MacBook Pro late 07 verkaufen oder nicht?

C

chiffre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich wuerde gerne mal eure Meinung hören....

Bei meinem MacBook Pro 2,4 GHz ,4GB AS und 160 GB HDD ist vor zwei Tagen GeForce 8600M GT-Grafikkarte abgeschmiert. Gluecklicherweise war das eine Materialschwäche am Chip und Apple uebernimmt die Reperatur trotz abgelaufener Garantie!

Da stellt sich mir jetzt folgende Frage:

Lohnt es sich zu diesem Zeitpunkt, den Laptop zu verkaufen und den Erlös in ein neues MacBook Pro zu stecken???? Wenn dann in ein 13" MacBook Pro...

Ich meine, dass er gerade frisch aus der Reperatur kommt und alles picco bello ist, hört sich ja nicht schlecht an, oder?

Wenn man mal auf Ebay Versteigerungen beobachtet kriegt man fuer so ein MacBook Pro auch noch zwischen 650 - 800 €...

Dazu ist meiner auch noch in einem guten Zustand bis auf eine kleine Beule. Akku macht auch noch 2,5 Std mit und ist bei 85 % Health...

Normaler Weise wollte ich den Mac noch ein Jahr behalten, bis er also 3 Jahre alt ist..

Mich wuerde einfach mal interessieren wie ihr diesen Standpunkt aus wirtschaftlicher/kaufmännischer Sicht seht?

Merci & Baba
 
Also ich würde sagen, wenn es dir noch taugt und du immer zufrieden mit dem MacBook warst, warum solltest du es dann Verkaufen?? Gerade jetzt wo er dann frisch Repariert aus dem Service kommt. Allerdings steht auf der anderen Seite das neue MBP, welches wirklich um Welten besser ist als das alte. Du solltest dir darüber Gedanken machen ob du das neue wirklich brauchst oder nicht. Aber wer kauft sich schon ein Apple weil er es brauch. Ich nicht. ;)
 
Ja schon, die neuen sind schon geil. Aber ich will mir den jetzt nicht holen, nur weil ich bock drauf habe. Mich wuerde eher interessieren ob ich im Endeffekt besser wegkomme den alten jetzt zu verkaufen oder lieber noch ein Jahr zu behalten...
 
Ich wüsste nicht was an einem Neuen überhaupt besser sein soll, als an deinem ? Und hässlich ist das Neue auch noch...
 
Ja das stimmt die Leistung ist wirklich nicht ueberragend wenn man mal die GHz des Prozessors betrachtet. Ein Vorteil mag das Touchpad sein und die Akkuleistung aber sonst....

Das Design ist Geschmackssache, mir gefällt es z.B. sehr gut...
 
Ich habe das MBP Late 06 und mich reizen das Unibody Gehäuse, der integrierte Akku, sowie der verbesserte magnetische Verschluss. Das neue Trackpad find ich dagegen nicht so toll, die Mehrleistung von Prozessor und Grafikkarte sind mir völlig schnuppe. Ich werde noch ein bisschen warten...
 
Hab grad auch Late 07 MBP gegen Late 09 MBP getauscht. Ja , bin zufrieden, der Leistungszuwachs wird sich erst beim Arbeiten bemerkbar machen. Tastatur in schwarz ist schon recht gewöhnungsbedürftig . Aber Akkuleistung ist schon mal TOP !!! Wenn dich das Geld nicht so sehr juckt , dann wechsle doch. Wirst es nicht bereuen.
 
Ich habe das MBP Late 06 und mich reizen das Unibody Gehäuse, der integrierte Akku, sowie der verbesserte magnetische Verschluss. Das neue Trackpad find ich dagegen nicht so toll, die Mehrleistung von Prozessor und Grafikkarte sind mir völlig schnuppe. Ich werde noch ein bisschen warten...

das neue Trackpad is nicht so toll? Haste gesoffen? :) was soll denn bei dem alten besser sein?
 
das neue Trackpad is nicht so toll? Haste gesoffen? :) was soll denn bei dem alten besser sein?

Ganz einfach: ich bin eine physikalische Maustaste gewöhnt und bei dem neuen Trackpad fühlt sich das total komisch an, direkt auf die Fläche drücken zu müssen. Ist wohl Gewöhnungssache, aber momemtan etwas was mir nicht zusagt.
 
