MacBook Pro ≥ kurioses Problem mit externen Monitor

J

jesushimself

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUsers.

Ich habe seit einem Monat mein MBP (13"), dort habe ich seit Beginn einen Monitor (Samsung SyncMaster 2494) mithilfe eines DVI-MiniDisplayPort-Adapters angeschlossen.
Ich nehme mein MBP täglich mit zur Arbeit und schließe es dort ebenfalls mit dem selben Kabel an einem Monitor (Samsung SyncMaster xxxx).

Seit zwei Tagen habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich Zuhause das MBP an meinem Monitor anschließe, kriege ich zwar ein Bild auf dem ext. Monitor sowie auf dem MBP, allerdings kann ich die Maus nicht auf das MBP bewegen. Ich kann nur auf dem ext. Monitor navigieren? Ich komme mit der Maus nicht von diesem Monitor raus.

Ich habe bereits versucht unter Systemeinstellungen > Monitor > Anordnen wie üblich die Monitore anzuordnen, allerdings erscheinen dort keine Monitore. "Monitore erkennen" habe ich auch schon geklickt – bringt auch nichts. :confused:

Auf der Arbeit funktioniert es mit dem anderen Monitor weiterhin reibungslos – vorher eben auch mit meinem hier zuhause.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?
 
Probier mal das Book zuzuklappen und dann anzuschließen. Strom drauf und mit einer externen Tastatur oder Maus aus dem Ruhezustand zu erwecken. Sollte das klappen, kannst du das Book danach mal aufklappen. Vielleicht funktioniert es danach wieder.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Einstellungen von dem Monitor zu löschen. Hier könnte sich was verklemmt haben.
 
Also die erste Variante, mit dem zuklappen, habe ich jetzt probiert. Ich sehe dann auch ganz normal erst auf dem ext. Monitor das Bild (nach erwecken mit ext. Tastatur) und beim Aufklappen des MBPs auch dort ein Bild – allerdings kann ich eben wieder nur auf den ext. Monitor arbeiten. Ich hab weiterhin nicht die Möglichkeit auf dem Display vom MBP zu kommen.

Monitoreinstellungen im Monitor-Menü zu resetten bringt hier auch nichts.

Echt seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal ein paar Screenshots der Einstellungen...

Erst mal in Systemeinstellungen / Monitore / Monitor einen Haken bei "Monitore in der Menüleiste anzeigen" setzen und dann in der Menüleiste drauf klicken und von dem Menü einen Screenshot (siehe Bild 1) machen. Anschließend noch einen von der Anordnen-Seite in den Systemeinstellungen.

Alternativ gleich mal einen PRAM-Reset machen: http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

PS: bei mir hängt als Zweitmonitor momentan nur ein alter Röhren-TV dran...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 90
Screenshots:
1. Menüleiste-Liste
2. Monitor-Fenster auf Macbookdisplay – hier erscheint kein "Anordnen"
3. Anordnen-Fenster auf externen Monitor

Das mit dem Test schaue ich mir mal eben an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-08 um 18.11.43.png
    Bildschirmfoto 2011-01-08 um 18.11.43.png
    60,1 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2011-01-08 um 18.12.07 (2).jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-08 um 18.12.07 (2).jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2011-01-08 um 18.12.17.png
    Bildschirmfoto 2011-01-08 um 18.12.17.png
    46,4 KB · Aufrufe: 76
Hm... Ja, ich würde auf jeden Fall mal den PRAM-Reset probieren. Viel Glück!
 
Geht es unter einem anderen User bzw mit einem anderen Kabel?
 
PRAM-Reset gemacht, ändert auch nichts.

Ein anderes Kabel habe ich gerade nicht zur Hand – mein Mac hat nur ein Benutzerkonto.
 
Naha dann erstell ein neues Benutzerkonto. ;)
 
Ein neues Benutzerkonto hilft auch nichts – was ist das ? o_O

Hatte jemand sowas nicht schonmal? Hm... Superkomisch.
 
Habe mir jetzt auch mal ein neues Kabel gekauft, ein Apple DVI zu Mini DP Adapter. Bringt auch nichts.
Versteh ich nich, ganz ellich.
 
Re.

Problem gelöst!
Das Programm "SwitchResX Control" hat es gelöst – einfach unter "Display Sets" auf's Plus klicken um ein neues Set zu erstellen, dort kann man beim SyncMaster "Use this display as main display" anhaken und beim MacBook-Display den Haken entfernen/weglassen. Dann klappts.

Danke
 
Zurück
Oben Unten