dummheit.
Ich werde deinen Rat befolgen und melde mich dann heut abend oder morgen, wenn ich das durchgeführt habe...
Muss heute aber noch was wichtiges am PC machen, also muss er noch etwas rechnen...
 
@ TE: Lüfterdrehzahlen!
Sind die bei ~2000RPM dann ist zumindest einer der Lüfter verdreckt/defekt. Sind die Drehzahlen höher dann ist es ein Softwareproblem!

Echt!? Beim meinem MBP Mid 09 sind die IMMER bei ca. 2000 RPM, wenn nix los ist. Quasi im Leerlauf.
Aber laut sind sie nicht unbedingt...
 
Padde76

Es geht darum, wenn 2000rpm als laut empfunden werden... Nicht um die generelle Drehzahl, die ist Standard.
 
Zurück
Oben Unten