Macbook Pro Late 08 knistert/tickt bei starker CPU-Auslastung

maj3stro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MacUser, ich schreibe weil mein Macbook Pro 15" Late 08, 2,4Ghz bei hoher CPU-Last knistert. Die verbauten Grafikkarten sind die nVidia GeForce 9400m & 9600m GT.
Das Geräusch hört sich in etwa so an, als würde man Speck braten. Die Geräuschquelle liegt etwa mittig über der Tastatur in Nähe der CPU.
Das merkwürdige an dem Geräusch ist, dass es nur auftritt, wenn das Macbook waagerecht auf dem Tisch liegt (regulär und kopfüber). Sobald ich das Macbook jedoch schräg halte (30°) verschwindet das Geräusch. Das Geräusch mindert sich ebenfalls, wenn nicht die integrierte sondern die dedizierte Grafikkarte benutzt wird.

Ich habe das Macbook bereits zu Gravis gebracht, doch der Techniker war weitestgehend ratlos.

Maßnahmen die bisher vom Techniker unternommen worden sind:
  • Hardware-Test (ohne Befund)
  • Display vom Rechner getrennt
  • Kühlkörper teilweise ausgebaut und gereinigt

Keine der Maßnahmen hat das Problem gelindert.
Als Anmerkung steht auf dem Ausgabebeleg, dass das Geräusch vermutlich vom Logicboard verursacht wird.
Ein Austausch des Logicboards kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage, da die Reparaturkosten den Restwert übersteigen würden.

Meine Idee wäre tendenziell gewesen, dass das Geräusch aufgrund der Ausdehnung des Kühlkörpers auftritt, jedoch kann ich mir dadurch nicht das verschwinden Desselbigen durch die Schräglage erklären. Die Lüfter hatte ich bereits im Verdacht, jedoch sind diese nicht die Quelle des Knisterns.


Es wäre natürlich "ideal", wenn sich jemand melden würde, der dieses Problem hatte und erfolgreich eine Lösung gefunden hat. Ich bin jedoch auch für jeden sonstigen Lösungsvorschlag dankbar.

Mit besten Grüßen
maj3stro

Edit1: Das Knistern tritt auch bei kurzen Belastungsspitzen der CPU auf. Die Lüfter drehen dabei weiterhin mit 2000rpm. Sowohl Lüfter als auch die Lamellen am Ausgang wurden gereinigt.

Edit2: Wir die Batterie rausgenommen reduziert sich mit sofortiger Wirkung das knistern auf eine kaum wahrnehmbare Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn genau gereinigt? Denn ein verschmutzter Lüfter würde die Symptome erklären.
 
Hallo, es wurde von mir das gesamte Innenleben und vom Techniker zusätzlich noch die Anliegestelle des Kühlers auf CPU und GPU gereinigt.
Die Lüfter können ausgeschlossen werden, da das Geräusch nicht aus dieser Gegend kommt und es auch bei gestoppten Lüftern auftritt.

Besten Gruß
maj3stro
 
Evtl. kam auch Dreck unter die Tasten, welcher dann anfängt zu schmoren?
 
Ich kenne ein leises Surren aus dem MBP, das von oben links kommt. Das tritt vermehrt bei SSD- Besitzern auf. Aber auch bei Leuten, die eine andere Festplate eingebaut haben.

Das ist ein Kondensatorfiepen. Auch bewegungslose Elektronik kann Geräusche machen.
 
Ich kenne ein leises Surren aus dem MBP, das von oben links kommt. Das tritt vermehrt bei SSD- Besitzern auf. Aber auch bei Leuten, die eine andere Festplate eingebaut haben.

Das ist ein Kondensatorfiepen. Auch bewegungslose Elektronik kann Geräusche machen.

das deutet wohl auf Überlastung der Stromversorgung

bei der aktuellen Hitze und der 9600 gut möglich...
 
@iMac X: Diese Möglichkeit habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Der Gravismitarbeiter wollte sich in den nächsten Tagen nochmal melden, nachdem er im Store aus Hannover gefragt hat. Sollte sich da nichts ergeben werde ich das definitiv mal testen.

@el magico & hugo70: Das Geräusch kann deutlich mittig des Macbooks ausgemacht werden. Das Problem tritt bereits seit Längerem auf. Das komische ist ja, dass sich das Geräusch gerade dann mindert, wenn die dedizierte Grafikkarte aktiviert wird.
Ein Überspannungsschaden ist evtl. sogar möglich. Der magsafe-Anschluss ist nämlich soweit kaputt, dass er nicht immer, nur meistens funktioniert. Vom Gravis-Techniker wurde jedoch bereits ein neuer magsafe-Adapter eingesetzt um zu schauen ob dieser der Übeltäter ist, allerdings hats das leider nicht gebracht.

Ich habe soeben das Macbook mal auf die Seite gestellt. Das Knistern wird dann schneller.
 