Ganz einfach: ich bin eine physikalische Maustaste gewöhnt und bei dem neuen Trackpad fühlt sich das total komisch an, direkt auf die Fläche drücken zu müssen. Ist wohl Gewöhnungssache, aber momemtan etwas was mir nicht zusagt.

kann ich verstehen, bin vom pb 12" auf n macbook unibody gewechselt ... aber wenn ich ehrlich bin, ich arbeite sehr sehr gerne mitn trackpad ... sogar lieber als mit meiner logitech revolution mx am mac pro.
 
Ich bin auch vom alten aufs neue.. Und hatte auch so meine gruende die für das alte gesprochen haben... Aber mittlerweile arbeite ich lieber mit dem multitouch trackpad mit dem sehr viel mehr moeglich ist als mit einer normalen maus
 
Behalte das alte MacBook Pro. Warum? Du warst damit zufrieden und hast es wohl rege genutzt.
 
Wann kommt denn schätzungsweise das nächste raus? Mitte nächstes Jahr oder so?!
 
Wann kommt denn schätzungsweise das nächste raus? Mitte nächstes Jahr oder so?!

Das nächste MBP soll im ersten Quartal 2010 kommen, hört man so...wäre dem Zyklus angepasst...und sinnig wäre es auch, wenn die "besten" Notebooks von Apple mehr als einen C2D hätten.
 
Na dann behalt ich meinen lieber noch... Wenn die nächsten eh schon Frühjahr 10 kommen... Lass ich die noch ein halbes Jahr auf dem Markt sein bis alle Kinderkrankheiten weg sind und dann gibt's ein neues...
 
aus wirtschaftlicher sicht solltest du es behalten, weil die leistungssteigerung zu den aktuellen modellen wirklich zu vernachtässigen ist, wenn du noch die gebühren bei ebay mit einrechnest und eben jetzt ein "neuwertiges" gerät hast und sich dieser mehrwert bei ebay nur bedingt im preis wiederspiegeln wird

aus kaufmännischer/wirtschaftlicher sicht wird sich ein neugerät nur eingeschränkt/nie lohnen, was ist denn der mehrwert eines neugerätes? >20% mehr leistung & design & evtl garantie, aber ein neugerät ist nicht gleich weniger fehleranfällig

zum thema "leistung": hab hier gerade ein ibook g4, weil mein mbp in reparatur ist und es läuft mit blick auf sein alter besser als man es evtl. erwarten könnte-außer dass keine flash-videos wiedergegeben werden können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist eigentlich so gut einem Reparaturgerät? Da wird nur der Fehler behoben, bzw. die defekte Komponente getauscht, gleiches gilt für refurb.
Diagnosestecker ins Gerät, gucken was defekt ist, austauschen, fertig. Da wird nichts anderes gecheckt, aufpoliert oder ähnliches.
Ich kenne einige, die ihr Book zurückgeschickt haben, weil der Apfel auf dem Top nicht mehr richtig geleuchtet hat, bzw. vergilbt aussah (bekanntes Problem der ersten weißen Books)und dann ihr Gerät mit tollem Apfel aber Pixelfehler zurückbekommen haben. Was einem besser gefällt mag man sich aussuchen.
Thema Leistung: Es ist eigentlich egal welches Book mit c2d man hat, die Leistungsunterschiede sind im subjektiven empfinden marginal.
Wenn man ein kleineres, oder größeres Book haben will, bzw. eine andere GraKa (aus welchen Gründen auch immer), dann ein neues kaufen, die andere CPU merkt man nicht.
 
Kommt drauf an was man macht. Wenn man, wie ich, den Rechner wirklich rechnen lässt, merkt man die schnellere CPU schon aber das dürfte bei den wenigsten der Fall sein dass sie sich mit numerischer Berechnung am Book versuchen.
 
Was bitte ist eigentlich so gut einem Reparaturgerät? Da wird nur der Fehler behoben, bzw. die defekte Komponente getauscht, gleiches gilt für refurb.t.

es geht doch darum, ob es sich lohnt 700-800 euro aufpreis für ein neugerät zu zahlen und nicht von einer (neu)anschaffung eines refurb gerätes!
 
Die neuen MBPs sind tatsächlich einfach Geschmackssache... ich werde mein MBP (das im Übrigen tadellos funktioniert) behalten, bis ein MBP mit wirklich unvergleichlich besserer Leistung, unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis und hoffentlich schönerer Optik auf dem Markt ist.

Aber wie gesagt: das ist sicherlich auch Typsache...
 
Zurück
Oben Unten