MacBook Pro lässt sich nicht mehr einschalten. HILFE!! (Dringend)

C

Coraline303

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo! Mein MacBook Pro retina 13" von Ende 2013 startet seit gestern nicht mehr. Es hat gestern 2 mal die Meldung angezeigt, dass irgendein Speicher voll sei, was aber unmöglich ist. Danach hat es sich bei fast leerem Akku einfach ausgeschaltet (ist noch nie passiert) und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten (komme auch nicht auf den grauen Bildschirm). Es liegt nicht am Bildschirm (man hört gar nichts beim einschalten) oder der Stromversorgung (ist jetzt voll geladen) und ich habe schon versucht den schritten aus dem Apple Support zu folgen, nützt aber nichts (SMC zurücksetzen, im rescue Modus starten, 10 sec lang drücken,...) es tut sich einfach gar nichts. Background: eigentlich lief das MacBook immer gut; hin und wieder stürzte Safari ab, bei vielen geöffneten Dokumenten (PDFs) und langer Laufzeit fing er bis jetzt 2 mal an zu flackern (kurze schwarze Frequenzen, die immer schneller aufeinander folgten, nach Neustart wieder weg). Kann mir irgendjemand helfen oder hatte jemand dieses Problem? Es ist sehr dringend, da ich gerade meine Doktorarbeit schreibe und mir eine Neuanschaffung zur Zeit echt nicht leisten kann :( bin am Verzweifeln hier :(
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
 
Ab zum Service Partner damit!
 
,,Es ist sehr dringend, da ich gerade meine Doktorarbeit schreibe'' dein OT.
Ich hoffe für dich das du ein Backup hast.
Und stimme schatzfinder zu ab zum Service.
 
Sicherung oder keine Sicherung, beantworte die Frage, es wird / sollte dir hier keiner einen Ratschlag geben an der Platte rumzudoktern wenn du keine Sicherung hast ...
 
Ja genau was ist denn mit einer Antwort? Du hast geschrieben DRINGEND.
 
Habe das letzte Backup vor einigen Wochen erstellt, die Arbeit sollte aber so gut wie vollständig gesichert sein.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Herumdoktern werde ich sicher nicht, keine Sorge, ich bin nur zu ungeduldig bis nach den Feiertagen zu warten und hatte auf ein vorläufiges Urteil gehofft was es da wohl haben könnte.
Danke
 
Habe das letzte Backup vor einigen Wochen erstellt, die Arbeit sollte aber so gut wie vollständig gesichert sein. Dein OT.
Bei solchen Sachen würde ich jeden Tag ein Backup machen, sicher hörst du dich aber nicht an.
Also das Book startet garnicht. Da hat man auch keine Möglichkeit von aussen an deine Daten zu kommen. Wenn du nach den Ostertagen zu einem versierten und solventen Service Partner gehst, würde ich das ganz explizit sagen.
Die einzige mir einfallende Idee wäre die HD aus zu bauen und über ein Externes Gehäuse zu Booten an einem anderen Mac. Wenn sie bootet alles gut. Dann kannst du von dort aus deine Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige mir einfallende Idee wäre die HD aus zu bauen und über ein Externes Gehäuse zu Booten an einem anderen Mac. Wenn sie bootet alles gut. Dann kannst du von dort aus deine Daten sichern.
Leider eher schwierig bei einem Retina, ein passendes Gehäuse für den Apple PCIe-Anschluss hat wohl niemand zu Hause. Ansonsten wäre das das erste was ich machen würde.

Hast du es sowohl mit angeschlossener Stromversorgung als auch ohne versucht zu starten? Da beim Anschalten ja gar nichts passiert klingt das erst mal nach einem Problem in diesem Bereich. Grundsätzlich würde ich auch noch sagen "Akku mal rausnehmen", aber das geht ja nicht. Bin mir nicht sicher ob beim 13" rMBP der Stecker vom Akku halbwegs zugänglich ist, weiß das jemand?
 
Deshalb würde ich jetzt nicht mehr zuviel daran rumbasteln.
Sondern am Dienstag zum Service gehen die haben dort alles was man braucht.
Halt darauf hinweisen das wichtige Daten daruf sind und die erstmal gerettet werden müssen.
Denn so eine Doktorarbeit schreibt sich nicht schnell mal über das Wochenende.
Auch wenn ein Backup vorhanden ist das aber schon OT der TE:Habe das letzte Backup vor einigen Wochen erstellt
 
Hallo TE du meldest dich nicht mehr, hat sich was positives getan bei Dir?
 
Hi! Habe es schon mit Stromversorgung und ohne versucht, und auch sämtliche Tastenkombinationen beim "starten", da sich aber gar nichts tut, denke ich nicht dass das was bringt. Am Akku bzw Ladekabel kanns ja eigentlich auch nicht liegen, zumal das Licht zuerst rot und dann als es fertig geladen hatte grün leuchtete (das scheint dann ja zu klappen oder?).
Ich ärgere mich so, weil ich dieses Wochenende viel schreiben wollte und vor allem weil die Garantie gerade im Februar abgelaufen ist :(
 
Zum Glück gibt es einige solvente Appleservicepartner bei euch in der Stadt. Mit Linz ist doch das an der Donau gemeint richtig.
 
Genau, bin aber ab Dienstag wieder in Wien und werde wohl dort mein Glück versuchen, da gibt's ja auch einige Apple Servicepartner.
Ich hoffe, die können irgendwas machen. Aufschrauben werde ich ihn selbst jedenfalls bestimmt nicht, vielleicht sind die dann mit der Garantie kulant. Der Display wurde mir vor einigen Jahren schonmal gratis gewechselt, obwohl meine Mutter ein Kabel eingelemmt hatte und es somit Eigenverschulden war (bzw. eine Versicherungssache),.. Allerdings wurde das von einem Servicepartner in Italien genehmigt.
 
Und vielen Dank für alle eure Antworten! Ich werde euch am Laufenden halten wenn sich was tut.
 
... vor allem weil die Garantie gerade im Februar abgelaufen ist :(


Wann hast du denn das MBP genau gekauft? Du schreibst von einem Late 2013.
Hattest du AppleCare? Dann müsste noch Garantie drauf sein. Wenn nicht, dann ist die Garantie bereits letztes Jahr ausgelaufen, wenn du es, wie ich annehme, Anfang 2014 gekauft hast. Apple gibt 12 Monate Herstellergarantie ab Kauf.

Nichts desto Trotz, viel Glück, dass dir jemand bei der Reaktivierung helfen kann.
Ansonsten hast du zumindest einen Großteil deiner Daten. Und ich vermute letztendlich sind diese mehr Wert, als das "Stück" Elektronik.
 
In Österreich hat man doch meines Wissens 2 Jahre Verbraucherschutzgarantie, zumindest war das immer so. Werd mich gleich erkundigen.
 
Und Dankeschön, Glück werd ich wohl brauchen :)
 
In Österreich hat man doch meines Wissens 2 Jahre Verbraucherschutzgarantie, zumindest war das immer so. Werd mich gleich erkundigen.

Sorry, habe erst einem deiner letzten Beiträge entnommen, dass du aus Österreich bist.
Da kenne ich mich zugegebenermaßen nicht sonderlich mit den Verbraucherrechten aus.

Entschuldige eventuelle Verwirrungen.
 
Zurück
Oben Unten