Es gibt weitere Neuigkeiten (Den Ausgangspost habe ich um diese Info ergänzt). Um iMac X 's Beitrag direkt zu überprüfen, habe ich die CPU meines Macbooks voll ausgelastet. Die Batterie war während dieser Phase eingesetzt. Der Unterboden war abmontiert und das Macbook lag auf der Seite.
Es knisterte wie gewöhnlich.
Als ich die Batterie rausgenommen habe, wurde das knistern innerhalb von 2sek auf eine eine kaum wahrnehmbare Lautstärke reduziert. Die Vermutung, dass das Geräusch von einem schmorenden Objekt unterhalb der Tastatur kommt, kann man somit ausschließen, da sich die Temperatur nicht binnen so kurzer Zeit senkt.

Zur Info: Wenn man bei einem Macbook den Akku entfernt reduziert sich die Leistung des Prozessors. Ich bin kein Profi, aber ich denke das geschieht durch Reduzierung der Spannung. Nachzulesen hier: http://support.apple.com/kb/HT2332?viewlocale=en_US&locale=en_US

Mit dieser Info kann ich leider weiterhin nicht wirklich viel anfangen, da ich mir auch damit nicht erklären kann, warum dieses Geräusch nicht auftritt, wenn ich das Macbook schräg halte. Das zerbricht mir echt den Kopf.
 
ich denke das spricht für die Überlastung der Stromversorgung bzw. evtl. sogar defekte Kondensatoren

die sind aber schwer zu messen und können meist nur vorsorglich gewechselt werden

Apple wird wohl das Mainboard wechseln denk ich, was nicht ganz billig sein dürfte...

es gibt aber "richtige" Notebookwerkstätten, die defekt Teile wechseln, meld dich da mal an.

Es gibt da auch eine Webseite, die mir aber im Moment nicht einfällt, aber such mal danach, die wechseln auch die Hintergrundbeleuchtung aus, und nicht den ganzen Bildschirm!
 
Lies dir mal diesen Thread durch. Klingt nach dem selben Problem. Bei mir hat sich nach einem LogicBoard Tausch nichts verbessert.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Geräusch leiser wird, wenn die CPU maximal ausgelastet ist.
 
@hugo70: Im Prinzip denke ich auch, dass es an einer Überlastung der Stromversorgung, bzw. an defekten Kondensatoren liegt. Kann evtl. ein Schaden sein, der über die Zeit vom defekten magsafe-Netzteil gekommen ist. Mein Problem bei dem Gedanken ist allerdings, dass ich mir auch damit nicht erklären kann, warum das Geräusch stark vermindert wird, wenn das Macbook schräg gehalten wird.

@Rupp: Also bei mir ist es ja leider genau umgekehrt. Mit zunehmender Prozessorlast verstärkt sich das Geräusch bei mir. Wäre super, wenn du dein Geräusch mal mit meinem vergleichen könntest.


Ich habe grade 2 YouTube-Videos hochgeladen um das Geräusch zu verdeutlichen.
http://www.youtube.com/watch?v=D-P9-JyWXEw
Insbesondere auf den Zeitraum um 49 Sek achten.

http://www.youtube.com/watch?v=YcVcHD5tWgc

Zum Zeitpunkt der Videos dachte ich noch, dass das Geräusch aus der Gegend des MagSafe kommt. Nachdem ich es im laufenden Betrieb geöffnet hatte, konnte ich es dann aber mittig etwa auf Höhe der CPU lokalisieren.
 
wie gesagt, Kondensatoren sind nicht "defekt" sondern können bei bestimmten Situationen durchschlagen, d.h. die Isolationsschicht wird durchlässig

da gibt es manchmal seltsame Sachen, die sich erst durch einen Austausch der Kondensatoren ändern lassen

wobei ich bei Apple eigentlich angenommen habe, dass bei Apple sowas nicht passiert...
 
Das wäre das Todesurteil für das MBP. Sieht man evtl. den defekten Kondensator (aufgebläht?)? Sonst könnten es ja ganz vielleicht ;) auch so kleine Funken sein. Das hört sich ja auch so ähnlich an wenn so kleine "Blitze" überschlagen, ist aber wirklich ne sehr vage Vermutung von mir. Sonst halt schnell an so ne Ankauffirma verkaufen :D noch funktionierts.
 
Kontakte zwischen Akku und Gerät sind in Ordnung? (Halte es für unwahrscheinlich, daß das das Problem ist, aber Schauen kostet nichts.)
 
klingt nach nem defekten Kondensator... sagmal tritt das eigentlich im akkubetrieb ohne netzteil auch auf?^^(ich glaube nichts davon gelesen zu haben)
wird ein kondensator heiß, oder wölbt sich leicht nach aussen?
 
Die Kondensatoren werden meist zur Glättung der Wechselspannung eingesetzt und werden beim Akkubetrieb auch mitlaufen

sehen wirst du vermutlich nichts (du kannst ja mal ganz dunkel machen und nachsehen, wenn du Glück hast...)

wie gesagt, es ist weder sichtbar noch meßbar, Kondensatoren kann man meist nur wechseln und probieren

Im Regelfall sind die Dinger im Netzteil, aber oft werden die neuerdings auf dem Mainboard verbaut, um im Netzteil Platz zu sparen, was wohl in diesem Fall eher ein Nachteil ist

wie gesagt, das Problem kann oft erst ab einer bestimmten Spannung oder Stromstärke auftreten, das ist oft nur schwer nachzuvollziehen und hängt auch von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab

testen kann man das nur mit einem Fön, mit dem man die Kondensatoren vorsichtig erwärmt bzw. mit Kältespray zum abkühlen (gibts im Elektronikbedarf), dann ist aber immer noch das Problem, das Ding zu wechseln, es gibt die auch auf SMD-Basis...
 
im akkubetrieb wäre eben keine ausglättung der wechselspannung notwendig - da gibts keine :D aber die kondensatoren werden mit dem akku mitlaufen, um spitzen auszugleichen und die leistungselektronik zu befeuern... wenn es dann wirklich an denen liegt, würde mann die spitzen wirklich schön an ihnen merken können... aber so kleine kondensatoren haben doch noch kein Überdruckventil-dingsda^^eben deswegen müssten sie blähen, wenn sie wirklich defekt sind, und das würde man doch sehen... theoretisch... oder merklich warm werden :D

solange du beim rechner keine freezes, Leistungseinbrüche, abstürze, whatever - ich würds einfach mal dabei belassen... es würde auf nen lb-wechsel hinauslaufen (nicht rentabel)

mir is mal son doofes kleines ding aus Blödheit hochgegangen :D verdammt, da hab ich nen hüpfer gemacht :p
 
Hey, vielen Dank für eure Antworten bisher.

@Hugo70: Würde ich dann den von dir genannten Durchschlag sehen können? Ich stelle mir einen Durchschlag grade wie einen Blitz aus dem Kondensator heraus vor. Liege ich damit richtig? Das doofe ist ja, dass das Geräusch von der Seite des Logicboards kommt, die der Tastatur zugewandt ist. Ich hadere momentan noch es soweit auszubauen, dass ich diese Seite während des Betriebs beobachten kann, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich bei einem Kondensatorschaden, der ja anscheinend als Einziger noch wirklich in Frage kommt, nichts dagegen machen kann. Vllt. noch kurz zum Kältespray. Wie riskant ist das? Ich denke da vor allem an Kondenswasser.


@Asterixchen: Ja, das Problem tritt sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb auf.
Ich würde es glaube ich nicht verkaufen. Ich habe überlegt das Macbook zu einem Mac Mini umzubauen. Da für einen iMac nach einer vermutlich notwendigen Macbook-Neuanschaffung kein Geld bleiben würde, hätte ich so zumindest einen stationären PC und hätte gleichzeitig meiner Bastelfreude Genüge getan. Abgesehen davon hat mein Macbook in der Uni ziemlich gelitten und auch ne dickere Macke.

https://dl.dropbox.com/u/6387712/Macbook.jpg

Auf dem Foto kann man sehen, wie ich es momentan in Betrieb habe. Geht wirklich gut. Die GeForce 9600m GT bringt das Macbook nun nicht mehr zur "Kernschmelze". =)
Ich habe grade bei Flip4New mal nachgeschaut wie viel mein Macbook denn noch wert sei. Es kamen leider nur (abhängig davon ob man den Zustand als schlecht oder in Ordnung bewerten würde) 98,25€ oder 288,82 dabei raus.
ich würds einfach mal dabei belassen... es würde auf nen lb-wechsel hinauslaufen (nicht rentabel)
Ich glaube auch. Nach euren Infos kann es ja anscheinend nur der Kondensator oder ein anderes nicht einfach auszutauschendes Teil sein, das dieses Geräusch verursacht. Selbst wenn ich die Quelle finden würde, könnte ich es nicht wirklich reparieren ohne den Restwert des Macbooks selber zu toppen. Naja, mal schauen was mein Konto und die Risikofreude in den nächsten Wochen sagt ;)
Wie ist dir denn dein Macbook (oder nur Kondensator?) hochgegangen? Wäre vllt ganz interessant zu wissen bevor ich hier jetzt weiter Hand anlege.

P.S: Deine Signatur hat mich zum schmunzeln gebracht.


@Dalgliesh: Ja, die Kontakte sind augenscheinlich in Ordnung. Der Techniker hatte auch nichts zu beanstanden.


Ich werde nun mal versuchen einen kleinen Spiegel zu kaufen um eventuelle Blitze der Kondensatoren auszumachen. Kostet ja nicht viel und ist wenig riskant.
Ob ich an das Macbook mit einem Föhn und Kältespray drangehe entscheide ich, wenn ich meine Seminararbeit fertig geschrieben habe. Vllt lasse ich es auch und baue es zu einem Mac Mini um.


Besten Gruß
maj3stro
 
Zurück
Oben Unten